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  #1  
Alt 19.07.2015, 14:22
BeCoMa BeCoMa ist offline
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Standard Drehzahlmesseranschluss für alten Dieselmotor

Moin Moin,

Folgendes Problem:

An unserem Bedford-Motor von 1980 läuft der Drehzahlmesser nicht mehr und die Zündungskontrollleuchte leuchtet permanent. Wir können den Motor starten dabei geht die Kontrollleuchte an und schaltet sich nicht bei entsprechender Drehzahl ab.
Der Drehzahlmesser zeigt überhaupt keine Reaktion. Das Zündschloss und der Drehzahlmesser sind vollständig funktionsfähig (habe ich durch Anschluss an den 2. Motor festgestellt). Es handelt sich um eine 24 Volt Anlage.

Wo muss ich nach einem Fehler suchen?
Übrigens der Drehzahlmesser hat nur 2 Anschlusspole.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
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  #2  
Alt 19.07.2015, 15:51
diri diri ist offline
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Üblicherweise wird beim Diesel der DZM von der LIMA versorgt und da die Zündungskontrolle dauernd brennt ist u.U. die LIMA kapott und damit geht auch kein Drehzahlmesser,

gruss dieter
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  #3  
Alt 19.07.2015, 15:54
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Akki Akki ist offline
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Wenn die Zündungskontrolle permanent brennt, liefert die LIMA keinen Strom mehr. Damit wird dann auch das Drehzahl-Signal scheitern, da hat Diri schon recht.
Entweder Regler inne Wurst oder Schleifkohlen runter, was bei den Betriebsstunden im Boot kaum zu befürchten ist, es sei denn, du hast einen Windungsschluss in der Rotor-Wicklung. Vielleicht Schleifbahnen oxidiert?
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Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (19.07.2015 um 16:00 Uhr)
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  #4  
Alt 19.07.2015, 16:04
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Akki Akki ist offline
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Zu fragen wäre noch: Wieviel hat die Lima seit 1980 gelaufen und ist es eine Gleich- oder Drehstrom-Lima?
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Akki

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  #5  
Alt 19.07.2015, 16:12
diri diri ist offline
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Na auf Gleichstrom dürfte nicht gehen da üblicherweise bei Drehstromlima eine Phase heraus geführt ist, Wechselstrom so zu sagen, sogenannte Klemme W , kenne ich bis jetzt nicht bei Gleichstromlima's, ansonnsten kann ich wieder dazu lernen,

gruss dieter
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  #6  
Alt 19.07.2015, 16:18
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Was ist beim Diesel oder überhaupt eine "Zündungskontrolleuchte" oder meint ihr Ladekontrolleuchte?Sonst gibt es noch eine kontrollleuchte für(wenn vorhanden)die Vorglüheinrichtung und gaanz wichtig für Öldruck und meistens auch noch eine Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur.Was richtig ist,wenn die Lima keinen Strom mehr produziert dann gibt es auch keine impulse für den Drehzahlmesser,wenn der über die Klemme W an der Lima hängt es gibt ja auch andere Möglichkeiten.Ob die lima noch ihren Dienst annähernd erfüllt kann man ganz einfach an den Polen der Starterbatterie messen,die Spannung sollte bei laufendem Motor deutlich über der Ruhespannung der Batterie liegen,bei einem 12V-System sollten das um 14V sein bei einem 24V System?weiß ich nicht genau aber sicher auch in einem vergleichbarem Ramen.(muss ich mal schnell guckeln Lade/Gasungsspannung bei 24V-Systemen).
Bedfort?Ist das überhaupt ein Diesel?Wird wohl sein,blöde Frage Und bei einer Zweimotorenanlage sollte natürlich nur der zu überprüfende laufen.
gruss hein

Geändert von hein mk (19.07.2015 um 16:26 Uhr)
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