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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor springt nach Anlasserwechsel nicht mehr
Hallo,
wir haben eine Glastron V174 mit einem 3.0 Liter Mercruiser (MCM140). Da der Anlasser den letzten Salzwassereinsatz nicht überlebt hat, hatte ich diesen vor kurzem ausgebaut. Da ich mir nicht ganz sicher war, welchen neuen Anlasser ich benötige, habe ich über den Mercruiserhändler anhand der Motornummer einen neuen bestellt und mit ihm vereinbart, diesen auch gleich einzubauen. Letzten Samstag waren wir nun in der Werkstatt und der Einbau ging auch zugig von statten. Der neue Anlasser ist wesentlich kleiner, dreht aber einwandfrei durch. Allerdings springt der Motor jetzt nicht mehr an. Sprit kommt am Vergaser an, aber kein Funke an den Zündkerzen. Beim Betätigen des Anlassers liegen 9,7 Volt am Primäreingang der Zündspule an (der Anschluss, an den auch das lila Kabel mit weißem Streifen geht) Dieses Kabel war offensichtlich am alten Anlasser mit angeschlossen, wurde nun aber beim Einbau des Neuen vom Monteur mit Isolierband umwickelt und blind gelegt. Kann das die Ursache sein und wenn ja, an welchen Anschluss müsste ich dieses Kabel am Anlasser / Magnetschalter anschließen? Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich. Zur Verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder angehängt
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#2
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Hi,
wenn davor alles funktioniert hat und du nur den Anlasser getauscht hast, der auchnoch etwas anders aussieht, könnte es an der Drehrichtung liegen... Lg Roland |
#3
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Hallo,
deswegen der Gang zum Fachhändler, der sollte es eigentlich wissen. Trotzdem Danke, werde jeden Tipp verfolgen LG Goggy
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#4
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Hallo,
hatte der alte Anlasser eine Klemme mehr am Magnetschalter? Nach Deinen Erklärungen kannst Du eigentlich nur die Leitung zum Überbrücken des Vorwiderstands beim Startvorgang abgeklemmt haben. Das Ergebnis sind dann die 9, .. Volt beim Starten. Alles nochmal durchmessen. Gruss Micha |
#5
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Also wenn eine Fachwerkstatt den Anlasser eingebaut hat, dann sollte der Motor auch anspringen. Wenn nicht, dann soll die Werkstatt Dir helfen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#6
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Natürlich bricht die Spannung beim Starten zusammen, fließen ja einige 100 Ampere durch den Anlasser.
Das ist bei der Hochspannungseite bei dem Zündspuen kritisch. Im normalfalle, wenn der Motor läuft und läd, sind 14 V vorhanden. Das heißt, es fehlen auf der Eingangsseite 40 % der Zündspannung beim starten. Im normal Betrieb ist die Zündspule mit einem Widerstand in Reihe geschaltet. So das die Zündspule mit 9 V im Betrieb läuft. Im Startfalle hat der Anlasser daher einen Kontakt, um den Widerstand kurzzuschleißen, ihn zu überbrücken. Somit steht dann im Startfall an der Zündspule wieder die vollen 9 V zur Verfügung. Die kann dann den normalen Zündfunken aufbauen. Hat der diese Kabel tot gelegt, klappt das nicht mehr mit dem starten. Es fehlen dann auch auf der Hochspannungsseite 40 % der Spannung beim starten. Ist das so , würde ich mir einen neuen Betrieb suchen, der Ahnung hat. Grüße Frank PS Ein Bild der Schaltung ist hier zu sehen Hier wird direkt von dem Zündschloss ( KL. 50 ) die Spannung abgenommen. Beim Boot macht mann das anderes. Ein Kabel kommt direkt vom Anlasser zu der Zündspule. Das spart bei der Verlegung vom Zündschloss zur Zündspule einen Draht. Quelle http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVRwosCh3waQJp Geändert von corvette-gold (19.07.2015 um 23:58 Uhr)
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#7
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Hallo Frank,
vielen herzlichen Dank für den Tipp, das wird es wohl sein. Auf Bild 1 sieht man ein lila Kabel mit einem Kableschuh mit Öse, dieses Kable hat der Monteur stillgelegt. Habe den Durchgang geprüft, geht direkt zur Primärseite der Spule. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wo ich das Kabel anschließen kann, vermutlich am + Pol des Magnetschalters? Schonmal vielen Dank und herzliche Grüße Goggy
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#8
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Du solltest gar nichts anschließen! Das sollte der Stümper von Monteur erledigen dem du das Boot wieder bringst und auf Nachbesserung bestehst.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#9
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Du bist doch beim Einbau mit dabei gewesen? Was hat den der Schrauber gesagt, wieso er das lila Kabel blind legt?
Und als dann der Start nicht klappte, was war seine Vermutung? Ist er nicht auf die Idee gekommen, das lila Kabel wieder anzuschliessen?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#10
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Warum habt ihr den Startvorgang nicht in der Werkstatt mit Spülohren getestet?
Sobald Du selber rumfummelst erlischt Dein Anspruch gegenüber der Werkstatt, das richtig zu machen. Von daher würde ich das denjenigen machen lassen, der es verbockt hat. |
#11
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Hallo,
wir haben mit den Spühlohren getestet, ist aber nicht angesprungen und für die Fehlersuche war dann keine Zeit mehr. Meine bessere Hälfte musste zur Arbeit und wir hatten noch 150 Kilometer mit dem Trailer zu fahren. Wir wohnen auf der Ostalb, obwohl das mal ein Urzeitmeer war, gibt es hier keine Mercruiserspezialisten. Sobald ich wieder dazu komme, werde ich mal gemäß Franks Tipp, das lila Kabel an den Plus vom Zündschloss herkommend hängen. Werde die Ergebnisse meiner weiteren Versuche hier mitteilen. Viele Grüße Goggy
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#12
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Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.... Du gibst das Boot in eine Werkstatt, beim Probelauf läuft es nicht und Du nimmst das Boot mit und zahlst die Rechnung?
Dann würde ich zumindest jetzt nicht selber dran rum basteln, sondern die Werkstatt den Fehler korrigieren lassen. |
#13
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Hallo Ingo,
prinzipiell hast Du schon recht, aber........ Habe den Anlasser selbst ausgebaut und wollte eigentlich beim Händler nur einen neuen kaufen und auch wieder selbst einbauen. Nachdem der Ausbau schon ein rechter Kraftakt war und mir der freundliche Angeboten hatte, den neuen in ca. 30 Minuten einzubauen, hatte ich mir gedacht, dass ich diese halbe Stunde wohl investieren könnte. Nachdem der Motor dann nicht angesprungen ist und mir die Zeit davon lief, normalerweise selber viel an BMW-K-Motorrädern rumschraube und auch keine Lust hatte mit dem Gesellen rumzustreiten, da der Cheffe nicht da war, hab ich das Boot einfach mit nach Hause genommen. Werde es wohl auch wieder zum Laufen bringen und da ich im K-Forum Flyingbrick bestens bei technischen Fragen aufgehoben bin, habe ich gedacht, ich frag mal einfach hier im BF. Hat ja uach geklappt mit den Tipps, muss jetzt nur noch funktioniern. Viele Grüße vom Bodensee an die Ostsee Goggy
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#14
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Manchmal verstehe ich das alles hier nicht.
Aber Dummheit muss bestraft werden. Ich möchte nicht wissen, wie viel der Anlassertausch gekostet hat, und dann springt die Büchse nicht an.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#15
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gibt eben Fehler die muß man mal gemacht haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Sind oft aber teure Fehler
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#17
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Dann wünsche ich viel Erfolg..... Aber verstehen kann ich das noch immer nicht!
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#18
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Hallo
Prüf einfach das abgeklemmte Kabel auf Durchgang zum Plus der Zündspule und Du wirst den Fehler gefunden haben. Die ZündSpule ist einmal über Zündschloss und Widerstand angeschlossen und wird beim Startvorgang direkt über das Startsignal in D Klemme 50 mit 12V versorgt. Vermutlich ist Dein neuer Anlasser nicht mit der zusätzlichen Ausgangsllemme ausgestattet, deshalb hat der Schrauber keinen Anschluss dafür gefunden. Ist das der Fall, musst Du das Kabel auf Klemme 50 Eingang am Magnetschalter legen und zu Deinem lila Kabel eine Diode einlöten , die den Strom nur in Richtung Zündspule durchlässt. Ansonsten geht bei Zündung An schon der Anlasser an, oder aufgrund der geringeren Spannung , schaltet der Magnetschalter zwar nicht ein, aber die 9,?Volt reichen um den Magnetschalter eingeschaltet zu lassen. Gruß Micha
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#19
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Warum rumbasteln?
Teil ausbauen,zurück bringen und richtigen verlangen. Dieses angelöte und Kabelziehen sind alles neue Fehlerquellen und bei einem defekt kann keiner mehr helfen,da nicht original. Gruß Bernd |
#20
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Wenn man in einer Werkstatt den Anlasser tauschen lässt und der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an, dann muss das ja nicht unbedingt an der Werkstatt liegen.
Der Monteur weiß ja nicht, ob der Motor vorher lief. Wenn er allerdings ein angeschlossenes Kabel nicht wieder anschließt, muss er auch erklären können warum und muss sich nicht wundern, wenn man ihm den Fehler zuschreibt. |
#21
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Anlasser: sieht aus wie die PG xxx; Typen; diese haben den genannten Kontakt nicht.
Ich würde vom Eingang Starter-Hilfsrelais (Start vom Zündschloß) aus: ein Kfz-Relais ansteuern, anschließen; und damit das Kabel zur Zündspule durchschalten. Ist spottbillig und vermeidet den Spannungsabfall: der bei einer norm. Diode auch wieder 1 Volt oder größer ist. (Dioden Kennlinie beachten.) Die Verkabelung ist hinten am Motor einfach zu machen. Relais Kontaktbezeichnungen: Eingang Starter-Hilfsrelais- an 86 Masse –an 85 Das jetzt freie (lila..) Kabel:- an 30 Neues Kabelstück zur Zündspule (15):- an 87
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Grüße von Herbert |
#22
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Hallo Herbert,
Kfz-Relais klingt gut. Komme leider erst wieder übernächstes Wochenende zum Boot, genug Zeit, um so ein elektrisches Schalterchen zu besorgen. Vielen herzlichen Dank Goggy
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#23
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Die Beschaltung ist dir hoffentlich so klar??
Der Beitrag: #18 von Micha: ist zwar von der Überlegung richtig; mach’s aber nicht so, (Grund: #21) Hat schon seinen Grund: warum Merc da nen Hilfskontakt am Anlasser verwendet hatte. Die Lösung: ist aber auch einwandfrei, Material unter 5.-€ Oder hat einer der Kollegen Bedenken? -- Material? Wenn Problem: kannst ja um Hilfe schreien. Gute Crimp Zange vorhanden?
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Grüße von Herbert |
#24
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Oh man, warum rumbasteln, ich würde den richtigen Anlasser einbauen.
Aber wer es mag., kann auch ein Relais nachrüsten
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#25
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Hallo,
grundsätzlich habt ihr recht. Da gehört der Originalanlasser rein. Allerdings habe ich da ein kleines Problem, bin unter der Woche ca. 170 Kilometer von zu Hause weg, der Mercruiserpfuscher befindet sich nochmals ca. 150 Kilometer nördlich von meinem Wohnort. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mit dem Typen rumzudiskutieren. Wenn es die pragmatische Lösung mit dem zwischengeschalteten Relais gibt, dann ist das eine halbe Stunde Spass am Schrauben und die Sache sollte vergessen sein. Wobei ich wieder mal lernen musste, dass alles was man selbst machen kann , auch selber tun sollte. Einen Handwerker mit Berufsehre zu finden wird wohl immer schwieriger. Grüße Goggy
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