boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2015, 19:21
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 138
Boot: Dehler Varianta65
116 Danke in 53 Beiträgen
Standard Motor springt nach Anlasserwechsel nicht mehr

Hallo,
wir haben eine Glastron V174 mit einem 3.0 Liter Mercruiser (MCM140). Da der Anlasser den letzten Salzwassereinsatz nicht überlebt hat, hatte ich diesen vor kurzem ausgebaut. Da ich mir nicht ganz sicher war, welchen neuen Anlasser ich benötige, habe ich über den Mercruiserhändler anhand der Motornummer einen neuen bestellt und mit ihm vereinbart, diesen auch gleich einzubauen.
Letzten Samstag waren wir nun in der Werkstatt und der Einbau ging auch zugig von statten. Der neue Anlasser ist wesentlich kleiner, dreht aber einwandfrei durch. Allerdings springt der Motor jetzt nicht mehr an. Sprit kommt am Vergaser an, aber kein Funke an den Zündkerzen. Beim Betätigen des Anlassers liegen 9,7 Volt am Primäreingang der Zündspule an (der Anschluss, an den auch das lila Kabel mit weißem Streifen geht) Dieses Kabel war offensichtlich am alten Anlasser mit angeschlossen, wurde nun aber beim Einbau des Neuen vom Monteur mit Isolierband umwickelt und blind gelegt. Kann das die Ursache sein und wenn ja, an welchen Anschluss müsste ich dieses Kabel am Anlasser / Magnetschalter anschließen?
Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich. Zur Verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder angehängt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel Anlasser_1.jpg
Hits:	162
Größe:	108,5 KB
ID:	641057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel Zuendsp_1.jpg
Hits:	164
Größe:	143,5 KB
ID:	641058  
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2015, 20:02
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hi,
wenn davor alles funktioniert hat und du nur den Anlasser getauscht hast, der auchnoch etwas anders aussieht, könnte es an der Drehrichtung liegen...

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2015, 20:48
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 138
Boot: Dehler Varianta65
116 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,

deswegen der Gang zum Fachhändler, der sollte es eigentlich wissen.

Trotzdem Danke, werde jeden Tipp verfolgen

LG Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2015, 22:34
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,
hatte der alte Anlasser eine Klemme mehr am Magnetschalter?
Nach Deinen Erklärungen kannst Du eigentlich nur die Leitung zum Überbrücken des Vorwiderstands beim Startvorgang abgeklemmt haben. Das Ergebnis sind dann die 9, .. Volt beim Starten.

Alles nochmal durchmessen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2015, 23:09
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Also wenn eine Fachwerkstatt den Anlasser eingebaut hat, dann sollte der Motor auch anspringen. Wenn nicht, dann soll die Werkstatt Dir helfen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2015, 23:45
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.624
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.219 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Natürlich bricht die Spannung beim Starten zusammen, fließen ja einige 100 Ampere durch den Anlasser.
Das ist bei der Hochspannungseite bei dem Zündspuen kritisch. Im normalfalle, wenn der Motor läuft und läd, sind 14 V vorhanden.
Das heißt, es fehlen auf der Eingangsseite 40 % der Zündspannung beim starten.

Im normal Betrieb ist die Zündspule mit einem Widerstand in Reihe geschaltet.
So das die Zündspule mit 9 V im Betrieb läuft.
Im Startfalle hat der Anlasser daher einen Kontakt, um den Widerstand kurzzuschleißen, ihn zu überbrücken. Somit steht dann im Startfall an der Zündspule wieder die vollen 9 V zur Verfügung. Die kann dann den normalen Zündfunken aufbauen.
Hat der diese Kabel tot gelegt, klappt das nicht mehr mit dem starten.
Es fehlen dann auch auf der Hochspannungsseite 40 % der Spannung beim starten.

Ist das so , würde ich mir einen neuen Betrieb suchen, der Ahnung hat.

Grüße Frank
PS Ein Bild der Schaltung ist hier zu sehen
Hier wird direkt von dem Zündschloss ( KL. 50 ) die Spannung abgenommen.
Beim Boot macht mann das anderes. Ein Kabel kommt direkt vom Anlasser zu der Zündspule. Das spart bei der Verlegung vom Zündschloss zur Zündspule einen Draht.
Quelle
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVRwosCh3waQJp


Geändert von corvette-gold (19.07.2015 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2015, 03:06
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 138
Boot: Dehler Varianta65
116 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

vielen herzlichen Dank für den Tipp, das wird es wohl sein. Auf Bild 1 sieht man ein lila Kabel mit einem Kableschuh mit Öse, dieses Kable hat der Monteur stillgelegt. Habe den Durchgang geprüft, geht direkt zur Primärseite der Spule. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wo ich das Kabel anschließen kann, vermutlich am + Pol des Magnetschalters? Schonmal vielen Dank und herzliche Grüße
Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2015, 07:34
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.301
Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Du solltest gar nichts anschließen! Das sollte der Stümper von Monteur erledigen dem du das Boot wieder bringst und auf Nachbesserung bestehst.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2015, 08:31
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Du bist doch beim Einbau mit dabei gewesen? Was hat den der Schrauber gesagt, wieso er das lila Kabel blind legt?
Und als dann der Start nicht klappte, was war seine Vermutung?
Ist er nicht auf die Idee gekommen, das lila Kabel wieder anzuschliessen?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2015, 08:44
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Warum habt ihr den Startvorgang nicht in der Werkstatt mit Spülohren getestet?
Sobald Du selber rumfummelst erlischt Dein Anspruch gegenüber der Werkstatt, das richtig zu machen. Von daher würde ich das denjenigen machen lassen, der es verbockt hat.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2015, 20:46
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 138
Boot: Dehler Varianta65
116 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben mit den Spühlohren getestet, ist aber nicht angesprungen und für die Fehlersuche war dann keine Zeit mehr. Meine bessere Hälfte musste zur Arbeit und wir hatten noch 150 Kilometer mit dem Trailer zu fahren. Wir wohnen auf der Ostalb, obwohl das mal ein Urzeitmeer war, gibt es hier keine Mercruiserspezialisten. Sobald ich wieder dazu komme, werde ich mal gemäß Franks Tipp, das lila Kabel an den Plus vom Zündschloss herkommend hängen.
Werde die Ergebnisse meiner weiteren Versuche hier mitteilen.

Viele Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2015, 21:21
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.... Du gibst das Boot in eine Werkstatt, beim Probelauf läuft es nicht und Du nimmst das Boot mit und zahlst die Rechnung?

Dann würde ich zumindest jetzt nicht selber dran rum basteln, sondern die Werkstatt den Fehler korrigieren lassen.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2015, 21:42
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 138
Boot: Dehler Varianta65
116 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
prinzipiell hast Du schon recht, aber........ Habe den Anlasser selbst ausgebaut und wollte eigentlich beim Händler nur einen neuen kaufen und auch wieder selbst einbauen. Nachdem der Ausbau schon ein rechter Kraftakt war und mir der freundliche Angeboten hatte, den neuen in ca. 30 Minuten einzubauen, hatte ich mir gedacht, dass ich diese halbe Stunde wohl investieren könnte. Nachdem der Motor dann nicht angesprungen ist und mir die Zeit davon lief, normalerweise selber viel an BMW-K-Motorrädern rumschraube und auch keine Lust hatte mit dem Gesellen rumzustreiten, da der Cheffe nicht da war, hab ich das Boot einfach mit nach Hause genommen. Werde es wohl auch wieder zum Laufen bringen und da ich im K-Forum Flyingbrick bestens bei technischen Fragen aufgehoben bin, habe ich gedacht, ich frag mal einfach hier im BF. Hat ja uach geklappt mit den Tipps, muss jetzt nur noch funktioniern.
Viele Grüße vom Bodensee an die Ostsee

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2015, 23:40
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Manchmal verstehe ich das alles hier nicht.
Aber Dummheit muss bestraft werden.
Ich möchte nicht wissen, wie viel der Anlassertausch gekostet hat, und dann springt die Büchse nicht an.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2015, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

gibt eben Fehler die muß man mal gemacht haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.07.2015, 00:19
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Sind oft aber teure Fehler
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.07.2015, 11:44
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Dann wünsche ich viel Erfolg..... Aber verstehen kann ich das noch immer nicht!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2015, 12:43
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo
Prüf einfach das abgeklemmte Kabel auf Durchgang zum Plus der Zündspule und Du wirst den Fehler gefunden haben. Die ZündSpule ist einmal über Zündschloss und Widerstand angeschlossen und wird beim Startvorgang direkt über das Startsignal in D Klemme 50 mit 12V versorgt. Vermutlich ist Dein neuer Anlasser nicht mit der zusätzlichen Ausgangsllemme ausgestattet, deshalb hat der Schrauber keinen Anschluss dafür gefunden. Ist das der Fall, musst Du das Kabel auf Klemme 50 Eingang am Magnetschalter legen und zu Deinem lila Kabel eine Diode einlöten , die den Strom nur in Richtung Zündspule durchlässt. Ansonsten geht bei Zündung An schon der Anlasser an, oder aufgrund der geringeren Spannung , schaltet der Magnetschalter zwar nicht ein, aber die 9,?Volt reichen um den Magnetschalter eingeschaltet zu lassen.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.07.2015, 13:06
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Warum rumbasteln?
Teil ausbauen,zurück bringen und richtigen verlangen.
Dieses angelöte und Kabelziehen sind alles neue Fehlerquellen
und bei einem defekt kann keiner mehr helfen,da nicht original.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2015, 13:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wenn man in einer Werkstatt den Anlasser tauschen lässt und der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an, dann muss das ja nicht unbedingt an der Werkstatt liegen.
Der Monteur weiß ja nicht, ob der Motor vorher lief.

Wenn er allerdings ein angeschlossenes Kabel nicht wieder anschließt, muss er auch erklären können warum und muss sich nicht wundern, wenn man ihm den Fehler zuschreibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.07.2015, 13:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Anlasser: sieht aus wie die PG xxx; Typen; diese haben den genannten Kontakt nicht.

Ich würde vom Eingang Starter-Hilfsrelais (Start vom Zündschloß) aus: ein Kfz-Relais ansteuern, anschließen; und damit das Kabel zur Zündspule durchschalten. Ist spottbillig und vermeidet den Spannungsabfall: der bei einer norm. Diode auch wieder 1 Volt oder größer ist. (Dioden Kennlinie beachten.)
Die Verkabelung ist hinten am Motor einfach zu machen.

Relais Kontaktbezeichnungen:
Eingang Starter-Hilfsrelais- an 86
Masse –an 85
Das jetzt freie (lila..) Kabel:- an 30
Neues Kabelstück zur Zündspule (15):- an 87
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2015, 19:44
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 138
Boot: Dehler Varianta65
116 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

Kfz-Relais klingt gut. Komme leider erst wieder übernächstes Wochenende zum Boot, genug Zeit, um so ein elektrisches Schalterchen zu besorgen.

Vielen herzlichen Dank

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.07.2015, 22:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Die Beschaltung ist dir hoffentlich so klar??

Der Beitrag: #18 von Micha: ist zwar von der Überlegung richtig; mach’s aber nicht so, (Grund: #21)

Hat schon seinen Grund: warum Merc da nen Hilfskontakt am Anlasser verwendet hatte.

Die Lösung: ist aber auch einwandfrei, Material unter 5.-€
Oder hat einer der Kollegen Bedenken?
--
Material? Wenn Problem: kannst ja um Hilfe schreien. Gute Crimp Zange vorhanden?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.07.2015, 00:46
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Oh man, warum rumbasteln, ich würde den richtigen Anlasser einbauen.
Aber wer es mag., kann auch ein Relais nachrüsten
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.07.2015, 06:16
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 138
Boot: Dehler Varianta65
116 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,

grundsätzlich habt ihr recht. Da gehört der Originalanlasser rein. Allerdings habe ich da ein kleines Problem, bin unter der Woche ca. 170 Kilometer von zu Hause weg, der Mercruiserpfuscher befindet sich nochmals ca. 150 Kilometer nördlich von meinem Wohnort. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mit dem Typen rumzudiskutieren. Wenn es die pragmatische Lösung mit dem zwischengeschalteten Relais gibt, dann ist das eine halbe Stunde Spass am Schrauben und die Sache sollte vergessen sein.
Wobei ich wieder mal lernen musste, dass alles was man selbst machen kann , auch selber tun sollte. Einen Handwerker mit Berufsehre zu finden wird wohl immer schwieriger.

Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.