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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson VRO wird heiß trotz Kühlstrahl
Hallo, mein Johnson wird heiß obwohl ein satter Kühlstrahl kommt.
Der Kühlstrahl wird lauwarm aber die Zylinder sind heiß. Kann das auch am Öl liegen? Kann man die VRO Pumpe irgendwie testen?
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Grüße vom Neckar Predi |
#2
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Ich vergaß es ist ein 40 PS VRO
BJ40ECCS
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Grüße vom Neckar Predi |
#3
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Wie mißt du die Temperatur denn und wieviel ist "zu heiß"
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#4
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Ich hab drauf gelangt und es war heiß und nicht Handwarm.
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Grüße vom Neckar Predi |
#5
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Zweitakter wuseln so bei 70-80 °C
empfindest du das als Handwarm ??
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#6
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Hmm, gute Frage.
Ich hätte vielleicht sagen sollen, das mein Warnsummer losgegangen ist. Da der Ölstand in Ordnung war schaute ich nach der Kühlung. Der Summer geht nach ca. 2 min an. Wenn ich den Motor dann abstelle, ist wieder für ca. 2 min ruhe und dann geht er wieder an.
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Grüße vom Neckar Predi |
#7
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Es kann natürlich sein, dass durch irgendetwas ein oder ein paar Kühlkanäle verstopft sind. Ich weiß nicht genau, ob dann immer auch der Kontrollstrahl nicht da ist. Er sollte allerdings schon recht heftig sein und nicht nur da hinpinkeln...
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#8
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Der Kontrollstrahl ist voll da. Ich mach mal das Unterwasserteil ab und schau mal nach, ob ich was seh.
Kann man den Kühlkreislauf mit dem Kärcher durchspülen ?
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Grüße vom Neckar Predi |
#9
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Hmm... rückwärts spülen wäre gut aber kaum machbar.
Wenn es mal wieder kalt ist und der Block auch total ausgekühlt ist, könnte man mal testen, am Steigrohr von der Wasserpumpe aus, heißes Wasser einzuspülen und dann mit der Hand fühlen, ob davon der Motor an allen Stellen gleich warm wird. Nur so ein Versuch... bevor man ihn öffnet.
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#10
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Die Thermostate der 2 Takter öffnen bei 40 -50 °.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Ja und dann? Danach kann doch die Temperatur noch steigen?
Also ich muss sagen, ich weiß es nicht, hab es nie gemessen. Allerdings wird mein Kontrollstrahl auch immer nur "gut" warm... (mein Gott... wie hört sich das an )
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#12
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Ich hab jetzt mal das Unterwasserteil abgenommen.
Ich finde, das der Impeller gar nicht schlecht aussieht. Die Auspuffdichtung hat allerdings nicht richtig gesessen. Vielleicht kann jemand mit einem unterbrochenen Warnsignal was anfangen.
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Grüße vom Neckar Predi |
#13
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Zitat:
Wann ist den für dich der Ölstand in Ordnung....? Bei einem Drittel Inhalt schlägt der bei mir Alarm...obwohl dann noch gut 2.2l im Tank sind. Damit kann man je nach Fahrweise noch 100 bis 200 Liter verblasen. Eigentlich ja IO....aber der Alarm geht halt los. Nicht das du den Wasser -mit dem Ölstandsalarm..verwechselt hast.. Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten
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#14
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Ja, das ist die Frage. Der Öltank ist dreiviertel voll und der Sensor ist nicht angeklemmt. An der VRO Pumpe sind aber Kabel dran. Vielleicht ist da ja auch ein Sensor dran.
Wie ist der Unterschied zwischen Öl und Wasser Alarm?
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Grüße vom Neckar Predi |
#15
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Hi,
die Flügel vom Impeller sollten sich mit der Zeit ausrichten. Tun sie es nicht, ist der Weichmacher raus und der Impeller fertig.
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#16
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Es gibt drei Signalfolgen.
Habe es jetzt leider auch nicht im Kopf. Schau mal mit der Such Funktion hier im Forum. Da solltest du fündig werden. Der Öldruckalarm bleibt permanent. Der Ölstandsalarm geht glaube ich nach 20 sek. Wieder aus und dann gibt es noch dem Temperatur Alarm. Kann auch sein das du Luftblasen in der Öl Leitung hast....mal mit dem Ball pumpen und die Anschlüsse am Ball,Tank und Vro prüfen . Das ist der Alarm für den Druck. https://youtu.be/GQvn761RktQ Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten Geändert von eccolor (20.07.2015 um 17:30 Uhr)
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#17
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Ich habe gerade mal mein Werkstatthandbuch für diese Motoren interviewt. Folgendes ist dort zu lesen:
Überhitzung = Dauerton Kein Öl = ständige Kurze Impulse Niedriger Ölstand = ein kurzer Impuls alle 20 Sekunden Kraftstoffeinschränkung = Dauerton bei oder nahe Vollgas (Original Text aus dem Werkstatthandbuch der Modelle 40-55 PS Johnson-Evinrude Qoutboards, Kapitel 9-5) Danach zu beurteilen betrifft es deine Ölzufuhr!
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Gruß Sascha |
#18
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Nichtsdestoweniger ist der Impeller dem Bild nach schon jeseits von Gut und Böse, Die Lamellen sind am Ende schon glänzend und sie bleiben krumm. Das Teil ist überaltert. Mach' das mal neu.
Gruß Rolf |
#19
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Den Impeller werd ich sowieso wechseln.
Danke Sascha, jetzt weiß ich was los ist. Bei mir kommen ständig kurze Töne Nur was mache ich nun? Wie kann ich die Pumpr prüfen?
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Grüße vom Neckar Predi |
#20
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Ich würde mal versuchen das Öl mit der Hand und dem Pumpball zu pumpen bis der Ball unter Druck steht (man sollte sowieso vor jedem Motorstart den Pumpball ebenso wie beim Tank betätigen) Wenn das nicht hilft und der Warnsummer trotzdem losgeht ist wohl die Ölpumpe inne Wurst. Dann kannste entweder ne neue Ölpumpe einbauen oder aber du legst die VRO tot und fährst Gemisch. In dem Fall dann 1:50.
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Gruß Sascha
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#21
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Den Pumpball hab ich gedrückt und er war hart.
Komischer Weise hat der Motor beim Anlässen nach dem Pfeifkonzert gequalmt wie immer.
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Grüße vom Neckar Predi |
#22
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Hast du mal den Ölverbrauch kontrollieren können bevor diese Problem auftrat?
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Gruß Sascha |
#23
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Ja, der Ölstand hat abgenommen.
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Grüße vom Neckar Predi |
#24
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Hallo, ich mal wieder.
Kann man das Olsystem eigentlich abdrücken oder geht da die Pumpe kaputt.
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Grüße vom Neckar Predi |
#25
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Zitat:
Schlauch abziehen,Motor starten und schauen ob Oel gefördert wird. Vielleicht hat nur der Sensor einen Knacks? Wie alt sind die Schläuche? Die einen werden hart und brüchig,die anderen weich und matschig und setzen sich zu. Eine VRO abklemmen sollte das letzte sein worüber man nachdenken sollte!
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