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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2015, 12:20
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Standard Kompression an ausgebautem Motor testen?

Hi Leute!
Ich möchte heute Nachmittag an meinem derzeit noch ausgebauten Mercruiser 4,3l V6 ein Kompressionstest durchführen.
Da ich den Motor ja nicht über den Zündschlüssel starten kann, wollte ich mittels Überbrückungskabel direkt an den Anlasser gehen. Kann ich das so ohne weiteres machen?
Was muss ich noch beachten?
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Gruß, Julian
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  #2  
Alt 20.07.2015, 12:25
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Beim Vergaser sollte der Gashahn offen sein.

Sonst, ..... Feuer frei.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 20.07.2015, 16:04
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Vielleicht n`bisschen festschrauben auf ner`Palette,damit er dir nicht durch die Gegend hüppelt.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 20.07.2015, 17:00
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Kann mir jemand sagen wo genau ich die Kabel anschließen kann, damit der Anlasser dreht?
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Gruß, Julian
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  #5  
Alt 20.07.2015, 18:30
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wo genau ich die Kabel anschließen kann, damit der Anlasser dreht?

Nimm eine Batterie, ..... Starthilfekabel, ..... Minus an den Motor klemmen, an eine blanke Stelle.

Plus direkt vorne auf die dicke Schraube vom Anlasser.

Von da ziehst Du ein dünneres Kabel, also dort von Plus, und hälst es an den Kontakt vom Anlasser, der zum Block hin zeigt.

Da sollte der drehen.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 20.07.2015, 21:19
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Danke Alex, hat geklappt!

Die Kompressionswerte lagen zwischen 13 und 16 Bar, wobei die mittleren Zylinder 16 Bar hatten.
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Gruß, Julian
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  #7  
Alt 20.07.2015, 21:51
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Danke Alex, hat geklappt!

Die Kompressionswerte lagen zwischen 13 und 16 Bar, wobei die mittleren Zylinder 16 Bar hatten.

Teste noch mal mit einem anderen Prüfer.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 20.07.2015, 21:52
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Sind die Werte zu hoch, oder zu unterschiedlich?
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  #9  
Alt 20.07.2015, 21:53
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Sind die Werte zu hoch, oder zu unterschiedlich?

Beides ......



Gruß Alex
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  #10  
Alt 20.07.2015, 21:56
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Da fällt mir gerade noch ein, der Motor war ja noch eingewintert, sprich es war noch Storage Seal in den Brennräumen. Ich sprüh das immer durchs Zündkerzenloch rein.
Hab den Motor aber vor dem Kompressionstest nochmal etwas orgeln lassen, damit das Öl rauskommt.
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Gruß, Julian
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  #11  
Alt 20.07.2015, 22:10
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Da fällt mir gerade noch ein, der Motor war ja noch eingewintert, sprich es war noch Storage Seal in den Brennräumen. Ich sprüh das immer durchs Zündkerzenloch rein.
Hab den Motor aber vor dem Kompressionstest nochmal etwas orgeln lassen, damit das Öl rauskommt.

Alle Zylinder haben ja satten Druck.

Teste noch einmal in der Saison, bei warmen Motor.
Da sind die Werte verlässlicher.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 20.07.2015, 22:13
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Padrino Padrino ist offline
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Werde ich machen!
Jetzt bin ich erst mal froh, dass ich den Kahn wieder zusammenbauen kann und weiß, dass der Motor i.O. ist.
Wird für mich dieses Jahr ne kurze Saison, aber immerhin wird es noch was!

Ich wünsche allen eine schöne, pannenfreie Saison!
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Gruß, Julian

Geändert von Padrino (20.07.2015 um 22:20 Uhr)
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  #13  
Alt 21.07.2015, 13:13
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16 bar ist viel zu viel.
Wenn der Wert wirklich stimmt, wird der Motor richtig heftig klopfen und wohl nicht lange überleben.
Ich denke aber eher, dass der Wert nicht stimmt, bzw. noch Öl im Zyl war.
Selbst 13 bar ist schon deutlich mehr, als die Motoren im Neuzustand haben.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 21.07.2015, 18:03
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Was könnte denn die Ursache sein, wenn es nicht das Öl im Zylinder ist? Nur so interessehalber?
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Gruß, Julian

Geändert von Padrino (21.07.2015 um 22:12 Uhr)
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  #15  
Alt 21.07.2015, 18:10
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Starke Verbrennungsrückstände auf den Kolben, ..... aber das glaube ich nicht.

Kannst ja mit nem Endoskop mal rein-linsen.



Gruß Alex
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