|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau einer Ankerwinde, 6.5 M Sportboot
Hallo Bootsfreunde,
ich überlege in mein Sportboot eine Ankerwinde einzubauen, da ich das ständige Anker einholen leid bin. Da das ein größerer und teurer "Eingriff" wird, interessieren mich Erfahrungsberichte von Leuten, die das hinter sich haben. Worauf muss man achten, was sind die Fallstricke hierbei? Funktioniert die Winde immer oder verhackt sich die Kette gerne mal? Kommt der Anker in die richtige Position von alleine und muss man diesen danach arretieren? Wenn ich das richtig sehe, wird die Winde ca. 0.5 M hinter der Bugrolle montiert und zieht die dazu passende Kette ein und befördert sie in einen Kasten, der nach Möglichkeit einen Wasserablauf haben sollte, korrekt? Danach wird der Anker händisch mit einem Haltebügel an der Bugrolle fixiert? Vielen Dank für eure Antworten, Stefan
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
da gibt es noch mehr zu beachten, z.B. die Elektrik. Man sollte über eine zweite bzw. extra Batterie nachdenken, die Kabel müssen den entsprechenden Querschnitt haben. (Möglichst Batterie nicht zu weit weg) Sollte auch von der Wattzahl nicht die Kleinste gekauft werden, da sind Größe und Gewicht des Bootes gefragt. Dann mußsst du dich entscheiden zur Stärke der Kettenglieder oder ob du Leine nehmen willst. Da gibt es Winden , wo beides verwendet werden kann. Gruß Hans |
|
Moin!
Vor einiger Zeit habe ich an meiner damaligen Skibsplast 670 ein Ankerwinde nachgerüstet. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65499