boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2015, 18:53
Bootsführer90wq Bootsführer90wq ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motorboot fahren aber legal

Hallo Community,

ich habe ein par individuelle Fragen und da ich nirgends eine Antwort darauf finden konnte, frage ich lieber hier nochmal nach, bevor ich eine Straftat begehe - Dummheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Wir haben ein kleines Motorboot. Ich (16) würde gerne auch mit dem Boot fahren und hier beginnt das Problem, denn der Motor ist ein 25PS.
Nun haben wir einen zusätzlichen Ersatzmotor montiert (5PS). Die Frage ist nun, ob ich mit dem Motorboot fahren darf - natürlich nur mit 5PS.
Ich würde dann also nur den 5PS Motor bedienen und der 25PS Motor wäre hochgeklappt. Ist das soweit erlaubt?
Ansonsten würde ich nochmal bei der WSP nachfragen, aber vielleicht kennt auch hier jemand die Antwort?

MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2015, 18:54
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Nein darfst du nicht.
Aber du kannst mit 16 schon den Führerschein machen
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2015, 19:05
Bootsführer90wq Bootsführer90wq ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Nein darfst du nicht.
Aber du kannst mit 16 schon den Führerschein machen
Begründung?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2015, 19:06
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsführer90wq Beitrag anzeigen
Begründung?
Das hat der Gesetzgeber vorgeschrieben...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2015, 19:06
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Das Thema hatten wir schon mehrfach. Du müsstest den 25 PS´er tatsächlich demontieren. Selbst stilllegen (Kerzen raus oder Ähnliches) reicht nicht aus.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2015, 19:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.179
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.799 Danke in 11.559 Beiträgen
Standard

Weil der 25PS jederzeit einsatzbereit ist!

Er müsste also abmontiert sein.

Aber den Führerschein kann man binnen einer Woche schaffen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2015, 19:08
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Weil der 25 PS hinten dran hängt und jederzeit in Betrieb genommen werden kann.
Was hindert Dich denn, den Schein zu machen?
Ist doch eh grad Ferienzeit.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2015, 19:08
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Um dir den entsprechenden Gesetzestext rauszusuchen müsste man zuerst wissen ob es sich im Binnen oder See handelt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2015, 19:09
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Begründung liegt darin das du jederzeit den 25 PS Motor in Betrieb nehmen könntest und somit wäre die Möglichkeit des Fahrens ohne Führerschein gegeben. Wenn dir das als Begründung nicht reicht frag bei der Rennleitung (Wasserschutzpolizei) nach. Am besten hinterlässt du noch Name, Anschrift, Kennzeichen des Bootes und euer bevorzugtes Revier. Die werden Dir allerdings die gleiche Begründung liefern.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2015, 19:11
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich habe von der Rennleitung mahnende Worte bekommen, als ich mit 15 Jahren mit hochgeklapptem Motor (15PS, eigentlich Führerscheinfrei aber ich war nicht alt genug) zur Badebucht gerudert bin. Dies sei nicht im Sinne des Erfinders.

Dein Boot darf nicht mit mehr als 15PS motorisiert sein, ein hochgeklappter Motor ist in Sekundenschnelle wieder einsatzbereit, das weiß auch die Polizei. Dein Plan wird scheitern.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2015, 19:15
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

http://www.sportbootfuehrerschein-pruefungsfragen.de/
Hier kannst du die Fragen lernen
Gibt auch Apps fürs Smartphone einfach mal im Store suchen nach Sportboot
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2015, 20:09
Bootsführer90wq Bootsführer90wq ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

wie viele fragen sind es denn beim Binnenführerschein?

Edit/ @Klaus51, ohne frech erscheinen zu wollen, aber mir ist es ehrlich gesagt egal was du denkst oder mir glaubst Ich befinde mich in der Ausbildung zum Segelflugzeugführer, abgesehen davon tut das hier garnichts zur Sache
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.07.2015, 20:24
gezzi gezzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Main Kinzig Kreis
Beiträge: 46
Boot: Fiberline G18 IB
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Der Schein kostet in der Fahrschule mit Ausbildung, Fahrstunden, Prüfung und gestellung des Prüfungsboots knapp über 300€, je nach Fahrschule.
Den Stoff bzw. den ganzen Schein schafft man locker in 14 Tagen.
Ist wirklich nichts wildes und die Prüfungsfragen bekommst auch von der Fahrschule.

Ich habe mir direkt ein Boot mit 125PS gekauft, und ich bereue nichts.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2015, 20:25
Bootsführer90wq Bootsführer90wq ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gezzi Beitrag anzeigen
Der Schein kostet in der Fahrschule mit Ausbildung, Fahrstunden, Prüfung und gestellung des Prüfungsboots knapp über 300€, je nach Fahrschule.
Den Stoff bzw. den ganzen Schein schafft man locker in 14 Tagen.
Ist wirklich nichts wildes und die Prüfungsfragen bekommst auch von der Fahrschule.

Ich habe mir direkt ein Boot mit 125PS gekauft, und ich bereue nichts.
Alles klar! Danke für die hilfreiche Info. Ich denke, dass ich morgen mal die Fahrschulen in meinem Ort abklappern werde und weiteres Infomaterial einfordere.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2015, 20:55
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich würde mich sicherheitshalber bei der Waschpo erkundigen, die Sportbootführerscheinverordnung ist mir da nicht eindeutig genug. Jedenfalls nicht so eindeutig, wie einige hier es behaupten.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.07.2015, 20:57
Bootsführer90wq Bootsführer90wq ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Ich würde mich sicherheitshalber bei der Waschpo erkundigen, die Sportbootführerscheinverordnung ist mir da nicht eindeutig genug. Jedenfalls nicht so eindeutig, wie einige hier es behaupten.
Hallo,

ja ich habe bereits eine E-Mail an das Revier der WSP in meinem Ort geschrieben und warte noch auf eine E-Mail.

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.07.2015, 09:44
Bootsführer90wq Bootsführer90wq ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Neue Erkenntnisse:

Ich wundere mich ein bisschen darüber, denn es wurde hier geschrieben, dass dieses Thema schon diskutiert wurde.
Die Wasserschutzpolizei teilte mir mit, dass es für mich erlaubt ist mit dem 5PS Aussenboder zu fahren, sofern der andere Aussenborder hochgeklappt sei und erkennbar ist, dass er nicht benutzt wurde (beispielsweise durch entfernen einer Zündkerze, entfernen des Benzinschlauches etc). Der freundliche Beamte meinte auch, eigentlich sei das Entfernen garnicht notwendig, denn Fakt ist, dass ich mit dem 5PS Aussenborder fahren darf und es interessiert nicht, ob da noch ein stärkerer Motor nebenan dran hängt. Bei einer Kontrolle könnten sie aber testen ob ich den starken Motor gefahren habe (z.B. wenn der Motor heiß ist).

Wollte meine neuen Erkenntnisse hier nochmal bereit stellen, vielleicht gibt es irgendwann nochmal andere Leute, die die gleiche Frage haben, dann kann man vielleicht besser helfen.

MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.07.2015, 09:49
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Ohhhhh, hast Du das auch noch schriftlich bekommen? Wenn ja, bist Du so lieb und stellst das mal hier ein? Kannst ja die für Dich relevanten Teile (Anrede etc.) schwärzen ... Ich kenne das nämlich so, wie hier vielfach geschrieben: Ist ein größerer AB dran, zählt er. Wenn Dir eine Behörde diese Auskunft (schriftlich) gegeben hat, wäre dies u.U. auch für andere Bootsfahrer jüngerer Jahrgänge wichtig. Hast Du diese Auskunft aber nur mündlich bekommen, würde ich sie schnell "in die Tonne" kloppen.

Vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.07.2015, 09:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das würde ich mir aber am besten schriftlich geben lassen. Zitat aus dem Gesetz:

Keiner Erlaubnis bedürfen .... Personen ab 16 Jahren, bei denen das zu führende Sportboot mit einer Antriebsmaschine ausgerüstet ist,
deren größte nicht überschreitbare Nutzleistung 11,03 Kilowatt oder weniger beträgt.


Kann man sicherlich drüber diskutieren. Könnte man auch so auslegen, dass ein Führerschein benötigt wird soweit das Boot mit einer Maschine von mehr als 11,03 kw ausgerüstet ist. Im Zweifel müsste man das Wort "ausgerüstet" auslegen.

Von daher denke ich, dass verschiedene WaschPo das Gesetz unterschiedlich auslegen werden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2015, 10:14
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das würde ich mir aber am besten schriftlich geben lassen. Zitat aus dem Gesetz:

Keiner Erlaubnis bedürfen .... Personen ab 16 Jahren, bei denen das zu führende Sportboot mit einer Antriebsmaschine ausgerüstet ist,
deren größte nicht überschreitbare Nutzleistung 11,03 Kilowatt oder weniger beträgt.


Kann man sicherlich drüber diskutieren. Könnte man auch so auslegen, dass ein Führerschein benötigt wird soweit das Boot mit einer Maschine von mehr als 11,03 kw ausgerüstet ist. Im Zweifel müsste man das Wort "ausgerüstet" auslegen.

Von daher denke ich, dass verschiedene WaschPo das Gesetz unterschiedlich auslegen werden.

Gruß
Chris
Wie genauer oder gar anders kann man den " ausgerüstet " definieren ? Klarer und unmissverständlicher gehts doch nicht.
Ich denke der Beamte von der Waschpo ist am Holzweg...... oder hat es einfach nur gut gemeint weil er die here Absicht dahinter erkennt und ihm den Spass nicht verderben will.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.07.2015, 11:10
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ohhhhh, hast Du das auch noch schriftlich bekommen? Wenn ja, bist Du so lieb und stellst das mal hier ein? Kannst ja die für Dich relevanten Teile (Anrede etc.) schwärzen ... Ich kenne das nämlich so, wie hier vielfach geschrieben: Ist ein größerer AB dran, zählt er. Wenn Dir eine Behörde diese Auskunft (schriftlich) gegeben hat, wäre dies u.U. auch für andere Bootsfahrer jüngerer Jahrgänge wichtig. Hast Du diese Auskunft aber nur mündlich bekommen, würde ich sie schnell "in die Tonne" kloppen.
wenn ein Beamter einer Behörde, die für die Verordnung und deren Auslegung übrigens nicht einmal zuständig ist (das wäre die GDWS und das übergeordnete BMVI) eine schriftliche Auskunft erteilt, die sich nachträglich als falsch herausstellt, dann kannst Du dir damit genauso den Hintern abwischen.

Erlasse, Verfügungen, Anordnungen haben Rechtsgültigkeit und dass auch nur wenn die federführende Behörde per Gesetz ermächtigt und sachlich zuständig ist.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2015, 11:16
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Im Zweifel trifft nicht die Waschpo, sondern ein Gericht die Entscheidung. Meine Argumentation wäre, dass das Boot mit einem 5-PS ausgerüstet ist und der größere Motor nur transportiert wird. Ob ein Gericht dem folgt, kann ich nicht sagen, genausowenig wie die du-du-Fraktion ihre Meinung belegen kann. Oder hat mal jemand ein Urteil parat?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.07.2015, 11:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ein Beamter einer Behörde, die für die Verordnung und deren Auslegung übrigens nicht einmal zuständig ist (das wäre die GDWS und das übergeordnete BMVI) eine schriftliche Auskunft erteilt, die sich nachträglich als falsch herausstellt, dann kannst Du dir damit genauso den Hintern abwischen.

Erlasse, Verfügungen, Anordnungen haben Rechtsgültigkeit und dass auch nur wenn die federführende Behörde per Gesetz ermächtigt und sachlich zuständig ist.

Bis dann

Dominic
ja - mag zwar stimmen aber wenn er angehalten würde und ein entsprechendes schreiben der waschpo dabei hat, stünden seine chancen nicht schlecht an einem bussgeld / verfahren vorbei zu kommen da die kollegen den anderen kollegen wahrscheinlich "schonen" wollen

gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.07.2015, 11:53
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, seine Chancen stehen genauso gut, als wenn er bei der Kontrolle hoch und heilig verspricht es nie wieder zu tun.

Sorry, aber es ist völliger Hanebüchen, dass einem schriftliche Auskünfte irgendetwas bringen. Ich kenne keinen Beamten oder vergleichbaren Beschäftigten, der auf ein formloses Auskunftsersuchen eines Bürgers falsch geantwortet hat, disziplinarisch oder arbeitsrechtlich Negatives zu befürchten gehabt hätte.
Wenn dem so wäre, würde man keinerlei einfache Auskünfte von Behörden mehr erhalten, weil ja alle den Regress bei menschlichen Fehlern fürchten müssten.

Vielleicht hast Du Chancen, wenn der Motor vollständig zerlegt im Boot transportiert wird. Nur hochgeklappt am Spiegel ist für mich betriebsfertig ausgerüstet. Die Zündkerzen kannst Du ja in der Tasche oder sonst wo versteckt haben. Eine Durchsuchung des Bootes und die körperliche Durchsuchung sind für die Owi-Verfolgung wohl etwas hochgegriffen.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.07.2015, 12:10
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
... Ich kenne keinen Beamten oder vergleichbaren Beschäftigten, der auf ein formloses Auskunftsersuchen eines Bürgers falsch geantwortet hat, disziplinarisch oder arbeitsrechtlich Negatives zu befürchten gehabt hätte. Bis dann

Dominic
Wie viele Beamte ... kennst Du denn!? .

Dominic, muss ich das jetzt so verstehen, das schriftliche Auskünfte eh keinen Wert haben oder habe ich das falsch verstanden? . Naja, brauchst nicht antworten, ist eh egal. Da können wir wochenlang drüber streiten, bringt nichts. Lied durch.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.