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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Motor-Drehzal Nachfrage an erfahrene Schrauber/ Bootskollegen
Hallo liebe Bootskollegen,
folgende Problematik.... Oder vielleicht ist es ja auch normal..... das weiß ich leider nicht... Deswegen hier die Frage: Ich habe eine Sea Ray 240 Sundancer mit dem D183 Turbodieselmotor(auch 530D-TA genannt). Laut Betriebsanleitung soll der Motor eine empfohlene maximale Drehzahl von 3800 U/min haben. Wenn ich allerdings unter Vollast fahre, dann komme ich auf maximal 2500 U/min und ca. 30 km/h. Es braucht aber sehr lange, bis die gute ins gleiten und auf diese Geschwindigkeit kommt und dass trotz automatischer Trimmklappen von Eltrim. Woran kann das liegen? Habe ich evtl. eine falsche Schraube? Wer kann mir sagen, welche Schraube der Motor mit diesem Boot haben sollte, bzw. wo kann ich so etwas heraus bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe..... Ich weiß, dass ich mit dem Motor bei dem Boot keine Wunder erwarten darf, aber etwas schneller ins gleiten kommen wäre schon toll. Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
#2
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Nicht erreichen der Vollastdrehzahl (wenn alles andere einwandfrei in Ordnung ist) ist meistens auf eine Schraube mit zu großer Steigung zurückzuführen. Pro 1 Grad weniger Steigung steigt die Drehzahl ca. um 300 - 400 Umdrehungen.
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Gruß Sascha
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#3
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Zitat:
Ich habe sowas für mein Boot von Sea Ray erhalten. Das ganze sieht dann so aus ...... siehe angehängten pdf-file Die Frage ist aber, liegt es wirklich nur am Prop. Immerhin liegt die erzielte Drehzahl ca. 1.300 U/min unter der erlaubten Maximaldrehzahl. Selbst wenn Du bei der Prop-Steigung 1 Zoll runtergehst dürftest Du kaum an den oberen Bereich Deiner erlaubten WOT Drehzahl kommen. Im übrigen streiten sich die Geister darüber, ob eine Veränderung der Steigung um 1 Zoll die Drehzahl um ca. 300 bis 400 U/min. verändert Bei meinem Boot zum Beispiel brachte die Veränderung der Steigung um 1 Zoll lediglich eine Absenkung/Erhöhung der Drehzahl von 200 U/min. Wäre das bei Deinem Boot ähnlich würde das bedeuten, Du müßtest bei der Steigung um ca. 6 Zoll runtergehen um an die 3.800 U/min ranzukommen und das kann einfach nicht sein. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (21.07.2015 um 06:47 Uhr)
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#4
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Für mich hört sich das eher nach Leistungsverlust an. Ausreichende Dieselzufuhr ? Sind die Kraftstofffilter neu ? Ist mit der Einspritzpumpe alles in Ordnung ? Ich würde das mal checken lassen.
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#5
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Inspektion wurde vor gut einem Monat gemacht. Also alle Filter neu, Ölwechsel, etc.
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#6
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Da das mein erstes Boot in der Größe ist, stellt sich mir auch die Frage, ob das Boot mit dem 150 PS Motor vll einfach untermotorisiert ist? Immerhin wiegt das Boot ja auch über 2 Tonnen.
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#7
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Zitat:
Das ist Brunswick USA, oder Deutschland? Wegen der Sprache, in der ich schreiben sollte... |
#8
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Du solltest auch mal schauen ob der Drehzahlmesser stimmt. 140Ps in einer 24er Searay sind mehr als untermotorisiert.
Mich wundert es das sie überhaupt gleitet. Schau als 1. wecher Propeller drauf ist, dann kann man schauen wo man ansetzt
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#9
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Zitat:
War das Problem mit den max. 2.800 U/min schon immer, oder ist das erst jetzt aufgetreten? Im letzteren Fall kann das Problem nicht der Prop sein. Gruß Alexander II. |
#10
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Das hat der jetzige Propeller drauf stehen. Das Problem besteht seit ich sie im Mai gebraucht gekauft habe. |
#11
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19 P heißt doch, dass ich einen 19 Zoll Prob drauf habe, oder? In den Bootspapieren steht aber, dass serienmäßig ein 17P/48.77896 A10 verbaut war.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich mit der original Schraube auch mehr Drehzahl auf die Schraube bekommen würde, oder? Geändert von sunseeker2301 (22.07.2015 um 20:31 Uhr) |
#12
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Kann mir das mit den Nummern auf den Schrauben vll auch beiläufig jemand kurz verklären?
Propeller jetzt: 18614A40 19P Propeller ab Werk: 17P/48.77896 A10 Vielen Dank! |
#13
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Prinzipiell schon, nur ist die erreichte Drehzahl soweit unter der empfohlenen: das ein 17“ Prop auch nicht soweit an die 3800U rankommt.
Wenn der Motor mech also in Ordnung: den Prop anpassen; Ggf. einen Mehrflügler, der einfach mehr Schub bringt. 19P: 19“ pitch, Steigung 17P: 17“ pitch, Steigung Sollte sich einer der Spezies melden, -------- Ich würde mit diesen Daten: bei der Firma Gröver anfragen: Neuen Prop; Prop-Berechnung…….. Gröver Propeller GmbH Tel. (0221) 593042 Von-Hünefeld-Straße 101, DE-50829 Köln (Gewerbegebiet Ossendorf) Reparatur sämtlicher Propeller
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Grüße von Herbert
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#14
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Bei Gröver habe ich schon 2x per Mail angefragt, die haben es anscheinend nicht nötig, neuen potentiellen Kunden zu antworten.
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#15
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Zitat:
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#16
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http://www.prospektonline.de/GroeverKatalogNeu.html
Seite 17 17" Steigung wird schwierig viel Auswahl gibt es da nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Zitat:
?? Saison……… Ich würde halt direkt dort anrufen; lässt sich so am schnellsten klären…
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Grüße von Herbert
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#18
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Ich muss das Thema noch mal hoch holen....
Wer kann mir sagen, wie es sich auf die Leistung auswirkt, wenn ich anstatt eines 18 1/4 mit 19" Steigung einen 18 3/4 Propeller mit 17" Steigung anschraube? Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
#19
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grösserer Durchmesser bringt mehr Drehmoment/Schub, nimmt aber wieder Drehzahl weg,
wichtig wäre mal welcher Antrieb , Bravo 2 steht da weiter oben geschrieben, und welche Übersetzung der hat, dann kann man mal rechnen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#20
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Hast du schon mal den Turbo überprüft.
Vielleicht hat der ja ne Macke. |
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Der Turbo sollte ok sein.
Momentan, mit jetzigem Propeller (19" Steigung und 18 1/4" Durchmesser, hat der Vorbesitzer montiert um Diesel zu sparen) bringt sie ca. 40 km/h auf dem GPS Tacho bei ca. 3000 - 3100 U/min. Der Motor soll aber ca. 3800 u/Min drehen bei Vollast. Sie braucht halt etwas länger bis sie ins gleiten kommt. Ist ja auch normal, bei 151 PS und 2,4 Tonnen Gewicht. Meine Überlegung war nun, den Propeller auf 17" Steigung (der werksseitigen Originalbestückung) runter zu setzen um mehr Drehzahl raus zu holen. Nun habe ich mir einen 17" zugelegt, allerdings mit 18 3/4 Durchmesser und nicht mit 17 3/4..... mein Fehler! Geändert von sunseeker2301 (31.01.2016 um 14:41 Uhr) |
#22
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Wo bekomme ich denn die Übersetzung raus?
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Wichtig ist mir momentan die Frage, wie es sich leistungsmäßig verhält, wenn ich den jetzigen 18 1/4" mit 19" Steigung gegen einen 18 3/4 mit 17" Steigung austausche?
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#24
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Also.... für die, die es Interessiert....
Gröver sagt, dass alles gut ist und dass ich den größeren Propeller mit kleinerer Steigung nehmen kann. Das Boot kommt dadurch schneller ins Gleiten, da der Drehmoment schneller ins Wasser umgesetzt wird. Auch die Drehzahl sollte bei Volllast dann höher sein. |
#25
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das ist einer der Fälle die man besser selbst testet sollte, weil hellsehen können die bei Gröver auch nicht
laut ein paar Faustformel sagt man das 1" beim Durchmesser bis zu 1000 U/min ausmachen kann, 1" in der Steigung bewirken etwa 200 U/min dann bleiben etwa 100 U/min übrig in deinem Fall, wenn du jetzt noch Propeller von unterschiedlichen Herstellern benutzt, werden die Karten völlig neu gemischt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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