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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2015, 20:09
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Standard Motor-Drehzal Nachfrage an erfahrene Schrauber/ Bootskollegen

Hallo liebe Bootskollegen,

folgende Problematik.... Oder vielleicht ist es ja auch normal..... das weiß ich leider nicht... Deswegen hier die Frage:

Ich habe eine Sea Ray 240 Sundancer mit dem D183 Turbodieselmotor(auch 530D-TA genannt). Laut Betriebsanleitung soll der Motor eine empfohlene maximale Drehzahl von 3800 U/min haben.

Wenn ich allerdings unter Vollast fahre, dann komme ich auf maximal 2500 U/min und ca. 30 km/h. Es braucht aber sehr lange, bis die gute ins gleiten und auf diese Geschwindigkeit kommt und dass trotz automatischer Trimmklappen von Eltrim.

Woran kann das liegen?

Habe ich evtl. eine falsche Schraube? Wer kann mir sagen, welche Schraube der Motor mit diesem Boot haben sollte, bzw. wo kann ich so etwas heraus bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe..... Ich weiß, dass ich mit dem Motor bei dem Boot keine Wunder erwarten darf, aber etwas schneller ins gleiten kommen wäre schon toll.
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Ingo


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  #2  
Alt 20.07.2015, 20:13
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Nicht erreichen der Vollastdrehzahl (wenn alles andere einwandfrei in Ordnung ist) ist meistens auf eine Schraube mit zu großer Steigung zurückzuführen. Pro 1 Grad weniger Steigung steigt die Drehzahl ca. um 300 - 400 Umdrehungen.
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Gruß Sascha
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  #3  
Alt 21.07.2015, 05:31
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Habe ich evtl. eine falsche Schraube? Wer kann mir sagen, welche Schraube der Motor mit diesem Boot haben sollte, bzw. wo kann ich so etwas heraus bekommen?
Eine Möglichkeit wäre, Du wendest Dich unter nachstehender E-Mail Adresse Paul.Holloway@brunswickboatgroup.com direkt an Sea Ray und bittest, unter Angabe der Hullnumber Deines Bootes um die Übermittlung eines Propulsion Chart für Dein Boot. Dann hättest Du schon mal einen Anhaltspunkt was die original Propellerbestückung bei Auslieferung war. Das funktioniert allerdings nur, wenn die vorhandene Motorisierung noch dem Original entspricht.

Ich habe sowas für mein Boot von Sea Ray erhalten. Das ganze sieht dann so aus ...... siehe angehängten pdf-file

Die Frage ist aber, liegt es wirklich nur am Prop. Immerhin liegt die erzielte Drehzahl ca. 1.300 U/min unter der erlaubten Maximaldrehzahl.

Selbst wenn Du bei der Prop-Steigung 1 Zoll runtergehst dürftest Du kaum an den oberen Bereich Deiner erlaubten WOT Drehzahl kommen.
Im übrigen streiten sich die Geister darüber, ob eine Veränderung der Steigung um 1 Zoll die Drehzahl um ca. 300 bis 400 U/min. verändert
Bei meinem Boot zum Beispiel brachte die Veränderung der Steigung um 1 Zoll lediglich eine Absenkung/Erhöhung der Drehzahl von 200 U/min.
Wäre das bei Deinem Boot ähnlich würde das bedeuten, Du müßtest bei der Steigung um ca. 6 Zoll runtergehen um an die 3.800 U/min ranzukommen
und das kann einfach nicht sein.


Gruß
Alexander II.
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Geändert von Sea Ray 18 (21.07.2015 um 05:47 Uhr)
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  #4  
Alt 21.07.2015, 06:06
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Für mich hört sich das eher nach Leistungsverlust an. Ausreichende Dieselzufuhr ? Sind die Kraftstofffilter neu ? Ist mit der Einspritzpumpe alles in Ordnung ? Ich würde das mal checken lassen.
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  #5  
Alt 21.07.2015, 10:10
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Inspektion wurde vor gut einem Monat gemacht. Also alle Filter neu, Ölwechsel, etc.
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  #6  
Alt 21.07.2015, 10:13
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Da das mein erstes Boot in der Größe ist, stellt sich mir auch die Frage, ob das Boot mit dem 150 PS Motor vll einfach untermotorisiert ist? Immerhin wiegt das Boot ja auch über 2 Tonnen.
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  #7  
Alt 21.07.2015, 10:15
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit wäre, Du wendest Dich unter nachstehender E-Mail Adresse Paul.Holloway@brunswickboatgroup.com direkt an Sea Ray und bittest, unter Angabe der Hullnumber Deines Bootes um die Übermittlung eines Propulsion Chart für Dein Boot. Dann hättest Du schon mal einen Anhaltspunkt was die original Propellerbestückung bei Auslieferung war. Das funktioniert allerdings nur, wenn die vorhandene Motorisierung noch dem Original entspricht.

Ich habe sowas für mein Boot von Sea Ray erhalten. Das ganze sieht dann so aus ...... siehe angehängten pdf-file

Die Frage ist aber, liegt es wirklich nur am Prop. Immerhin liegt die erzielte Drehzahl ca. 1.300 U/min unter der erlaubten Maximaldrehzahl.

Selbst wenn Du bei der Prop-Steigung 1 Zoll runtergehst dürftest Du kaum an den oberen Bereich Deiner erlaubten WOT Drehzahl kommen.
Im übrigen streiten sich die Geister darüber, ob eine Veränderung der Steigung um 1 Zoll die Drehzahl um ca. 300 bis 400 U/min. verändert
Bei meinem Boot zum Beispiel brachte die Veränderung der Steigung um 1 Zoll lediglich eine Absenkung/Erhöhung der Drehzahl von 200 U/min.
Wäre das bei Deinem Boot ähnlich würde das bedeuten, Du müßtest bei der Steigung um ca. 6 Zoll runtergehen um an die 3.800 U/min ranzukommen
und das kann einfach nicht sein.


Gruß
Alexander II.
Moin Alexander,

Das ist Brunswick USA, oder Deutschland? Wegen der Sprache, in der ich schreiben sollte...
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  #8  
Alt 21.07.2015, 10:26
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Du solltest auch mal schauen ob der Drehzahlmesser stimmt. 140Ps in einer 24er Searay sind mehr als untermotorisiert.

Mich wundert es das sie überhaupt gleitet.

Schau als 1. wecher Propeller drauf ist, dann kann man schauen wo man ansetzt
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  #9  
Alt 21.07.2015, 16:06
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Moin Alexander,

Das ist Brunswick USA, oder Deutschland? Wegen der Sprache, in der ich schreiben sollte...
Paul arbeitet bei Sea Ray in den USA. Lass uns doch bitte mal die Größe Deines jetzigen Props wissen, den Du drauf hast.
War das Problem mit den max. 2.800 U/min schon immer, oder ist das erst jetzt aufgetreten? Im letzteren Fall kann das Problem nicht der Prop sein.

Gruß
Alexander II.
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  #10  
Alt 22.07.2015, 19:02
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Das hat der jetzige Propeller drauf stehen.

Das Problem besteht seit ich sie im Mai gebraucht gekauft habe.
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  #11  
Alt 22.07.2015, 19:17
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19 P heißt doch, dass ich einen 19 Zoll Prob drauf habe, oder? In den Bootspapieren steht aber, dass serienmäßig ein 17P/48.77896 A10 verbaut war.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich mit der original Schraube auch mehr Drehzahl auf die Schraube bekommen würde, oder?
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Geändert von sunseeker2301 (22.07.2015 um 19:31 Uhr)
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  #12  
Alt 22.07.2015, 19:39
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Kann mir das mit den Nummern auf den Schrauben vll auch beiläufig jemand kurz verklären?

Propeller jetzt: 18614A40 19P
Propeller ab Werk: 17P/48.77896 A10

Vielen Dank!
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  #13  
Alt 23.07.2015, 12:57
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Prinzipiell schon, nur ist die erreichte Drehzahl soweit unter der empfohlenen: das ein 17“ Prop auch nicht soweit an die 3800U rankommt.

Wenn der Motor mech also in Ordnung: den Prop anpassen;
Ggf. einen Mehrflügler, der einfach mehr Schub bringt.


19P: 19“ pitch, Steigung
17P: 17“ pitch, Steigung

Sollte sich einer der Spezies melden,
--------
Ich würde mit diesen Daten: bei der Firma Gröver anfragen:
Neuen Prop; Prop-Berechnung……..

Gröver Propeller GmbH
Tel. (0221) 593042
Von-Hünefeld-Straße 101, DE-50829 Köln
(Gewerbegebiet Ossendorf)
Reparatur sämtlicher Propeller
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 25.07.2015, 20:51
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Bei Gröver habe ich schon 2x per Mail angefragt, die haben es anscheinend nicht nötig, neuen potentiellen Kunden zu antworten.
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  #15  
Alt 25.07.2015, 20:52
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Prinzipiell schon, nur ist die erreichte Drehzahl soweit unter der empfohlenen: das ein 17“ Prop auch nicht soweit an die 3800U rankommt.

Wenn der Motor mech also in Ordnung: den Prop anpassen;
Ggf. einen Mehrflügler, der einfach mehr Schub bringt.


19P: 19“ pitch, Steigung
17P: 17“ pitch, Steigung

Sollte sich einer der Spezies melden,
--------
Ich würde mit diesen Daten: bei der Firma Gröver anfragen:
Neuen Prop; Prop-Berechnung……..

Gröver Propeller GmbH
Tel. (0221) 593042
Von-Hünefeld-Straße 101, DE-50829 Köln
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Vielleicht kann mir ja jemand konkret sagen, welchen Propeller ich mit 17" für meinen Bravo two Antrieb kaufen kann?
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  #16  
Alt 25.07.2015, 23:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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http://www.prospektonline.de/GroeverKatalogNeu.html

Seite 17 17" Steigung wird schwierig viel Auswahl gibt es da nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #17  
Alt 26.07.2015, 10:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Bei Gröver habe ich schon 2x per Mail angefragt, die haben es anscheinend nicht nötig, neuen potentiellen Kunden zu antworten.
--
?? Saison………


Ich würde halt direkt dort anrufen; lässt sich so am schnellsten klären…
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  #18  
Alt 31.01.2016, 12:24
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Ich muss das Thema noch mal hoch holen....

Wer kann mir sagen, wie es sich auf die Leistung auswirkt, wenn ich anstatt eines 18 1/4 mit 19" Steigung einen 18 3/4 Propeller mit 17" Steigung anschraube?
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  #19  
Alt 31.01.2016, 12:48
diri diri ist offline
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grösserer Durchmesser bringt mehr Drehmoment/Schub, nimmt aber wieder Drehzahl weg,
wichtig wäre mal welcher Antrieb , Bravo 2 steht da weiter oben geschrieben, und welche Übersetzung der hat, dann kann man mal rechnen,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #20  
Alt 31.01.2016, 12:55
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Hast du schon mal den Turbo überprüft.

Vielleicht hat der ja ne Macke.
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  #21  
Alt 31.01.2016, 13:31
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Der Turbo sollte ok sein.

Momentan, mit jetzigem Propeller (19" Steigung und 18 1/4" Durchmesser, hat der Vorbesitzer montiert um Diesel zu sparen) bringt sie ca. 40 km/h auf dem GPS Tacho bei ca. 3000 - 3100 U/min. Der Motor soll aber ca. 3800 u/Min drehen bei Vollast. Sie braucht halt etwas länger bis sie ins gleiten kommt. Ist ja auch normal, bei 151 PS und 2,4 Tonnen Gewicht.

Meine Überlegung war nun, den Propeller auf 17" Steigung (der werksseitigen Originalbestückung) runter zu setzen um mehr Drehzahl raus zu holen.

Nun habe ich mir einen 17" zugelegt, allerdings mit 18 3/4 Durchmesser und nicht mit 17 3/4..... mein Fehler!
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Geändert von sunseeker2301 (31.01.2016 um 13:41 Uhr)
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  #22  
Alt 31.01.2016, 13:42
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
grösserer Durchmesser bringt mehr Drehmoment/Schub, nimmt aber wieder Drehzahl weg,
wichtig wäre mal welcher Antrieb , Bravo 2 steht da weiter oben geschrieben, und welche Übersetzung der hat, dann kann man mal rechnen,

gruss dieter
Wo bekomme ich denn die Übersetzung raus?
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  #23  
Alt 31.01.2016, 13:51
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Wichtig ist mir momentan die Frage, wie es sich leistungsmäßig verhält, wenn ich den jetzigen 18 1/4" mit 19" Steigung gegen einen 18 3/4 mit 17" Steigung austausche?
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  #24  
Alt 01.02.2016, 13:07
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Also.... für die, die es Interessiert....

Gröver sagt, dass alles gut ist und dass ich den größeren Propeller mit kleinerer Steigung nehmen kann. Das Boot kommt dadurch schneller ins Gleiten, da der Drehmoment schneller ins Wasser umgesetzt wird. Auch die Drehzahl sollte bei Volllast dann höher sein.
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  #25  
Alt 01.02.2016, 22:43
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das ist einer der Fälle die man besser selbst testet sollte, weil hellsehen können die bei Gröver auch nicht
laut ein paar Faustformel sagt man das 1" beim Durchmesser bis zu 1000 U/min ausmachen kann, 1" in der Steigung bewirken etwa 200 U/min
dann bleiben etwa 100 U/min übrig in deinem Fall, wenn du jetzt noch Propeller von unterschiedlichen Herstellern benutzt, werden die Karten völlig neu gemischt
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