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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Irgendwas passt nicht mit dem Propeller oder den Daten !
Moin moin,
da ich an meinen AB (15 DE Yamaha - 2-Takter) leider keinen Drehzahlmesser habe, wollte ich die Eckdaten mathematisch lösen. Irgendwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf Propeller: 3 * 9 1/4 * 10 1/2 Drehzahlbereich: 4.500 - 5.500 UPM Max. Leistung bei: 5.500 UPM Getriebe: 2.08 (27/13) Geschwindigkeit: 40 km/h (mit GPS gemessen) Max. Propellerdrehzahl: 5.500 UPM / 2.08 = 2.644 UPM Gleitfahrt mit 15% Schlupf: 40 km/h * 1.15 --> 30.184 Zoll/Min. 30.184 / 2644 = 11.41" Steigung 30.184 / 10.50" = 2.875 UPM 2.875 * 2.08 = 5.980 UPM ???? Da ich aber nur 10 1/2" Steigung habe ist doch die Motordrehzahl viel zu hoch.... Der Motor müßte doch bei 5.500 abriegeln ! Soll ich vielleicht doch eine 12" Schraube fahren ? Gruß Frank |
#2
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nee lieber doch einen Drehzahlmesser einbauen...
kleiner Spaß sei mir nicht böse, schönen Abend noch.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#3
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Hol dir für den AB son Teil für ca. 15 € bei ebay.
Der greift induktiv einen Impuls vom Zündkabel ab. Und einen Betriebsstundenzähler ist auch noch mit dabei.
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Bis denn dann denn der Sven |
#4
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Zitat:
Der motor riegelt sicher nicht bei 5500 ab. Wenn die CDI überhaupt schon eine Drehzahlbegrenzung hat, dann fängt die erst bei 6000 oder drüber an. Bei den Evinrude/Johnson 15PS Motoren neueren Baujahrs begrenzt die CDI bei 6200. |
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