|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fragen zu Motorboot "Super Dart"
Guten Abend ans
ich mal wieder... könnte mich vergrössern, also bin ich wieder mal hinter einem Boot her... Angepriesen wird es als "Super Dart"
Meine Fragen erstmal: Kennt jemand diese Art Boot? Welche Werft hat dieses Boot gebaut? War oder ist die Werft für Qualitätsarbeit bekannt? Was würde ein solches Boot bei euch in DE kosten? (€ von - bis) Lohnt es sich das Boot anzuschauen oder ratet ihr mir von allem Anfang ab. Das Boot selber scheint einigermassen gepflegt zu sein, so von den Bildern her, aber eben, wer weiss wann die gemacht worden sind, und der Preis ist für die Schweiz verdächtig niedrig. Dies lässt ja eigentlich auf einen "verlotterten" Zustand schliessen. Ich will mich vorher des geballten Wissens des BF versichern, anstatt nachher zu klagen. Wenn noch Fragen offen sind für Euch dann immer her damit.... Vielen Dank für erhellende Antworten.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#2
|
||||
|
||||
Ich bin mir ja schon bewusst, dass Sommerferienzeit ist. Aber gibt es denn wirklich niemanden der etwas erhellendes zu dem Boot sagen kann?
Mein Dank wird Euch ewig verfolgen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
mit der Überschrift kann ja auch niemand was anfangen.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
|
||||
|
||||
So besser?
|
#5
|
||||
|
||||
Hmmmm, versagt hier das zum ersten Mal?
Ist der Kahn so selten, das niemand etwas erhellendes über Boot und Motor weiss? Ich wäre sehr froh wenn sich jemand der den Boots-Typ kennt sich zu einer Antwort durchringen könnte. Mir ist schon klar, dass 43 Jahre die das Boot auf dem Buckel hat eine Menge Holz ist.. Mein Dank wäre euch gewiss.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#6
|
||||
|
||||
Google findet zum Suchgegriff "Boot Super Dart" einige Angebote und dort heißt es u.a. Holländischer Werftbau, Werft: Holland Boat Company, Entwurf: de Vries-Lentsch usw., und mit diesen Suchbegriffen findet man wiederum alte Verkaufprospekte: Super Dart 40, Super Dart 50, ...
Ich hoffe ich konnte etwas helfen? Gruß, Ralf |
#7
|
||||
|
||||
Guten Morgen Ralf
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich natürlich vor Eröffnung dieses Thread schon im Inet umgeschaut. Diese Links habe ich dann auch gefunden. Irgendwie passen die einfach nicht zum angebotenen Boot . Darum unter anderem auch meine Fragen. Ich hatte gehofft irgendjemand im grossen sei Besitzer eines solchen Bootes und könnt mir Tips auf spezifische Schwachstellen geben. Auch die Motoren kann ich nicht einschätzen. Die Bilder stammen aus der Verkaufsanzeige, ich hoffe das sei so in Ordnung. Wenn nicht, dann bitte löschen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Tom
mal ne andere Frage, wo soll in Zukunft Dein Fahrgebiet sein? Von einer Crownline auf einen Verdränger umzusteigen ist natürlich schon ein großer Schritt. Vor allem das Budget ist ausschlaggebend. Boote in Holland sind momentan recht preiswert aber nicht immer im besten Zustand (da muss man viele Boote anschauen). Die Werft kenn ich nicht aber die 2 Peugotmaschinen wären für mich schon ein no go (meine Meinung). Wenn ein altes Boot, dann nur mit Mercedes oder evtl. noch DAF-Motoren (Saugdieseln) ohne Turbo. Wenn Du was anschaust nimm Dir jemanden mit der Ahnung hat. Schau Dir mal den Verdrängerthread an (ist etwas groß) aber dort wurde viel über Verdrängerprobleme und Lösungen diskutiert. Kannst ja mal bei "Donauskipper" nachfragen, ist Bootsbauer vom Zürichsee und hat sich einen Verdränger zugelegt mit perfekter Ausstattung (ist halt der Vorteil eines Bootsbauers). Viele Grüße Roland |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Roland
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Schritt den ich vorhabe ist mir schon klar. Ich will es endlich gemütlich und Platz haben . Die Crownline habe ich nur wegen dem Bootsplatz mit dem Lift gekauft. Bootsplätze sind in der Schweiz sehr rar. Nur, ist es eben so, dass der linke Bootsplatz der breite ist und der rechte der schmale; dreimal darfst Du raten welcher meiner ist . Da kann ich halt kein grösseres Boot reinstellen, also muss ich wohl oder übel den Superbootsplatz wieder aufgeben, damit ich einen Verdränger kaufen kann. Verdränger im Ausland kaufen empfiehlt sich für einen Schweizer ganz und gar nicht. Die Auflagen sind so streng, dass man einen mittleren 5-stelligen Betrag investieren darf um ein Boot aus dem Ausland auf Schweizervorschriften umzubauen. Wenn dem nicht so wäre und die Bootsplatzproblematik nicht so gross wäre, hätte ich mich schon lange im grossen Kanton oder in Holland bedient. Ich will einen Verdränger, auf dem Zürisee ist das nicht so schlecht. Gleiter bin ich jetzt genug gefahren. Meine Crownline wird meist mit 1'200 U/Min bewegt. Für eine 350 MPI wohl nicht ganz die richtige Gangart. Danke für Deine Meinung zu den Motoren und vor allem für den Hinweis auf den "Donauskipper". Ich werde Ihn bald einmal anschreiben.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (24.07.2015 um 09:59 Uhr) |
|
|