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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot oder RIB
Hallo zusammen,
aus leider nicht so erfreulichem Anlass stehe ich vor der Entscheidung ein 3-4 Meter RIB oder 3-4 Meter Schlauchboot zu kaufen. Aber erstmal mehr zum Hintergrund... Ich besitze zusammen mit meinen Eltern schon mehrere Jahre ein Honwave T40 mit einem im letzten Dezember neu gekauftem Evinrude e-tec 30PS. Vorher war ein alter Yamaha, ebenfalls 30 PS verbaut. Mit dem Boot an sich und den bisherigen Erfahrungen bin ich sehr zufrieden gewesen, solange das Wasser einigermaßen ruhig war. Da meine Eltern mit dem Boot in den vergangenen zwei Wochen im Kroatienurlaub waren, und der Boden des Boots leider durch eine Grundberührung (Felsen) beschädigt wurde, muss für mein eigener Kroatienurlaub in 3,5 Wochen kurzfristig ein neues Boot her. Eine Reperatur ist leider nicht (bzw. nicht in der kurzen Zeit) möglich. Ich denke schon lange über den Umstieg auf ein RIB nach, da die Fahrt mit dem Schlauchboot in Kroatien selbst bei leichten Wellen schon unangenehm wurde. Vollgas war mit 4 Personen an Board nur selten möglich. Mit dem Boot bin ich hauptsächlich in Holland auf der Maas zum Wakeboarden & Wasserskilaufen unterwegs, oder eben einmal im Jahr 3 Wochen in Kroatien zum "Inselhopping" und ab und zu Wasserskilaufen. Da der neue Motor (Kurzschaft) auf jeden Fall weiter verwendet werden soll und meine Eltern kein 6 Meter Boot hinter Ihrem Wohnmobil ziehen möchte, beschränkt sich das Ganze auf ein Boot zwischen 3 bis 4,5 Metern. Die Frage an euch wäre nun, ob schon mal jemand eine ähnliche Entscheidung treffen musste und mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben könnte. Ich sehe auf der einen Seite die Vorteile eines RIB, wobei ich nicht weiß ob bei der Größe (4 Meter) mit einem 30 PS Motor ein Schlauchboot im Bezug auf Geschwindigkeit usw. besser geht. Besten Dank schon mal Gruß, Jonas |
#2
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Mit nem Rib bist Du auf jeden Fall um einiges besser unterwegs.
Gerade in Kroatien gibt es oft die Halbmeterwelle, die mit einem Rib problemlos zu fahren ist. Bei 30 PS würde ich schon deutlich über 4 Meter nehmen. Außerdem finde ich das Hantieren mit einem 30 PS Motor bei einem zerlegbaren Boot nicht so toll. Einmal verhoben und ne Woche Urlaub ist hin. PS: 5,20 m mit 150 PS sind geiler!
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#3
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Eindeutig RIB!
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#4
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Kauf dir ein Rib , habe selber ein 7 M Rib mit 150 PS , sehr schnell und günstig im Verbrauch .
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#5
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Zitat:
Gand 370 RIB mit Mercury 30 PS je nach Trimm 48-52 Km/h. Ein RIB und ein Schlauchboot haben gemeinsam das sie schwimmen, das wars dann aber auch schon. Mit einem RIB hast du ein ganz anderes Fahrgefühl. Schau doch mal ob du eins zur Probe fahren kannst. Gruß Udo |
#6
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Auf jeden Fall RIB, damit hast du ein Boot, ein Schlauchi ist und bleibt eine Krankheit.
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#7
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Wir hatten uns erst zusätzlich ein 5m DSB Schlauchboot gekauft. Prinzipiell ein geiles Boot. Man ist so schön nah am Wasser und es geht mit 35 PS ab wie sau. Allerdings nur bei flacher See... Werden die Wellen etwas höher, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Ist halt auch immer eine Kostenfrage. Ein gutes RIB kostet eben auch ein paar Euros mehr. Für ein paar Wochen mit Wellen würde ich den Mehrpreis zum RIB nicht zahlen.
Mit unseren 35 PS kannst du zum Beispiel Tube fahren vergessen. Gehen tut das schon - irgendwie. Spaß sieht aber anders aus. *Ein 4m RIB wäre mir aber mit 3-4 Personen schnell zu klein.
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Grüße Mike |
#8
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Danke für die zahlreichen Antworten.
Es scheint ja eine eindeutige Meinung zu geben, nämlich dass ein RIB gerade bei leichtem Wellengang angenehmer zu fahren ist. Natürlich hätte man bei einem größeren RIB auch die Erweiterungsmöglichkeit eines größeren Motors, nur würde ich gerne den erst im Dezember gekauften Motor erstmal behalten und etwas fahren Wie ich zwischenzeitlich im Internet herausgefunden habe, scheint es ab 4 Meter aufwärts allerdings nur RIBs für Langschaftmotoren zu geben, das wäre natürlich mit meinem vorhandenen Motor nicht möglich. Oder hat da jemand andere Erkenntnisse? Die Frage wäre dann auch, ob bei einem 5 Meter oder aufwärts die 30 PS überhaupt Sinn machen. Zitat:
aber bin ja "erst" 23, habe ja noch einige Bootsjahre vor mir Zitat:
Kennt einer von euch die Boote von Bluecraft http://www.bluecraft.de/ aus Wesel? Der hat am Samstag Sommerfest, wo man auch Probefahrten machen kann. Da werde ich wohl mal gucken gehen... Gruß, Jonas |
#9
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Zitat:
mein RIB habe ich vor gut 3 Jahren verkauft. Wir sind zu 90% zu zweit damit gefahren und das macht irre Spaß. Bei 5 Personen ( 3 Erw. , 2 Kids) war mit 30 PS Gleitfahrt noch möglich. Kann ich dir aber auf Dauer nicht empfehlen, das macht keinen Spaß und um in Gleitfahrt zu gelangen muss man das Gewicht verlagern. Wasserski ist mit 30 PS ohne Probleme möglich. Als Ideal würde ich diese Bootsgröße für 2-3 Personen ansehen. Sobald dein Boot 4 meter oder größer werden soll kommst du mit 30 PS nicht mehr hin, dann sollten schon 50 PS ans Heck. Es ist eben eine Frage der Personen und des Fahrgebiets, nur für 3 Wochen Kroatien würde ich mir nicht extra ein größeres Boot zulegen. Gruß Udo |
#10
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Schau dir das mal an, ist extrem leicht und mit 30PS Kurzschaft empfohlen.
http://www.ribeye.co.uk/our-boats/t-series/ts-400 Hab selber ein 280er als Tender und bin sehr zufrieden.
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LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde? |
#11
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Kennt einer von euch die Boote von Bluecraft http://www.bluecraft.de/ aus Wesel? Der hat am Samstag Sommerfest, wo man auch Probefahrten machen kann. Da werde ich wohl mal gucken gehen...
Genau an die mußte ich denken als ich Deinen Threat las. Ich hab dort letztes Jahr auch für ein langes WE ein RIB gemietet und bin auf dem Rhein. Danach konnte ich beim Finanzvorstand leichter über eine Neuanschaffung argumentieren. Wir hatten auch ein Schlauch, allerdings mit Luftboden Falls Du Dich dagegen entscheidest, kannst Du Dir dennoch für überschaubares Geld ein schönes WE machen. Wesel ist ja Quasi umme Ecke für Dich Gruß Alex |
#12
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#13
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Festrumpfschlauchboot Oder nicht
Ich würde auf jeden Fall ein RIB bevorzugen und dan so lang wie möglich
(Erst recht bei Wellen ) Habe selbst ein Brig Falcon 500 gefahren mit 50 PS Tohatsu Läuft super. Kein Vergleich mit einen Luftboden, da sind Welten zwischen. Habe nun Ein neues RIB wieder ein Brig Eagle 480 mit nen E-tec 115 Läuft absolut Spitze. Der 30 E-tec sollte gut für ein 450 sein z.b. Brig Falcon 450 Viel Glück beim Suchen p.S. Kroatien ist auch unser Revier
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