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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Heizung - welcher Hersteller?
Hallo,
da unsere 23 Jahre alte Ardic-Dieselheizung (4 kW) langsam den Geist aushaucht, muß eine neue her (3kW genügen locker). Es stellt sich nun die Frage des Herstellers, im Moment ist Webasto, Eberspächer und Wallas im Gespräch. Eberspächer hat z.Zt, die Nase vorn, da ich die bestehenden Schläuche (relativ geringer Schlauchdurchmesser, etwa 70-75mm) gern weiterverwenden möchte. Mich interessiert jetzt das Pro und Contra zu den einzelnen Herstellern, evtl. auch weiter Hersteller. Petroleumheizungen o.ä. kommen nicht in Frage, es muß Diesel sein. Danke!
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Gruß, Philip |
#3
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ich habe seit vier jahren eine webasto airtop 5000. im winter läuft sie oft 2-3 wochen ununterbrochen und zuverlässig durch. webasto hat auch einen sehr lobenswerten kundendienst der gerne und zuverlässig weiterhilft (kostenlos)
ich kann webasto bestens empfehlen.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#4
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Hi Bomber,
ich habe nach Erfahrungen mit Eberspächer im neuen Boot auch eine Webasto ( allerdings Wasserheizung) eingebaut. Im letzten Winter hatte ich die ca 3 Monate mit nur sehr kurzen Unterbrechungen an...ohne jedes Problem Handbreit Mystic |
#5
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Hallo,
früher hat man gesagt bei Wasser Webasto und bei Luft Eberspächer. Heute ist das so ziemlich egal-nimm den der bei Dir in der Nähe einen vernünftigen Service bietet. Den anderen Hersteller kenne ich leider nicht. Ciao Barracuda |
#6
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Hallo Phillip
bei uns war auch eine Ardic an Bord. Ich habe mich für Ebersbächer entschieden, da die alle Teile/adapter haben, um die Ebersbächer an die vorhandene "Ardic-Installation" anzuschließen (Kamin / Auspuff kann bleiben etc.) Ardic ist von Ebersbächer gekauft worden Rolf |
#7
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Hallo Rolf,
wenn ich die bisherigen Infos so "auswerte", wird das bei uns so ähnlich laufen. Ich werde am Wochenende nochmal den Schlauchdurchmesser überprüfen - dieser entscheidet dann über den Hersteller. Es sieht also alles anch Eberspächer aus. Danke nochmal an alle!
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Gruß, Philip |
#8
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ein keines Update zum Thema.
Bisher lag die Planung auf Eis und wurde von dem Supersommer ja auch nicht gerade vorangetrieben. Ich habe gestern unsere alte Heizung ausgebaut und dachte mir, bau sie doch mal auseinander und schau da mal rein, vielleicht hatte der Techniker, der im letzten Jahr den KV (500€) gemacht hat, ja auch einfach keine Lust, an dem Ding rumzufummeln. Die Heizung war supersauber, nur der Verwirbeler war verrotzt und die Einspritzdüse war dicht. Nach dem Reinigen rummelte das Viech sofort los . Die Glühkerze war auch noch tip top (und kommt übrigens von Beru - von wegen Ardic-Teile sind "ganz schwer zu kriegen"). Ein kleines Problemchen ist allerdings noch übrig, die Kraftstoffleitung scheint nicht mehr ganz dicht zu sein und zieht Luft, weswegen die Heizung alle 10 Minuten für 10 Sekunden unter starker Rauchentwicklung ausgeht, aber sollte wohl in den Griff zu kriegen sein. Fazit (weswegen ich das eigentlich schreibe): Ich hätte nie gedacht, daß Dieselheizungen innen drin so enorm simpel aufgebaut sind. Jeder der nicht gerade zwei linke Hände hat, kann sich da rantrauen und mit Glück einen Haufen Knete sparen - Versuch macht eben klug.
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Gruß, Philip |
#9
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Hallo Phillp, ich habe die ARDIC Wasserheizung. In der Tat recht simple Technik. Ich habe seinerzeit Ersatzteile über Eberspächer Torgelow bekommen. Ohne Schwierigkeít und zu moderaten Preisen.
Was hin und wieder vergammelt, ist der Zerstäuber (sieht wie ein Propeller aus). Nach Aussagen von Eberspächer würde man gerne den Bau der ARDIC einstellen. Aber die Scandinavier mögen keine Orginal Eberspächer. Kann ich verstehen
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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so sah der Verwirbeler VOR dem Reinigen aus, ich finde, der sieht noch richtig gut aus.
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Gruß, Philip |
#11
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Zitat:
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Gruss, Peter |
#12
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Peter,
der Stromverbrauch ist moderater, 19W gegen ca 50W bei Wasserheizungen, gegenüber Eberspächer robuste Ausführung so meine Erfahrung. Warum die Skandinavier lieber Ardic kaufen, da kann ich nur spekulieren. Aber ein Grund ist, dass Schweden möglichst nur im Land gefertigte Teile verbauen, so mein Eindruck. Und wenn ich mir mein NIMBUS ansehe: Spontan fällt mir nur ein, was nicht aus Schweden kommt: Scheibenwischer, Instrumente (VDO). Aber Beschläge, Verdeck, Heizung, Motor, Welle, Propeller, Trimmklappen, Fenster, Tanks usw: Made in Sweden.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#13
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Meines Wissens vertreibt Eberspächer jetzt Ardic zumindest hier in Deutschland und kann dann auch Teile liefern.
Wir hatten früher auch mal eine Ardic - da ging das Thermostat nicht - entweder sie heizte oder wenn Sie ausging blieb sie aus.... Das Problem haben wir nur durch Verkauf des Bootes in den Griff bekommen (Boot kam übrigens aus Schweden ). Jetzt haben wir Webasto (auch in schwedischem Boot ), die ist Bj 91 und läuft und läuft.... regelt auch sehr exakt, kann ich nur empfehlen. |
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