![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allerseits,
wie jedes Jahr im Sommerurlaub blickt man über den Tellerrand und schielt schon wieder auf das nächste Boot, zumal sich die Ansprüche auch zu Verändern scheinen. Also denken wir drüber nach, unser Gummiboot gegen eines mit Übernachtungsmöglichkeit auszutauschen. Ob meiner Körpergröße von 2,03m stellt sich die Schlafmöglichkeit offensichtlich als die größte Herusforderung dar, leider scheint die Bettenlänge nicht mit der Bootslänge zu wachsen. Bis jetzt haben sich für uns folgende Kriterien als notwendig herauskristallisiert: - Trailerbar bis 2,5t inkl. Trailer - Aussenborder - ordentliche Polster in der Plicht, keine "Auflagen" - Toilette (passe ich da überhaupt rein?) - Schlafmöglichkeit für 2 Pers (Hundekoje unter der Plicht?) - Küche lieber in der Plicht als in der Kabine. Vielleicht hat ha jemand ein ähnliches Profil; bisher sind uns die Dragos ins Auge gefallen. Bin gespannt auf Eure Anregungen ...
|
|||
|
|||
![]()
Segelboot oder Motorboot?
|
||||
|
||||
![]()
Bisher hat er ein Gummiboot. Gibt's denn Segler als Gummiboot?
![]()
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° Geändert von Papierflieger (22.07.2015 um 16:17 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert |
|
||||
|
||||
![]()
Ähhh, MoBo latürnich. Komm mir nicht mit diesen Laken ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
@Papierflieger: google mal "schlauchboot segler" Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Otti,
ich hab fast das gleiche Problem (1,95m). Selbst da sieht es schon eng aus! Wir haben,weil wir noch ein paar Jahre zu viert fahren, dann auf die Übernachtungsmöglichkeit verzichtet. Da kommst du dann über 7m und bist nicht mehr gut trailerbar. Mein Favoriten wären in deinem Quicksilver activ cabin 645 oder die 605 Sundeck, jeweils mit mindestens 150 PS Verado. Die 645 bin ich in dieser Zusammenstellung schon auf dem Bodensee Probe gefahren, ging ganz gut vorwärts. http://www.quicksilver-boats.com/qui...%20645%20Cabin oder http://www.quicksilver-boats.com/qui...0605%20Sundeck Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus,
hätte es nicht geglaubt, aber du hast Recht. Es gibt sie tatsächlich! ![]() ![]() Wollte eigentlich ein Foto einfügen, aber wegen der Copyright Problematik hier nur der Link: http://www.frieslandwatersport.nl/fi...x683-72dip.png
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
![]()
Segelnde Schlauchboote gibts doch schon ewig
http://www.marine-sales.de/85-Schlau...Cat-Fun-Board/ Ansonsten wäre natürlich gut zu wissen über welches Budget wir reden. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Edit:
Zu schnell getippt, zu wenig geguckt - sorry. Geändert von Kanzler (22.07.2015 um 17:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Servus Otti, mit 2.03 Meter Körpergrösse und dem Kriterium trailerbar, wirst Du nichts finden, dass keinen grösseren Kompromiss bedeutet. Bin selber 1.99 Meter gross und wir haben uns eine zeitlang auch mit dem Thema Daycruiser beschäftigt. Das Minimum an Bootsgrösse, mit dem ich in dieser Bootsklasse leben hätte können, wäre damls die Bavaria 31 Sport gewesen. Stehhöhe 1.95 Meter und das Bett war nach vorne offen, so dass dann wegen mir die Füsse 5 Zentimeter "überstehen. Aber da geht natürlich mit Trailern schon lange nichts mehr. Klo/Duschkabine bei einem 26 Fuss Boot passt Du schon rein, musst Dich halt ein bischen "zusammen falten"... ![]() Ich pass in unsere Klokabine auch rein, zusammen gefaltet... ![]() Deswegen kann man Dir jetzt schlecht ein bestimmtes Modell empfehlen. Die Kompromisse musst Du eh eingehen. Ansonsten wähle das aus, was Dir vom Deckslayout am meisten zusagt bzw. auch zu Deinem Budget passt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() sehr interessantes Thema, das hier aufgegriffen wird. Bislang dachte ich noch garnicht daran, dass man für das Bett im Boot einfach zu groß sein kann. Zwar sind die Männer in meiner Familie (Vater, Onkel, Bruder,...) und auch ich selbst mit 1,83m-1,88m nicht gerade klein, aber dieses Problem ist mir noch nie in den Sinn gekommen. ![]() Daher kommt mir direkt die nächste Frage, wie lang sind denn die Betten in den größeren Gleitern so? In der Wellcraft schläft man zum Beispiel auf einer 2,06m langen und etwa 2,10m breiten bugtypisch geformten Liegefläche, was ich für die Bootsgröße von 5,90m x 2,44m recht beachtlich finde. ![]() Es ist im Internet auch nicht rauszukriegen wie lang die Betten der jeweiligen Boote sind, scheinbar ist der Otto-Normal-Mensch deutlich kürzer als die Betten lang. ![]() Schwebt dir denn grundsätzlich ein Gleiter mit Kajüte vor, oder ein Kajütboot was vielleicht auch mal etwas schneller kann? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das stimmt, hatte auch schon oft versucht, diese Detailinfo bzgl. der Bettengrösse auf der Werftseite oder im Prospekt zu finden. Sind wenige Modelle, wo dieser Wert angegeben ist. Das Thema Stehhöhe unter Deck sowie die Bettenlänge ist einfach nur für Leute ab 1,90 Körpergrösse relevant.
|
||||
|
||||
![]()
Otti,
Stehhöhe wird wohl nichts werden. Schlafplatz bei deiner Länge, musst du umbauen. Bei einer 26er musst du entweder Bad/Klo ausbauen oder die Küche. Unterschlupfkabine könnte man auch die Länge erweitern. Aber alles mit viel Aufwand, wenn es wieder schön sein sollte. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne das Problem leider nur zu gut !
Da ich selber 2,03 Meter lang bin ![]() Wir Fahre jetzt eine 26er Drago Im Bug sind es ca. 2,10 X 2,0 Die Unterflur ist bestimmt 2,20 X 1,30 In die Toilette passe ich auch rein nur Duchen würde ich da nicht drinne Gewichtsmäßig leider mit 3058kg inkl Wick Trailer und Gepäck für HR über deinem Limit Würde nur mit VW Diesel und Alu Trailer auf 2.500kg kommen! Wenn du weiter Infos haben willst schick mir ne PN dann können wir mal telefonieren Mfg. Sebastian
|