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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
auf meinem Mercruiser 140 Baujahr 1976 3Liter/181 Motor ist ein Rochester 2bbl drauf. Da ich momentan auf der Suche nach dem letzten Quentchen Leistung bin, fahre ich hauptsächlich ohne Motorabdeckung rum und höre nun dauernd meinen Motor pfeifen. Das Geräusch kommt aus dem Vergaser und zwar aus folgender Öffnung, auf die vermutlich ein Deckel gehört. ( .. ich mein die Öffnung links neben der Überwurfmutter) ![]() ![]() Meine Fragen wären nun, was gehört da rauf, ein geschlossener Deckel?? Und zweitens wofür ist diese Unterdrucköffnung gedacht?? ![]() ![]() Beste Grüsse, Sören.
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Gruss der Sören |
#2
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Das ist die Choke Dose .Durch den Geschraubten Anschluss wird Abgas angesaugt .Daneben wo es zischt ,ist es eigentlich durch ein Aludeckel geschlossen .Der liegt wenn du Glück hast in der Bilge
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (22.07.2015 um 12:39 Uhr)
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#3
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Wo ist den dein Rücklaufschlauch zur Kraftstoffpumpe - der Schlauchanschluss unter dem Flammschutz ist ja gar nicht belegt?
Da saugt der Kollege aber auch ordentlich Luft und da zischt es auch... Gruss Andreas |
#4
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Erstmal Danke Andy für die schnelle Antwort!!
![]() Da wo es pfeift durch Unterdruck gehört also ein geschlossener Deckel drauf. In der Bilge liegt er leider nicht aber dort dicht zu machen sollte auch so möglich sein. Das war mir schon mal wichtig, auch wenn man beim durchlaufen aller Lastzustände und Finger drauf halten keinen großen Unterschied feststellen konnte.
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Gruss der Sören |
#5
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![]() Zitat:
Ähh, Rücklauf .. ![]()
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Gruss der Sören |
#6
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Doch....exakt dort gehört der Rücklaufschlauch zur Kraftstoffpumpe drauf...
Gruss Andreas |
#7
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Seltsam, der war noch nie belegt seit ich das Boot besitze aber ich schau mir das mal an...
Danke dir für die Info!! ![]()
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Gruss der Sören |
#8
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Normalerweise ist es eigentlich keine Rücklaufleitung.
Einem Membranschaden in der Kraftstoffpumpe kann man an dieser Leitung gut erkennen,wenn sie wie im Original transparent und durchsichtig ist. Dann fliesst dadurch nämlich das Benzin direkt in den Vergaser. Aber wenn wie bei dir der Stutzen im Vergaser nicht belegt ist,zischt da natürlich die Luft rein. Wenn sonst nichts defekt ist,einfach einen Stopfen drauf und gut - aber es sollte eben geschlossen sein. Gruss Andreas |
#9
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Ich würde empfehlen, die Leitung zur Benzinpumpe wieder herzustellen. Geht die Membrane kaputt, tropft das ganze Benzin in die Bilge, das könnte zunächst unbemerkt bleiben und zu größeren Problemen fürhen
![]() Das soll angeblich ein Schutz sein,dass das nicht passieren kann. Die alten Automotoren hatten nur eine Bohrung in der Benzinpumpe, das Benzin ist dann auf die Strasse getropft. So merkt man dann, dass etwas nicht stimmt, weil das Benzin dann in den Vergaser geleitet wird und der Motor hoffentlich schlechter läuft..... So hat mir das ein Mechaniker mal erklärt. Oder ist dein Boot bereits auf eine elektrische Pumpe umgebaut?
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Danke Herbert
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#10
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![]() Zitat:
Ich glaube das war doch so oder?
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Danke Herbert
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#11
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Herbert hat natürlich recht - gefährliche Dämpfe in der Bilge!!
Schau dir die Benzinpumpe an,da muss ein Anschluss ebenso unbelegt sein. Gruss Andreas |
#12
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![]() Zitat:
![]() Und ja ,ich hatte auch mal einen schwarzen .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (23.07.2015 um 18:41 Uhr) |
#13
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Bevor sich noch mehr Fragen auftun schmeiß ich mal nen paar Bilder rein, vielleicht klärt sich dann das eine oder andere ..
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() An der Benzinpumpe sind jedenfalls alle Anschlüsse belegt .. ![]()
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Gruss der Sören |
#14
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Der Choke Schlauch ist ja gar nicht angeschlossen ,der Sicherheit Anschluss bei Membran- riss von der Benzinpumpe auch nicht .An beiden Anschlüssen ist Unterdruck .Die zischen schon mal beide .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#15
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O.k jetzt bin ich gänzlich verwirrt.
![]() Ich hab über die Bildersuche im Web nach aussagekräftigen Bildern geschaut aber nichts finden können wo hervor geht was bei mir anders ist. Woher und wohin geht denn der Choke Schlauch? Und die gleiche Frage stellt sich mir natürlich auch beim genannten Sicherheitsanschluss der Pumpe. Ich war auch eben nochmal am Vergaser schauen und da ist doch nur der Anschlussstutzen frei wie auf den Bildern meines ersten Beitrags zu sehen. Ist das der Anschluss für den Choke?? Nochmal nen paar Bilder aus Blickwinkeln die noch nicht zu sehen waren.
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Gruss der Sören |
#16
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Zur Pumpe:
Schau aufs Bild und vergleiche mit deiner - bei deiner fehlt was... Gruss Andreas |
#17
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Meiner Meinung nach ist mit dem Choke alles Ok. Die Verbindung zum Krümmer ist ja vorhanden, das "drumherum" ist doch nur so ein "Isolierzeugs", dass die Wärme nicht verloren geht.
Ansonsten unbedingt nach dem Schlauchanschluss an der Benzinpumpe suchen und eine Verbindung zum Vergaser an den freien Anschluss herstellen.
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Danke Herbert
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#18
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O.k, also der Vergaser wird demnächst zerlegt und bekommt neue Dichtungen verpasst nachdem er im Ultraschallbad genächtigt hat. Bei der Gelegenheit werde ich beide offenen Anschlüsse zu machen.
Zwei Fragen habe ich dazu: Macht es Sinn auf elektrische Pumpe umzurüsten oder sollte ich lieber eine neue Pumpe und dann eben mit diesem extra Anschluss bestellen? (meine Pumpe hat leider nur zwei Anschlüsse) Hat jemand einen Tip wo ich die Einstellschrauben fürs Gemisch neu bekomme? Laut Cyrus sind die Dinger leider nicht mehr lieferbar .. ![]() Ach und hat einer von euch vielleicht sogar noch einen Kniff parat um die Leistung zu optimieren. Größere Düsen machen wahrscheinlich keinen Sinn oder? Andy hast du nicht bei dem Motor schon mal die Zündung auf recht früh gestellt und dadurch ein paar km/h gewonnen? Ich meine ich hätte das irgendwo gelesen .. ![]() .. und danke euch für die schnelle Hilfe!! ![]() ![]()
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Gruss der Sören |
#19
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![]() Zitat:
Andere Düsen werden keine Mehrleistung bringen, die Motoren laufen sowieso schon fett. Mehr Frühzündung könnte mehr Leistung bringen, könnte aber auch den Motor schrotten. Da der Motor schon recht alt ist, würde ich da überhaupt nichts dran machen. Gruß Götz
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#20
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Hi Götz,
hast recht, ne Rakete wird er wohl nicht, haben sich andere bereits die Zähne ausgebissen. Hab ich leider lesen müssen. Mir geht es grad darum im Kleinen alles richtig zu machen. Die momentane Vmax liegt bei 75km/h mit Gps gemessen. 1.98er Antrieb und nem 25er Laser. Hab mich langsam gesteigert von 19er, 21er, 23er und der 25er ist bislang das Maximum. Die Beschleunigung leidet nicht sonderlich unter der hohen Steigung, dank des flachen Rumpfs und des niedrigen Gewichts der 16er Glastron. Die Übersetzung tut ihr übriges .. Der 26er Ballistic wartet auch auf seinen Einsatz aber zuvor bleibt der 25er als Richtwert drauf, solange ich am Vergaser und der Zündung rumspiele. Der Motor wurde vor einigen Jahren revidiert, incl. neuer Kolben. Der steht noch gut im Saft. Ich möchte gern versuchen an die 80km/h ranzukommen und halte das mit dem Boot auch für möglich, ohne großartig etwas umzubauen. Lange Vollgasfahrten sind hier in Berlin nicht drin, das schont den Motor sowieso. Aber genau wie bei Alex und dir haben mich bislang der Ehrgeiz und die Hoffnung fest im Griff .. ![]() Die Erfahrung mit dem 25er lassen sich trotz rechnerischer 20% Slip durchaus sehen. Mein Gefühl sagt mir da geht noch was. Bei der Gelegenheit schubs ich das Video hier auch mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=s1zcprI6beU .. der Motor schiebt die Kleine ziemlich problemlos auf die 75.
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Gruss der Sören |
#21
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Also 75km/h ist doch schon klasse!
Für den Motor mit deinem Boot eigentlich ein sehr guter Wert. Gruss Andreas |
#22
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Stimmt und das weiß ich auch zu schätzen. Angefangen hab ich bei 67km/h mit der originalen Schaufel.
Aber um die 20% Slip ist kein besonders guter Wert. ![]()
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Gruss der Sören |
#23
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![]() Zitat:
Elektrische macht wohl eher keinen Sinn .. hab mal nen wenig gesucht .. Schrauben für Leerlauf suche ich aber immer noch .. Andy? Wo isser?? Find den Thread nicht mehr aber meine das waren so 12-14Grad Frühzündung, oder???
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Gruss der Sören |
#24
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Wohl eher max 8° Früh.
Müsste eigentlich mein altes Buch ausgraben, ob das ab Werk nicht weniger ist beim 140er. Man kann sich ja an mehr Frühzündung rantasten. Gruß Alex
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#25
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In der Betriebsanleitung für den 140er aus 1980 steht 6° Früh.
Gruß Alex
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