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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gummigeruch bei Fahrt dann Wasserfontäne hinter Schwungscheibe brauche Hilfe
Hallo Skipper,
ich brauche mal Eure Hilfe. Verbaut ist in meinem engl.Motorboot ein 5.7 GI Einspritzer Volvo Penta mit 250 Ps,Duoprop.Bei voller längerer Gleit-Fahrt war auf einmal ein Gummigeruch zu riechen.Nachdem ich aufstoppte und den Motorraum öffnete sah ich aus dem Bereich hinter der Schwungscheibe eine Wasserfontäne, die bis hoch zum Motorraumdeckel reichte.(roter Pfeil auf Bild)Ich habe mal ein Bild des Motors angehängt.Hat jemand eine Idee, was das sein kann?War der Gummigeruch vielleicht durch Wasser auf den Keilriemen und Heißlaufen sowie Impellergehäuse undicht oder die Wasserpumpe?Bin dankbar für Tipps! P.S.Hatte keinen Leistungsverlust und Motor lief auch nicht heiß, Temperatur war ok. Gruß an alle Skipper freue mich auf nette Antworten... |
#2
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Zitat:
Hallo... ja wie heißt Du eigentlich? Du meinst den Bereich, an dem der rote Pfeil ist !? Die Schwungscheibe ist nämlich auf der gegenüber liegenden Seite. Die Undichtigkeit kann sein (Wahrscheinlichkeit würde ich in Reihenfolge sehen): - Wasserpumpen-Wellendichtring - Wasserpumpen-Dichtung - Dichtung Ansaugbrücke - Dichtung Thermostatgehäuse Der Gummigeruch könnte durch durchdrehenden Keilriemen verursacht sein, möglicherweise saß die Wasserpumpe (fast) fest. Gruß Götz - Temperatursensor |
#3
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Hallo Götz,
danke für Deine nette Antwort.Ich könnte eine fast neue Wasserpumpe für 100€ bekommen.Sollte ich die nehmen? Ich glaube das Teil ist sonst richtig teuer.Der Verkäufer schreibt:Volvo 5.7 Wasserpumpe neuwertig.....Da Du schreibst Wasserpumpenwellendichtring fällt mir ein, dass ein "schleifendes Geräusch",wie ein kaputtes Lager,seitdem da ist....und wenn ich langsam fahre,spritzt auch kein Wasser mehr raus.Was meinst Du, sollte ich diese Wasserpumpe kaufen ? Gruß Richard |
#4
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Zitat:
bevor ich eine fast neue Wasserpumpe für 100€ nehmen würde, würde ich eine neue für deutlich unter 100 € nehmen. Gruß Götz |
#5
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stimmt,Du hast Recht.Gibt`s in der Bucht schon ab 69 €.Danke!
Hälst Du einen Neukauf der Wasserpumpe für sinnvoll, oder würdest Du die Dichtungen wechseln lassen? |
#6
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Zitat:
Wenn ich schon alles abbaue, dann wechsle ich auch die Pumpe. Aber bei mir ist Zeit Geld und Zeit ist seeehhhr teuer. Gruß Götz |
#7
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Achte auf eine Marine Pumpe, .... mit Edelstahllaufrad, und entsprechenden Einbauten. Nicht, daß Dir einer eine Auto Pumpe andreht. Die Reparatur einer WaPu lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Wechseln und min. 15 Jahre Ruhe. Gruß Alex
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#8
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Vorausgesetzt es liegt an der WaPu.
Wasserpumpe blockiert, Keilriemen rutscht durch --> Gummigeruch Möglich, aber müsste der Motor dann nicht zu Heiß werden? Kühlwasserschlauch scheuert an Riemen oder Riemenscheibe, Schlauch schmilzt --> Gummigeruch Wasser tropft raus und wird hochgeschleudert |
#9
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Möglicherweise reicht auch die Pumpe im Alpha ???? Schauernder Riemen könnte auch die Ursache sein, aber dann wäre es ja jetzt nicht dicht ?? |
#10
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Ist ein Volvo, ..... da sollte die Pumpe wie bei mir sein. Die haut noch mal mehr durch. Gruß Alex
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#11
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Zitat:
... er hat aber keinen "Alpha". Beim Volvo sind beide Pumpen am Motor. Die Pumpe, die wahrscheinlich blockiert hat, ist die Umwälzpumpe, die liegt hinter der oberen, doppelten Riemenscheibe. Eine sehr kurze Zeit läuft der Motor auch ohne, der Temperatursensor kriegt das auch nicht sofort mit. Das Teil geht nach einer gewissen Zeit einfach kaputt, die 69 Euro sind gut investiert. Die Impellerpumpe hingegen ist sauteuer, kann aber mit etwas Werkzeug und Geschick selbst überholt werden. Johannes |
#12
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Zitat:
Die Johnson Impellerpumpe für Volvo kostet ca. 260 $, .... nagelneu mit Big Block Fördermenge. Wer die für ca. 600 EUR bei Volvo kauft, ........ hat Geld Gruß Alex
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#13
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Danke für Eure Antworten.Der Motor ist aber nicht heiß geworden und hat konstant die Temperatur gehalten.Die Fontäne trat nur bei hochtouriger Gleitfahrt auf, bei Marschfahrt ist nix.Mein Schrauber sagte mir mal letztes Jahr,als wir den Impeller erneuerten, das das Impellergehäuse eingelaufen sei.Vielleicht hat es damit zu tun???
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#14
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Zitat:
Wenn das Wasser von dort käme, müsste man das aber auch sehen. Gruß Götz |
#15
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Zitat:
Da wo ich schrauben lasse hätte man darauf bestanden auch das Gehäuse zu erneuern. Gruß Alexander II. |
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