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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2015, 18:42
richard0702 richard0702 ist offline
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Standard Gummigeruch bei Fahrt dann Wasserfontäne hinter Schwungscheibe brauche Hilfe

Hallo Skipper,
ich brauche mal Eure Hilfe. Verbaut ist in meinem engl.Motorboot ein 5.7 GI Einspritzer Volvo Penta mit 250 Ps,Duoprop.Bei voller längerer Gleit-Fahrt war auf einmal ein Gummigeruch zu riechen.Nachdem ich aufstoppte und den Motorraum öffnete sah ich aus dem Bereich hinter der Schwungscheibe eine Wasserfontäne, die bis hoch zum Motorraumdeckel reichte.(roter Pfeil auf Bild)Ich habe mal ein Bild des Motors angehängt.Hat jemand eine Idee, was das sein kann?War der Gummigeruch vielleicht durch Wasser auf den Keilriemen und Heißlaufen sowie Impellergehäuse undicht oder die Wasserpumpe?Bin dankbar für Tipps! P.S.Hatte keinen Leistungsverlust und Motor lief auch nicht heiß, Temperatur war ok.
Gruß an alle Skipper
freue mich auf nette Antworten...
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  #2  
Alt 22.07.2015, 18:52
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von richard0702 Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,
ich brauche mal Eure Hilfe. Verbaut ist in meinem engl.Motorboot ein 5.7 GI Einspritzer Volvo Penta mit 250 Ps,Duoprop.Bei voller längerer Gleit-Fahrt war auf einmal ein Gummigeruch zu riechen.Nachdem ich aufstoppte und den Motorraum öffnete sah ich aus dem Bereich hinter der Schwungscheibe eine Wasserfontäne, die bis hoch zum Motorraumdeckel reichte.Ich habe mal ein Bild des Motors angehängt.Hat jemand eine Idee, was das sein kann?War der Gummigeruch vielleicht durch Wasser auf den Keilriemen und Heißlaufen sowie Impellergehäuse undicht oder die Wasserpumpe?Bin dankbar für Tipps! P.S.Hatte keinen Leistungsverlust und Motor lief auch nicht heiß, Temperatur war ok.
Gruß an alle Skipper
freue mich auf nette Antworten...
^

Hallo... ja wie heißt Du eigentlich?

Du meinst den Bereich, an dem der rote Pfeil ist !?
Die Schwungscheibe ist nämlich auf der gegenüber liegenden Seite.
Die Undichtigkeit kann sein (Wahrscheinlichkeit würde ich in Reihenfolge sehen):
- Wasserpumpen-Wellendichtring
- Wasserpumpen-Dichtung
- Dichtung Ansaugbrücke
- Dichtung Thermostatgehäuse

Der Gummigeruch könnte durch durchdrehenden Keilriemen verursacht sein, möglicherweise saß die Wasserpumpe (fast) fest.

Gruß

Götz
- Temperatursensor
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  #3  
Alt 23.07.2015, 11:41
richard0702 richard0702 ist offline
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Hallo Götz,
danke für Deine nette Antwort.Ich könnte eine fast neue Wasserpumpe für 100€ bekommen.Sollte ich die nehmen? Ich glaube das Teil ist sonst richtig teuer.Der Verkäufer schreibt:Volvo 5.7 Wasserpumpe neuwertig.....Da Du schreibst Wasserpumpenwellendichtring fällt mir ein, dass ein "schleifendes Geräusch",wie ein kaputtes Lager,seitdem da ist....und wenn ich langsam fahre,spritzt auch kein Wasser mehr raus.Was meinst Du, sollte ich diese Wasserpumpe kaufen ?
Gruß Richard
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  #4  
Alt 23.07.2015, 13:44
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von richard0702 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
danke für Deine nette Antwort.Ich könnte eine fast neue Wasserpumpe für 100€ bekommen.Sollte ich die nehmen? Ich glaube das Teil ist sonst richtig teuer.Der Verkäufer schreibt:Volvo 5.7 Wasserpumpe neuwertig.....Da Du schreibst Wasserpumpenwellendichtring fällt mir ein, dass ein "schleifendes Geräusch",wie ein kaputtes Lager,seitdem da ist....und wenn ich langsam fahre,spritzt auch kein Wasser mehr raus.Was meinst Du, sollte ich diese Wasserpumpe kaufen ?
Gruß Richard
Hallo Richard,

bevor ich eine fast neue Wasserpumpe für 100€ nehmen würde, würde ich eine neue für deutlich unter 100 € nehmen.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 23.07.2015, 17:50
richard0702 richard0702 ist offline
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stimmt,Du hast Recht.Gibt`s in der Bucht schon ab 69 €.Danke!
Hälst Du einen Neukauf der Wasserpumpe für sinnvoll, oder würdest Du die Dichtungen wechseln lassen?
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  #6  
Alt 23.07.2015, 21:45
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von richard0702 Beitrag anzeigen
stimmt,Du hast Recht.Gibt`s in der Bucht schon ab 69 €.Danke!
Hälst Du einen Neukauf der Wasserpumpe für sinnvoll, oder würdest Du die Dichtungen wechseln lassen?
Das hängt davon ab, wie dick Dein Portemonnaie ist.
Wenn ich schon alles abbaue, dann wechsle ich auch die Pumpe.
Aber bei mir ist Zeit Geld und Zeit ist seeehhhr teuer.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 23.07.2015, 21:49
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Zitat:
Zitat von richard0702 Beitrag anzeigen
stimmt,Du hast Recht.Gibt`s in der Bucht schon ab 69 €.Danke!
Hälst Du einen Neukauf der Wasserpumpe für sinnvoll, oder würdest Du die Dichtungen wechseln lassen?

Achte auf eine Marine Pumpe, .... mit Edelstahllaufrad, und entsprechenden Einbauten.

Nicht, daß Dir einer eine Auto Pumpe andreht.

Die Reparatur einer WaPu lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

Wechseln und min. 15 Jahre Ruhe.


Gruß Alex
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.07.2015, 22:11
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Vorausgesetzt es liegt an der WaPu.

Wasserpumpe blockiert, Keilriemen rutscht durch --> Gummigeruch
Möglich, aber müsste der Motor dann nicht zu Heiß werden?

Kühlwasserschlauch scheuert an Riemen oder Riemenscheibe, Schlauch schmilzt --> Gummigeruch
Wasser tropft raus und wird hochgeschleudert
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  #9  
Alt 23.07.2015, 22:21
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt es liegt an der WaPu.

Wasserpumpe blockiert, Keilriemen rutscht durch --> Gummigeruch
Möglich, aber müsste der Motor dann nicht zu Heiß werden?

Kühlwasserschlauch scheuert an Riemen oder Riemenscheibe, Schlauch schmilzt --> Gummigeruch
Wasser tropft raus und wird hochgeschleudert
Ob der Motor heiß wird, hängt davon ab, wie lange die Pumpe blockiert.
Möglicherweise reicht auch die Pumpe im Alpha ????

Schauernder Riemen könnte auch die Ursache sein, aber dann wäre es ja jetzt nicht dicht ??
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  #10  
Alt 23.07.2015, 22:29
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ob der Motor heiß wird, hängt davon ab, wie lange die Pumpe blockiert.
Möglicherweise reicht auch die Pumpe im Alpha ????

Ist ein Volvo, ..... da sollte die Pumpe wie bei mir sein.

Die haut noch mal mehr durch.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 23.07.2015, 22:36
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ob der Motor heiß wird, hängt davon ab, wie lange die Pumpe blockiert.
Möglicherweise reicht auch die Pumpe im Alpha ????

Schauernder Riemen könnte auch die Ursache sein, aber dann wäre es ja jetzt nicht dicht ??
Hallo,

... er hat aber keinen "Alpha".
Beim Volvo sind beide Pumpen am Motor.
Die Pumpe, die wahrscheinlich blockiert hat, ist die Umwälzpumpe, die liegt hinter der oberen, doppelten Riemenscheibe. Eine sehr kurze Zeit läuft der Motor auch ohne, der Temperatursensor kriegt das auch nicht sofort mit.
Das Teil geht nach einer gewissen Zeit einfach kaputt, die 69 Euro sind gut investiert.
Die Impellerpumpe hingegen ist sauteuer, kann aber mit etwas Werkzeug und Geschick selbst überholt werden.

Johannes
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  #12  
Alt 23.07.2015, 22:47
Benutzerbild von Alex 996
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Zitat:
Zitat von fleisi Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Impellerpumpe hingegen ist sauteuer, kann aber mit etwas Werkzeug und Geschick selbst überholt werden.

Johannes

Die Johnson Impellerpumpe für Volvo kostet ca. 260 $, .... nagelneu mit Big Block Fördermenge.

Wer die für ca. 600 EUR bei Volvo kauft, ........ hat Geld



Gruß Alex
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.07.2015, 09:50
richard0702 richard0702 ist offline
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Danke für Eure Antworten.Der Motor ist aber nicht heiß geworden und hat konstant die Temperatur gehalten.Die Fontäne trat nur bei hochtouriger Gleitfahrt auf, bei Marschfahrt ist nix.Mein Schrauber sagte mir mal letztes Jahr,als wir den Impeller erneuerten, das das Impellergehäuse eingelaufen sei.Vielleicht hat es damit zu tun???
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  #14  
Alt 24.07.2015, 10:11
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von richard0702 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten.Der Motor ist aber nicht heiß geworden und hat konstant die Temperatur gehalten.Die Fontäne trat nur bei hochtouriger Gleitfahrt auf, bei Marschfahrt ist nix.Mein Schrauber sagte mir mal letztes Jahr,als wir den Impeller erneuerten, das das Impellergehäuse eingelaufen sei.Vielleicht hat es damit zu tun???
Wenn das Impellergehäuse eingelaufen ist, fördert die Impellerpumpe vielleicht nicht mehr so viel Wasser, undicht ist sie deshalb aber nicht.
Wenn das Wasser von dort käme, müsste man das aber auch sehen.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 24.07.2015, 11:00
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Zitat:
Zitat von richard0702 Beitrag anzeigen
.Mein Schrauber sagte mir mal letztes Jahr,als wir den Impeller erneuerten, das das Impellergehäuse eingelaufen sei.Vielleicht hat es damit zu tun???
Einem Laien wie mir stellt sich da die Frage, warum hat Dein Schrauber dann nicht das Impellergehäuse gleich mit gewechselt, auch wenn sich zum Schluß vielleicht herrausstellen sollte, das das nicht die Ursache für Dein Problem ist.

Da wo ich schrauben lasse hätte man darauf bestanden auch das Gehäuse zu erneuern.

Gruß
Alexander II.
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