|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wartung Volvo Penta M21 und Borg Warner Getriebe
Erstmal meinen dank ans Forum, habe schon reichlich Hilfe erhalten und viel sinnreiches im Archiv ausgraben können!!!
Nun bin ich derzeit dabei meine gebrauchte Neuanschaffung auf Vordermann zu bringen. Erfahrungen als Schrauber habe ich bislang bei einer alten S-Klasse, welche einen auch ins schwitzen bringen kann. Naja hilft nichts also wird es auch schon beim Boot gehen müssen. Es haben mich einfach zu viele Werkstätten mit Inkompetenz beeindruckt. Nun zum Thema: Das Boot (Finmar 8x2,6m Bj. 79) hat einen M21A mit Getriebe Borg Warner. In den letzten Jahren wurde offensichtlich eine unvollständige Wartung durchgeführt. Falls jemand zu folgenden Punkten einen Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar. - Ventile einstellen, gibts da Besonderheiten? - Entlüftung der dieselführenden Teile nach Filterwechsel. Ist da jemand firm? Die Anleitung verwirrt mich etwas. - Getriebeöl für Borg Warner. laut entsprechender Anleitung aus den späten siebzigern : ATF-Öl Type A. was für ein heutiges Zeug ist richtig? Im "Fachhandel" nur Schulterzucken. Von meinen Erfahrungen bei Autos aus dem Alter weiß ich, daß supermodernes Öl dort nicht so gut ist. Für Hinweise jeder Art bin ich schonmal dankbar Gruß aus dem wunderschönen Binnenrevier, dem Havelland. Gruß....Mike |
|
|