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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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günstiger Liegeplatz obere Adria
Hallo zusammen,
habe mir gerade einen Liegeplatz mit 12 x 4,25 meter gekauft und werde diesen die nächsten Monate nicht nützen können, es dauert etwas, bis ich das richtige Boot gefunden habe. Wer hat Lust, dort mit seinem Boot der Sommer zu verbringen? In der Marina gibt es auch einen Stellplatz für Wohnwagen oder Wohnmobil der kostenfrei mitgenutzt werden kann. Des weiteren verfügt die Marina über einen sehr schönen Pool, Sanitäranlagen, Waschraum und Bügelraum (!). Wer es googeln möchte hier der Link: http://www.marinacaponord.it/defaultde.htm Letztes Jahr wurde gebaggert, 1,80 Tiefgang sollte kein Problem mehr sein. Bei mir am Liegeplatz sind es bei mittlerem Wasserstand 2,80. Dachte so an 300,- den Monat |
#2
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Hi Sunray,
liege daneben in der Aprilia, mein Bootli hat 1,80m Tiefgang, wer rausfahren will, sollte das bei +30cm Tide machen, da ansonsten ab der Dalbe 49 die Muschelbank am Kiel abgekratzt wird. Viel Erfolg beim vermieten, vielleicht sieht man sich ja mal.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#3
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Servus Christoph,
die Dame vom Marina-Empfang sagte mir, da wäre was von einem seitlichen Kanal hereingeschwappt. Es soll aber demnächst alles auf 3,50 gebaggert werden, spätestens dann wird alles gut für uns Segler. Aber ich suche auch was unter 1,50 Tiefgang. Für die Motorboot-Fans ist das alles unproblematisch ... Grüße Gerhard |
#4
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Aha,
3,50m? Da bin ich mal gespannt. Wir werden wohl im Winter die Apr ilia verlassen. Ständig auf die Tide achten zu müssen ist doof.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#5
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habe in einem langen Gespräch mit der Verwaltung endlich verstanden, wo das Problem lag. Bisher war Rom für alles zuständig, jetzt ist die Region Friul zuständig. Daher kürzere Wege bei allen nötigen Belangen. Außerdem wurde seit 1998 seitens einer mafiösen Struktur das Thema Ausbaggern zur Geldbeschaffung genutzt. Die Leute sitzen jetzt ein und das Geld kann wieder zum beggern benutzt werden, nach dem man weis, daß der Lagunengrund nicht giftig ist, wie diese Leute glauben machten. Man weis ja: Mafia und Müllbeseitigung gehören zusammen.
LG Gerhard
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#6
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Und was heißt es soll demnächst gebaggert werden?
Wäre mal interessant zu wissen. Im Moment ist es nämlich an der kritischen Stelle flacher als noch vor dem Baggern und das nervt.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#7
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tja, das mit dem "demnächst" ist die große Unbekannte. Letztes Jahr wurde der Kanal Coron gebaggert, die haben ihren Aushub ausreichend weit weg abgeladen. Die Jungs, die oben beim Stella gebaggert haben, haben wohl Mist gemacht so daß der Schlamm in den Kanal zurück kam und sich auf den Weg nach Süden zum Kanal Coron machte. Und der liegt jetzt wohl bei der Dalbe 49. Die 3,50 sind wohl beschlossen um wieder einen Status Quo zu schaffen, aber wann genau weis keiner. Ich hoffe, wenn ich mir ein Bötchen mit max. 1,50 Tiefgang kaufe, komm ich damit zurecht, oder besser ein Kielschwerter, wenn die nicht so teuer wären. Was denkst Du ?
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#8
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Bei der Unimar lag vor ein paar Monaten noch ne Beneteau mit Schwert, knapp 10 Meter lang, nagel neu, nur schon ewig an Land.
Die Segeleigenschaften sind halt nicht so doll und die Mechanik gammelt halt auch recht schnell bei dem Wasser. !,50 geht wohl schon, aber dann kanst du auch nicht immer raus, daher werden wir wechseln, auch wenns teurer wird. http://www.offshoreunimar.com/en/boa...tion-natante-9 Die hat nen Klappschwert, da kannste immer raus.
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#9
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sag mal, was kostet Dich der Unterhalt von Deinem Boot ungefähr, also ohne Liegeplatz. Kranen, Antifouling, Inspektion der Maschine usw. Welches Antifouling hat sich in der Lagune bewährt und machst Du das jedes Jahr neu oder reicht bei doppeltem Auftrag alle 2 Jahre ?
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#10
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Kranene, ja nach Marina, in der Aprilia 180€ rein raus
Antifouling mach ich selber 2 Lagen dick auftragen, BASF Relius Ecoship hält 4 Saisons kostet 400€ ( Sealer und 5l AF), aber hält eben 4 Saisons. Motor mach ich selber, Filter, Riemen,Öl ca 70€ pro Saison
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#11
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Hi Christoph,
danke für den Tipp mit dem Antifouling, das übernehme ich gerne so. Jetzt muß ich Dich auch noch als Revierratgeber mißbrauchen, da ich die Lagune nicht kenne. Meine Familie hat mit segeln eigentlich nix am Hut, die würden lieber in ein Motorboot steigen und zum nächsten Badeplatz gleiten. Und ich bin Segler und träume von den schönen Buchten in Kroatien. Die Frage ist, wie lange hat man mit einem Motorboot Spaß, die Lagune zu erkunden, gibt es viel zu entdecken oder ist man nach 2 Jahren durch und es wird langweilig ? Was sind Deine Strecken so, wenn du rausfährst ? LG Gerhard
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#12
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Hallo Gerhatd,
schau mal in meine Tröt rein, da steht schon fast alles drin. http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=lignano In der Lagune Segeln ist fast nicht möglich. Jedoch ausserhalb ein Spass, weil du Abends dann in der Lagune sicher übernachten kannst, z.B. vor der Insel Anfora, da gibt es da schöne Ristorante Ai Ciodi, nur mit dem Boot zu erreichen. Mit dem Boot steht dir alles offen. Je kleiner je besser. Von Monfalcone bis Venedig kannst du fast ausschließlich in der Lagune fahren( ab 6 Bootslänge wird dies jedoch schwierig wegen dem Aufbau. Nicht alle Brücken können geöffnet werden). Mit großem Boot, läßt sich aber auf vorzüglich zwischen Grado und Liganno bis hin nach Baseleghe fahren. Die Brücken öffnen. Altarme könne zum Übernachten gebutzt werden. Tide aber immer im Auge behalten, damit man nicht trocken fällt. Die Buchreihe von Günter Lengnink ist hier sehr zu empfehlen. Mit dem Segler rüber nach Kroatien sind schon 5-6h, mit dem Flitzboot nur 1h. Wir segeln zwischen Grado und Lignano und nutzen die Lagunen als Übernachtungsmöglichkeit. Man liegt sicher. Ansonsten sind wir dort des segelns willen. Haben wir etwas Zeit gehts rüber nach Kroatine. Die Küste entlang bis Rovinje. Bei 3 Wochen dann bis hinter Mali Losinje. Wir haben Zeit und fressen keine Meilen. Stopps in den Häfen Istriens gehörren dazu, soll ja Spass machen. In Italien liegen wir wegen dem italienischen Flair. Gefällt uns auf Dauer besser, aber Kroatien holt auf und die Fischplatten sind dort Spitze.
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#13
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Servus Christoph,
gute Nachrichten: habe einen recht frischen Beitrag vom 21.7. entdeckt. Es wird gebaggert, in den nächsten 2 Monaten sind 3,50 angestrebt. Ich kopier Dir die Übersetzung hier rein, etwas wirr, aber deer Inhalt ist wichtig. Sag mal, bist Du ab 21.8. mal in der Aprilia? verbringe dann meinen ersten richtigen Urlaub vor Ort, vielleicht ergibt sich ein schnelles Bierchen bei Dir an Bord ? LG Gerhard Udine, 21. Juli 2015 -. "Mit der Übergabe des Werkes an l'escavo unteren Kanal Coron beginnt L'Era Wiedergeburt für Aprilia Marittima die Rückkehr zur Vollkapazität der Schiffbarkeit der einzige Zugang zum Skigebiet nautischen garantiert Betreibern und Benutzer eine Zukunft der Sicherheit für ihre Investitionen und für die Entwicklung von Tourismusdienstleistungen. " Dies wurde heute auf Aprilia Marittima Regionalrat für Infrastruktur Mariagrazia Santoro anlässlich der Übergabe der Arbeit der Ausbaggern des Kanals Coron, die in den kommenden Tagen beginnen wird, und wird in etwa zwei Monaten abgeschlossen werden angegeben. Das Projekt umfasst die Wiederherstellung der ursprünglichen Wert des bathymetrischen unten gleich -3,50 m, über eine Strecke von etwa 3.500 Meter des Kanals von Landkreis Aprilia Marittima bis zum Zusammenfluss mit den Kanal Lovato-Mooren läuft. Die vorgesehene Intervention birgt das Ausbaggern von 122.000 Kubikmetern, die erwartet wird, eine Fläche von etwa 44 Hektar in der Nähe des Kanals Cialisia nicht mehr Weichtierzucht und die durch eine kontinuierliche Barriere antitorbidità begrenzt wird sich geben. Die geplanten Ausgaben für die Intervention in Höhe von 1,17 Mio. Euro, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer Gebühren. Der Eingriff ist nicht Gegenstand der Verfahren zur Bewertung der Auswirkungen auf die Umwelt, hat es die erforderliche Genehmigung Meinungen erhalten ARPA, die für die Gesundheitsdienste, der Beratende Ausschuss für Fischerei und Aquakultur lokalen Hafenviertel von Monfalcone, Service Schutz zuständigen Unternehmen Landschaft und Biodiversität der Region und dem Ministerium für Kulturerbe und kulturelle Aktivitäten / Archäologische Oberaufsicht von Friaul-Julisch Venetien. Die Schiffbarkeit der Coron ist seit langem wegen der schlechten Wassertiefe beeinträchtigt wurde. Im Jahr 2013 die Region eine dringende Ausbaggern zur Sicherheit der Schifffahrt zu gewährleisten, beschränkt auf 37.000 Kubikmeter Sediment zu entfernen, die Menge, die die einfache Beseitigung der kritischen Fragen erlaubt durchgeführt, bei dem Versuch, die Tiefe zu standardisieren bezieht sich auf die durchschnittliche Meereshöhe bis Wert Minimum von -2,70 m. Alderman Santoro hat bestätigt, dass, "wie die jüngsten Berichte ergab, das Fairway hat wieder mit Werten bathymetrische besonders kritisch und nicht ausreichen, um die sichere Fahrt des Schiffes, die Wasserball verwenden sicherzustellen, kommen. Es war daher notwendig, weitere Maßnahmen Baggerweiten Kanal, um die Kontinuität und größeren Einfluss als im Jahr 2013 umgesetzt "werden. Santoro betonte auch die Notwendigkeit, den Ausnahmezustand "Rückkehr zu einer Situation der Wartung und konstante, genau so, wie in der Vergangenheit zu überwinden, wenn die Lagune Kanäle wurden regelmäßig gewartet, um die Schiffbarkeit nach Standards zu gewährleisten. Die Baggerarbeiten sind reversibel und gibt es immer die Notwendigkeit für regelmäßige Reinigungsvorgänge, nach einer guten Praxis, die Lagune "zu heilen. Der Kanal Coron, Zweig der Wasserstraße genannt venezianischen Küste, in den Anwendungsbereich von SIC-Gebiet von gemeinschaftlicher Natura-2000 "Laguna di Grado und Marano" in der Stadt Marano (Ud) und ist der einzige Zugang zu der nautischen Bereich der Aprilia Marittima. Der Komplex hat jetzt 2.100 Liegeplätzen, von denen etwa 1790 sind in der Stadt Marano und der andere in der Gemeinde Latisana. Diese werden damit verbundenen Parkplätze, touristische Dienstleistungen und Wasser, Residenzen. |
#14
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Zitat:
denn ohne die geht in Bella Italia rein garnix vorwärts, gerade auch in der Aprilia Marittima! Der Staat versagt allerorten, am Laufen hält Bella Italia nur die "Gesellschaft" ! |
#15
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na ja, gebe Dir in Teilen recht. Renzi hat noch nicht viel bewegt, dennoch ist das wenige schon viel mehr als alle Vorgänger zusammen. Die Zuständigkeit für die Aprilia Marittima ist jetzt wohl an die autonome Region Friaul übergegangen und jetzt tut sich auch was. Die Regierungspräsidentin von Friaul steht Renzi recht nah, da kann sie vielleicht was bewegen in der Region - zumindest in der Lagune hat sie schon was bewegt. Es wird gebaggert !!
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#16
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Na dann hoffe ich mal, das sie das auch tun.
An dem Wochenende sind wir wohl nicht unten, wenns klappt dann nächstes. Kommt darauf an, ob die Autobahn verstopft ist oder nicht, weil hinten anstellen tun wir uns nicht.
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Du liegst doch in der Darsena, richtig? Kannst mir ja die Liegeplatznummer schreiben, dann guck ich beim spazierengehen mal vorbei
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Steg 26, Platz 507, Beneteau 323. Schauste mal.
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#19
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jetzt hab ichs nicht gepackt, war mit einem Umzug beschäftigt und vor lauter einkaufen und schrauben und räumen hab ich die schönen Dinge des Lebens vergessen. Aber vielleicht bleibst Du nach der neuen Bagger-Orgie doch in der Marina, dann sieht man sich garantiert in 2016.
Bist mit der Beneteau zufrieden ? hab bei den Franzosen sehr viel über Osmoseprobleme gehört und schrecke daher etwas zurück. |
#20
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Wir sind zufrieden, werden dies Jahr das Boot noch heben und dann unterwasserschiff machen, könnte dann berichten.
Wo hast du das miit den Problemen her? In den 80ern soll es mal Probleme gegeben haben, wie bei fast allen, Beneteau hat aber dann das Verfahren umgestellt und gilt als sehr solider Bootsbauer. Gebaggert wird gerade richtig. Konnten es am WE sehen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (01.09.2015 um 15:55 Uhr) |
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Tja, wo hab ich das mit der Osmose her, ich glaube so über die Jahre angelesen und das blieb so hängen. Ein deutscher Eigner in der Darsena hat ein französisches Boot aus den 80er Jahren und inzwischen schon die 3. Osmosebehandlung durchgeführt. Ich habe gelesen, daß die Problematik bis in die 90er bestand, weis aber nicht wie ab 2000 gebaut wurde. Ist für mich aber wichtig, da wir 37 ft suchen. Und w/Preis-Leistung wird es wohl Beneteau, Jeaneau oder Bavaria. Bavaria verbaut seit den 80er die oberen 2 Matten mit Iso-Harz, daher praktisch nie Osmose, außer ein Verrückter beginnt, das Gelcoat anzuschleifen, dann kriegt auch Bavaria Osmose. Kennst Du die Bauweise der französischen Großserien genauer ?
LG Gerhard |
#22
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Nein leider nicht, nur ein bekannter Beneteau Eigner hat das mal geschrieben.
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Osmose
Meine Jeanneau ist aus dem gleichen Konzern gekommen. 8 Jahre und keine Spur von Osmose.
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#24
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na, das läßt ja hoffen. Mal sehen, ob man da was rauskriegt. Denke, Osmose wird erst jenseits von 12 Jahren ein Thema. Hier ein sehr lesenswerter Artikel zu Osmose, dem ich auch meine Weisheit entnehme:
ww.antifouling-shop.com/showthread.php?1350-OSMOSE-ALLGEGENW%C4RTIG[/url] |
#25
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Osmose
Heute ist das Boot 13 Jahre alt und mir ist nichts davon bekannt.
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