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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2015, 16:21
Racki Racki ist offline
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Standard Elektrodenabstand Zündkerzen für V8

Moin Moin,
kann mir jemand den richtigen Elektrodenabstand für folgende Zündkerzen NGK BPR6EFS mitteilen. Es handelt sich um einen Mercruiser Motor V8 Bj 1999. Ausgeliefert werden sie mit 0,7mm.

Vielen Dank
Racki
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  #2  
Alt 23.07.2015, 16:24
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billi billi ist gerade online
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Google hilft

http://www.ngk.de/fileadmin/Dokument...dkerzen_de.pdf

da keine angaben ander letzten Stelle Für Motorrad 0,7-0,8 Für Auto 0,8-0,9. Also für den V8 auch 0,8-0,9
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  #3  
Alt 23.07.2015, 16:28
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littlebert littlebert ist offline
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Die BPR6EFS hat 1,1 mm Elektrodenabstand.
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  #4  
Alt 23.07.2015, 16:29
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Die BPR6EFS hat 1,1 mm Elektrodenabstand.
dann müsste sie laut Datenblatt
BPR6EFS-11 heißen

da keine 8 Stelle angegeben ist 0,8-0,9mm für Auto
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  #5  
Alt 23.07.2015, 16:35
diri diri ist offline
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Dann machen wir es mal ganz genau

Kerzentyp zwar ein anderer aber Abstand bleibt gleich,

0,045x25,4 = 1,143 mm

gruss dieter
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Geändert von diri (23.07.2015 um 16:41 Uhr)
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  #6  
Alt 23.07.2015, 17:55
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Racki Beitrag anzeigen
Moin Moin,
kann mir jemand den richtigen Elektrodenabstand für folgende Zündkerzen NGK BPR6EFS mitteilen. Es handelt sich um einen Mercruiser Motor V8 Bj 1999. Ausgeliefert werden sie mit 0,7mm.

Vielen Dank
Racki
Also wenn der Kerzenhersteller 0,7mm empfiehlt gilt das.
Der Motor ist dann völlig schnurz wenn der Wärmewert stimmt.

Dann machen wir es mal ganz genau

Kerzentyp zwar ein anderer aber Abstand bleibt gleich,

0,045x25,4 = 1,143 mm

Einen größeren Blödsinn habe ich noch nirgends gelesen ....
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  #7  
Alt 23.07.2015, 20:07
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Da habe ich jetzt doch mal eine Frage, da ich immer gerne was dazu lerne.

Beim 3.0 LX gibt Mercruiser bei der BPR6EFS einen Elektrodenabstand von 0,9 mm an.
Beim 4.3L Vortec gibt Mercruiser bei der BPR6EFS einen Elektrodenabstand von 1,1 mm an.

Also gleiche Kerze, aber zwei verschiedene Vorgaben beim Elektrodenabstand.
Wie verträgt sich das mit einigen Antworten in diesem Trööt, oder haben die
bei Merc. keine Ahnung?

Gruß
Alexander II.
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  #8  
Alt 23.07.2015, 20:11
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du sieht ja an meinem link, dass es die Zünkerze mit unterschiedlichem Abstand gibt.

Je nach Motorkonstruktion machen unterschiedliche Abstände sinn.

wenn in der Motorkonfiguration 1,1mm Abstand steht braucht man halt die BPR6EFS-11 und bei 0,9mm die BPR6EFS

oder man nimmt die BPR6EFS und biegt sie auf 1,1mm auf
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  #9  
Alt 23.07.2015, 20:13
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Also wenn der Kerzenhersteller 0,7mm empfiehlt gilt das.
Der Motor ist dann völlig schnurz wenn der Wärmewert stimmt.

Dann machen wir es mal ganz genau

Kerzentyp zwar ein anderer aber Abstand bleibt gleich,

0,045x25,4 = 1,143 mm

Einen größeren Blödsinn habe ich noch nirgends gelesen ....
Erstens vergreifst Du Dich da etwas im Ton und zweitens hat Dieter recht.

Nicht der Kerzenhersteller gibt den Elektrodenabstand vor, sondern der Motorhersteller.
Der Kerzenhersteller liefert die Kerzen mit einem bestimmten Abstand aus, den die Werkstatt bei Bedarf anpasst.
Dem Motor ist der Elektrodenabstand auch nicht egal, je größer der Abstand desto stärker der Zündfunke, desto besser die Verbrennung.
Ist der Elektrodenabstand allerdings zu groß, springt überhaupt kein Funke mehr über.
Der Motorhersteller gibt dann den besten möglichen Kompromiss für den jeweiligen Motor an.

Gruß

Götz

Für die meisten Gen+ Motoren schreibt Mercruiser 0,045" vor, somit stimmt Dieters Rechnung.
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  #10  
Alt 23.07.2015, 20:25
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Erstens vergreifst Du Dich da etwas im Ton und zweitens hat Dieter recht.

Nicht der Kerzenhersteller gibt den Elektrodenabstand vor, sondern der Motorhersteller.
Der Kerzenhersteller liefert die Kerzen mit einem bestimmten Abstand aus, den die Werkstatt bei Bedarf anpasst.
Dem Motor ist der Elektrodenabstand auch nicht egal, je größer der Abstand desto stärker der Zündfunke, desto besser die Verbrennung.
Ist der Elektrodenabstand allerdings zu groß, springt überhaupt kein Funke mehr über.
Der Motorhersteller gibt dann den besten möglichen Kompromiss für den jeweiligen Motor an.

Gruß

Götz

Für die meisten Gen+ Motoren schreibt Mercruiser 0,045" vor, somit stimmt Dieters Rechnung.
--
Genauso……

Zitat:
die Werkstatt bei Bedarf anpasst.
Aber hoffentlich nicht der „Murkser“ da dann Kerze wahrscheinlich kaputt.
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 23.07.2015, 20:29
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mit ner Fühlerlehre sollte man dabei umgehen können
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 23.07.2015, 20:48
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Meine BPR6EFS stehen genau auf 1 mm.

Mußte die seinerzeit etwas aufbiegen.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 23.07.2015, 20:49
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
.... je größer der Abstand desto stärker der Zündfunke, desto besser die Verbrennung.
Was für ein Unsinn ...
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  #14  
Alt 23.07.2015, 21:17
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was für ein Unsinn ...
Was daran soll Unsinn sein, außer dein Tonfall?
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  #15  
Alt 23.07.2015, 21:26
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Und Wikipedia sagt zu dem Unsinn:

Elektrodenabstand[Bearbeiten]


Zündfunke zwischen den Elektroden einer Zündkerze


Moderne Transistorzündanlagen liefern wesentlich höhere Spannungen als die älteren Unterbrecherzündungen. Das erlaubt längere Funkenstrecken und somit auch größere Elektrodenabstände. Da ein größerer Elektrodenabstand im Vergleich zu einem kleineren durch den längeren Zündfunken eine größere Angriffsfläche für das Gasgemisch im Brennraum liefert, ist eine wesentlich effizientere Verbrennung möglich. Heute sind Elektrodenabstände von 1 mm bis 2 mm keine Seltenheit mehr, bei durch Unterbrecher gesteuerten Zündanlagen waren Werte von 0,3 mm, 0,5 mm oder 0,7 mm üblich.
Da die Mittelelektrode mit zunehmendem Verschleiß einen immer größeren Abstand zur Masseelektrode bekommt, kann der Elektrodenabstand einer noch nicht zu stark verschlissenen Zündkerze durch leichtes Verbiegen der Masseelektrode korrigiert werden. Das empfiehlt sich besonders bei einzylindrigen, einfachen Motoren (Mofa, Moped oder Mokick sowie Bootsmotoren etc.). Um den richtigen Abstand zu treffen, sollte man unbedingt mit einer Fühlerlehre nachmessen oder eine Zündkerzenlehre verwenden.


Welche Fakten hast Du vorzuweisen?

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 23.07.2015, 21:30
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Keine, und deswegen ganz entspannt bleiben, Götz.
Der Janus ist sowas wie die Miniaturausgabe vom Seebär150. 😇😂

Gruss
Matthias
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Gruss

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  #17  
Alt 23.07.2015, 21:36
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was für ein Unsinn ...
Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt. Sicher eine Mischung aus Wikipedia und Tunerforen😆
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  #18  
Alt 23.07.2015, 21:50
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Also wenn der Kerzenhersteller 0,7mm empfiehlt gilt das.
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Dann machen wir es mal ganz genau

Kerzentyp zwar ein anderer aber Abstand bleibt gleich,

0,045x25,4 = 1,143 mm

Einen größeren Blödsinn habe ich noch nirgends gelesen ....
Spiel mal den Erklärbär warum das Blödsinn ist,

gruss dieter
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Geändert von diri (24.07.2015 um 09:19 Uhr)
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  #19  
Alt 23.07.2015, 21:53
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ENDLICH MAL WIEDER WAS LOS






Gruß Alex
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  #20  
Alt 23.07.2015, 21:57
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
ENDLICH MAL WIEDER WAS LOS




Gruß Alex
Und lasse Deinen einen mm, da isse so auch gut genug , wird sowieso langsam mehr,

gruss dieter
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  #21  
Alt 23.07.2015, 22:03
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Da habe ich jetzt doch mal eine Frage, da ich immer gerne was dazu lerne.

Beim 3.0 LX gibt Mercruiser bei der BPR6EFS einen Elektrodenabstand von 0,9 mm an.
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Also gleiche Kerze, aber zwei verschiedene Vorgaben beim Elektrodenabstand.
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bei Merc. keine Ahnung?

Gruß
Alexander II.
Abhängig von Kerzenumfeld wie Brennraum, Verdichtungsdruck, Arbeitsdruck, Zündspule, Zündsytem und noch einiges,

gruss dieter
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  #22  
Alt 24.07.2015, 08:14
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Bootsfreunde,

es ist schon etwas bestürzend zu sehen, in welchem Ton einige Kollegen immer wieder zu Werke gehen.
Ich weiß nicht ob die Betreffenden sich genauso verhalten würden, wenn man sich am Tisch gegenüber sitzt.
Es kann doch nicht so schwer sein gewisse Mindestanforderungen beim Umgang miteinander einzuhalten.

Dazür gehört für mich u.a. auch der respektvolle Umgang mit Kollegen, die zu einem Thema eine andere Meinung vertreten als ich.
Und wenn mal jemand fachlich Schxxsse schreibt, kann man den Betreffenden auch darauf hinweisen ohne gleich verbal unter die Gürtellinie zu gehen.


Gruß
Alexander II.
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  #23  
Alt 24.07.2015, 10:08
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Übrigens ist es ja auch gerade ein Ziel von Hochleistungs-Zündspulen den Elektrodenabstand zu vergrößern und damit den Motor ETWAS effizienter verbrennen zu lassen.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 24.07.2015, 12:16
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=goec2468;3921022]Übrigens ist es ja auch gerade ein Ziel von Hochleistungs-Zündspulen den Elektrodenabstand zu vergrößern und damit den Motor ETWAS effizienter verbrennen zu lassen.


Dazu braucht es aber eben eine Zündspule mit entsprechendem Wumms...nur durch die Vergrößerung der Zündfunkenstrecke(Abstand)erreicht man einen stärkeren Funken nicht.

Das meinte er sicher-wenn auch in einem etwas stänkerischem Ton- oben

Aber was schrieb Alex..."Endlich mal wieder was los"

Glück Auf!
Gunar
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  #25  
Alt 24.07.2015, 12:26
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Das meinte er sicher-wenn auch in einem etwas stänkerischem Ton- oben
Danke dir,
ja, genau das meinte ich auch mit "Unsinn" und sorry wenn es "stänkerisch" rüber kam.

Es kam bei @goec2468 so rüber, als ob man nur den Kontaktabstand vergrößern muß um einen besseren/heißeren Zündfunken zu erhalten und das ist nun mal U... .
Ich bin ein Verfechter der Ansicht, daß man sich am Besten an die Herstellerangaben hält, die wissen schon warum sie was schreiben!
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