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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrodenabstand Zündkerzen für V8
Moin Moin,
kann mir jemand den richtigen Elektrodenabstand für folgende Zündkerzen NGK BPR6EFS mitteilen. Es handelt sich um einen Mercruiser Motor V8 Bj 1999. Ausgeliefert werden sie mit 0,7mm. Vielen Dank Racki |
#2
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Google hilft
http://www.ngk.de/fileadmin/Dokument...dkerzen_de.pdf da keine angaben ander letzten Stelle Für Motorrad 0,7-0,8 Für Auto 0,8-0,9. Also für den V8 auch 0,8-0,9
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Die BPR6EFS hat 1,1 mm Elektrodenabstand.
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#4
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dann müsste sie laut Datenblatt
BPR6EFS-11 heißen da keine 8 Stelle angegeben ist 0,8-0,9mm für Auto
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#5
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Dann machen wir es mal ganz genau
Kerzentyp zwar ein anderer aber Abstand bleibt gleich, 0,045x25,4 = 1,143 mm gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (23.07.2015 um 16:41 Uhr) |
#6
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Zitat:
Der Motor ist dann völlig schnurz wenn der Wärmewert stimmt. Dann machen wir es mal ganz genau Kerzentyp zwar ein anderer aber Abstand bleibt gleich, 0,045x25,4 = 1,143 mm Einen größeren Blödsinn habe ich noch nirgends gelesen .... |
#7
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Da habe ich jetzt doch mal eine Frage, da ich immer gerne was dazu lerne.
Beim 3.0 LX gibt Mercruiser bei der BPR6EFS einen Elektrodenabstand von 0,9 mm an. Beim 4.3L Vortec gibt Mercruiser bei der BPR6EFS einen Elektrodenabstand von 1,1 mm an. Also gleiche Kerze, aber zwei verschiedene Vorgaben beim Elektrodenabstand. Wie verträgt sich das mit einigen Antworten in diesem Trööt, oder haben die bei Merc. keine Ahnung? Gruß Alexander II. |
#8
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du sieht ja an meinem link, dass es die Zünkerze mit unterschiedlichem Abstand gibt.
Je nach Motorkonstruktion machen unterschiedliche Abstände sinn. wenn in der Motorkonfiguration 1,1mm Abstand steht braucht man halt die BPR6EFS-11 und bei 0,9mm die BPR6EFS oder man nimmt die BPR6EFS und biegt sie auf 1,1mm auf
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#9
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Zitat:
Nicht der Kerzenhersteller gibt den Elektrodenabstand vor, sondern der Motorhersteller. Der Kerzenhersteller liefert die Kerzen mit einem bestimmten Abstand aus, den die Werkstatt bei Bedarf anpasst. Dem Motor ist der Elektrodenabstand auch nicht egal, je größer der Abstand desto stärker der Zündfunke, desto besser die Verbrennung. Ist der Elektrodenabstand allerdings zu groß, springt überhaupt kein Funke mehr über. Der Motorhersteller gibt dann den besten möglichen Kompromiss für den jeweiligen Motor an. Gruß Götz Für die meisten Gen+ Motoren schreibt Mercruiser 0,045" vor, somit stimmt Dieters Rechnung. |
#10
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Zitat:
Genauso…… Zitat:
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Grüße von Herbert |
#11
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mit ner Fühlerlehre sollte man dabei umgehen können
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#12
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Meine BPR6EFS stehen genau auf 1 mm.
Mußte die seinerzeit etwas aufbiegen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Was für ein Unsinn ...
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#14
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#15
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Und Wikipedia sagt zu dem Unsinn:
Elektrodenabstand[Bearbeiten] Zündfunke zwischen den Elektroden einer Zündkerze Moderne Transistorzündanlagen liefern wesentlich höhere Spannungen als die älteren Unterbrecherzündungen. Das erlaubt längere Funkenstrecken und somit auch größere Elektrodenabstände. Da ein größerer Elektrodenabstand im Vergleich zu einem kleineren durch den längeren Zündfunken eine größere Angriffsfläche für das Gasgemisch im Brennraum liefert, ist eine wesentlich effizientere Verbrennung möglich. Heute sind Elektrodenabstände von 1 mm bis 2 mm keine Seltenheit mehr, bei durch Unterbrecher gesteuerten Zündanlagen waren Werte von 0,3 mm, 0,5 mm oder 0,7 mm üblich. Da die Mittelelektrode mit zunehmendem Verschleiß einen immer größeren Abstand zur Masseelektrode bekommt, kann der Elektrodenabstand einer noch nicht zu stark verschlissenen Zündkerze durch leichtes Verbiegen der Masseelektrode korrigiert werden. Das empfiehlt sich besonders bei einzylindrigen, einfachen Motoren (Mofa, Moped oder Mokick sowie Bootsmotoren etc.). Um den richtigen Abstand zu treffen, sollte man unbedingt mit einer Fühlerlehre nachmessen oder eine Zündkerzenlehre verwenden. Welche Fakten hast Du vorzuweisen? Gruß Götz
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#16
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Keine, und deswegen ganz entspannt bleiben, Götz.
Der Janus ist sowas wie die Miniaturausgabe vom Seebär150. 😇😂 Gruss Matthias
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#17
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Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt. Sicher eine Mischung aus Wikipedia und Tunerforen😆
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#18
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Zitat:
gruss dieter
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#19
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ENDLICH MAL WIEDER WAS LOS
Gruß Alex
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#20
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Und lasse Deinen einen mm, da isse so auch gut genug , wird sowieso langsam mehr,
gruss dieter
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#21
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Zitat:
gruss dieter
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#22
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Hallo Bootsfreunde,
es ist schon etwas bestürzend zu sehen, in welchem Ton einige Kollegen immer wieder zu Werke gehen. Ich weiß nicht ob die Betreffenden sich genauso verhalten würden, wenn man sich am Tisch gegenüber sitzt. Es kann doch nicht so schwer sein gewisse Mindestanforderungen beim Umgang miteinander einzuhalten. Dazür gehört für mich u.a. auch der respektvolle Umgang mit Kollegen, die zu einem Thema eine andere Meinung vertreten als ich. Und wenn mal jemand fachlich Schxxsse schreibt, kann man den Betreffenden auch darauf hinweisen ohne gleich verbal unter die Gürtellinie zu gehen. Gruß Alexander II.
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#23
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Übrigens ist es ja auch gerade ein Ziel von Hochleistungs-Zündspulen den Elektrodenabstand zu vergrößern und damit den Motor ETWAS effizienter verbrennen zu lassen.
Gruß Götz |
#24
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[QUOTE=goec2468;3921022]Übrigens ist es ja auch gerade ein Ziel von Hochleistungs-Zündspulen den Elektrodenabstand zu vergrößern und damit den Motor ETWAS effizienter verbrennen zu lassen.
Dazu braucht es aber eben eine Zündspule mit entsprechendem Wumms...nur durch die Vergrößerung der Zündfunkenstrecke(Abstand)erreicht man einen stärkeren Funken nicht. Das meinte er sicher-wenn auch in einem etwas stänkerischem Ton- oben Aber was schrieb Alex..."Endlich mal wieder was los" Glück Auf! Gunar
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#25
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Danke dir,
ja, genau das meinte ich auch mit "Unsinn" und sorry wenn es "stänkerisch" rüber kam. Es kam bei @goec2468 so rüber, als ob man nur den Kontaktabstand vergrößern muß um einen besseren/heißeren Zündfunken zu erhalten und das ist nun mal U... . Ich bin ein Verfechter der Ansicht, daß man sich am Besten an die Herstellerangaben hält, die wissen schon warum sie was schreiben! |
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