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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer 1 oder 2 Achser
Hallo an Alle ,
Ich habe eine Frage zum Thema Trailer. Ich besitze ein Solico Super Tempest, dies wieg ca. 800kg. Den Anhänger den ich habe , da hat die Zeit dran genagt und ich nicht mehr im Top Zustand. Nun könnte zwei gebrauchte Anhänger kaufen. Ein 1 Achser Gesamtgewicht 1.300 kg und ein 2 Achser Gesamtgewicht 1.800kg. Jetzt mein der jenige der den 1.800kg verkäuft, dies sei besser, bezüglich abstellen, wegen kippen stützen ect. bräuchte man nicht. Von Preis her sind die gleich. Beim 2 Achser müsste ein Reifen neu gemacht werden. Bei haben TÜV und sind im guten Zustand. Was meint ihr. Besser der 1 Achser oder doch der 2 Achser. Danke. Grüß |
#2
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Der Tandem läuft bei korrekter Beladung viel spurtreuer und entspannter. Ich würde immer Tandem bevorzugen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#3
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Servus,
schieb mal eine Tandemachse um eine Kurve! Das rangieren ohne Fahrzeug dran, ist sehr schwer! Den Einachser kannst alleine schieben und rangieren. Tandemachse läuft halt sehr ruhig hinter dem Zugfahrzeug, aber das tut ein gut beladener Einachser, mit passender Stützlast eigentlich auch. Schau mal wie schwer der Einachser ist. Etwas Luft vom Gesamtgewicht sollte schon bleiben. Wenn Dein Boot tatsächlich nur 800kg wiegt und noch genug Luft bleibt, würde ich den Einachser nehmen.
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Sportliche Grüße Tom |
#4
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Der Tandemachser ist bei der fahrt stabiler schlingert nicht so schnell.
Beim Beladen sollte man sehr darauf achten das die Achsen gleich stark beansprucht werden Fahrstabilität Beim Rangieren gerade mit Hand ist er sehr schwirig zu Händeln. Kosten beim Bremse machen Reifen etc. immer doppelt gegenüber dem Einachser. Bei deinem leichten Boot würde ich auf jeden Fall den Einachser nehmen, der ist auch leichter zu rangieren geht zur not auch alleine.
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Gruß Frank |
#5
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Hallo ,
Das mit dem rangieren, ist so eine Frage. Mit der Hand rangieren wir den sehr selten. Da das Boot im Hof eigenen Stellplatz hat,wo es immer steht. Wenn wir den Trailer bewegen nur mit dem Auto zur Tanke oder zum slippen. Das das Boot 800kg wiegt, kommt mir auch recht wenig vor. Der Vorbesitzer meinte sogar nur 700kg. Habe auch mal gegoogelt, habe 800kg gefunden. Möchte aber auch den Trailer nicht knapp "beladen". Das doppelte Kosten auf mich zukommen , bei einem Tandem , ist mir logisch. Der er auch beim Rangieren auf engen Raum ein Reifenfresser ist , könnte ich mir vorstellen. |
#6
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Bevor Du einen Trailer kaufst, muss das Boot auf die Waage!
Angaben und Wirklichkeit liegen beim Boot oft sehr sehr weit auseinander! Trailer rangieren kann immer wieder vorkommen! Oft sind an den Slipstellen die Parkplätze knapp, da ist es praktisch, wenn der Trailer auch mal schnell von Hand in eine Lücke geschoben werden kann. Campingplatz usw. ebenso! Ich würde mir bei einem 800 oder 900kg Boot lieben einen Einachser mit höherem zul. Gesamtgewicht kaufen, als eine Tandemachse. Mein Einachser läuft wie an der Schnur gezogen hinterher. 100km/h ist absolut kein Problem und schneller fahre ich nicht ! Kommt aber auch auf das richtige Zugfahrzeug an!
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Sportliche Grüße Tom
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#7
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Grundsätzlich laufen Einachser auf schlechten Strassen ruhiger. Tandemachser sind weniger seitenwindempfindlich. Rangieren und Kosten wurden schon genannt. Wenn die Gewichte passen, würde ich immer zum Einachser greifen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Noch zum Thema "Rangieren": Ich habe meinen2,6 t - Zweiachser mit Boot drauf alleine in der Halle bewegt - man muss halt nur wissen, wie es geht.....Stützrad ganz hoch, so dass das Gewicht größten Teils auf der hinteren Achse ist (bzw.die vordere kaum noch Bodenkontakt hat).
Aber selbstverständlich geht es mit einem Einachser einfacher..... Neben der größeren Stabilität hätte der Zweiachser noch den Vorteil, dass er auch für ein Boot eine Nummer größer reichen würde.... Und zu den Kosten, wenn ich hier immer so lese, dass viele wer weiß was an Kohle in den Trailer stecken, frage ich mich immer , ob ich bis jetzt immer Glück hatte, oder andere ihre Sachen einfach nicht genug pflegen..... Und ob alle 5-6 Jahre zwei Trailerreifen mehr anfallen ist nun wirklich zu vernachlässigen! .
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Gruß Berni
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#9
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Hi,
meine Einachser waren angenehmer zu rangieren und zu trailern. Rangieren mit der Hand gar kein Vergleich. Mit ausreichend Reserven bei der Zuladung würde ich einen Einachser nehmen Gruß Willy |
#10
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Der Tandemachser lässt sich erheblich leichter Rangieren, wenn man das Stützrad ganz raus kurbelt. Auf Schotter oder Gras kann man den von Hand so gut wie gar nicht mehr Rangieren. Selbst wenn er leer ist, ist das ne Qual. Auf Asphalt geht es.
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Viele Grüße, Henc |
#11
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Fährst du viel? Vermute auch einen etwas höheren Spritverbrauch bei Zweiachser. Dafür hast du die höherer Ausfallsicherheit. Mein Onkel hat sich für sein (leichtes!) Segelboot einen Zweiachser gekauft weil er große Strecken fahren möchte und im Falle eines Platten auf einen Crash verzichten möchte
Wenn du viel Slippst freust du dich sicherlich beim Bremsen erneuern über eine Achse weniger. |
#12
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Die Eingangsfrage bezog sich auf die Trailergrösse.
Nimm den 1800 KG Gesamtgewicht,dann hast du genug Reserve. Wieviel Kosten die Trailer denn ? Sind das wirkliche Schnäppchen ? Wie sind die Baujahre ? Gruß John |
#13
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Zitat:
Gruß John |
#14
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Hallo ,
Danke für die zahlreichen Antworten. So viel km in Jahr fahre ich nicht. Wenn es hoch kommt 100km. Habe zum slippen keine 1km und zur Tanke sind es 3/4km. Ich denke ich werden den 1.800kg Trailer holen. Da dieser für ein Boot von 5.95 eingestellt ist. Dabei ist die Winde,Kufen,Auffahrräder und Spanngurte. Bremsen sind im letzten Herbst neu gemacht. Erstzulassung war Ende 2004 soll 1.200€ Kosten. Müsste ein Reifen erneuert werden, aber der kostet auch nicht die Welt. TÜV noch 1,5 Jahre. Mit der Gewichtsgrenze bin ich dann im Grünenbreich, sollten wir mal weiter weg fahren. |
#15
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Du fragst zuerst alle hier nach dem passenden Trailer und entscheidest Dich dann entgegen der meisten Ratschläge hier!!???
Warum fragst Du dann überhaupt??? Willst nur das Forum hier "ernähren"??? Diese Entscheidung hättest Du auch ohne Frage hier treffen können! Sorry, aber war meiner Meinung nach, total unsinnig, diese Frage!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#16
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Ach so, ich möchte das Forum ernähren, gut zu wissen.
Die Gründe , warum ich mich für den Tandem entschieden habe war, weil geschrieben geworden ist ,bezüglich Gewichtsgrenze und bei eventuelle Anschaffung anderes Boots , wo das Gewicht bei 1.300 oder 1.400kg liegt, müsste ich mir keinen anderen Trailer zulegen , sollte zum Beispiel nur ein Hafentrailer vorhanden sein. Wenn hier aber Fragen unerwünscht sind und man entscheidet sich gegen was , was die meisten geraten haben , weil Gründe vorliegen, war das mein letzter Beitrag in diesem Forum. Aber nochmals vielen Dank für die Ratschläge.
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#17
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1800KG , 2004 Bi. , mit TÜV.... 1200 Euro, da hast du ja ein ein Schnäppchen gemacht .Von welchem Hersteller ist denn der Trailer?
Die Meinung eines einzelnen solltest du nicht verallgemeinern . Es sind ja dann doch nicht die überzeugenden Argumente , wie z.B. höherer Kraftstoffverbrauch beim Tandem ... lol Gruß John
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#18
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Zitat:
Und das einzige Argument für den Einachser war das leichtere Rangieren (und das Thema "Kosten" ist für mich völlig zu vernachlässigen) und für den TE ist das nicht wichtig.... deshalb verstehe ich jetzt auch nicht, warum die Frage unsinnig war - meine Wahl wäre auch der Tandemtrailer!
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Gruß Berni Geändert von Berni (25.07.2015 um 10:12 Uhr)
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#19
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Zitat:
Nimm den erhöhten Kraftaufwand dann für eine Strecke mit vielen Kurven an. Dazu kommt das in der Regel höhere Gewicht des Tandemtrailers, das frisst auch. Was wiegen eine Achse, zwei Räder und die längeren Kotflügel? 100kg, 150kg? Der ADAC rät, keinen überflüssigen Ballast spazieren zu fahren, das dürfte für den Trailer ebenso gelten. |
#20
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Zitat:
der TE fährt im Jahr max. 100km, da kann man den Kraftstoffverbrauch wohl vernachlässigen.... (ich bleibe auch dabei, dass der für mich nie und nimmer ein Grund für oder gegen einen Trailer wäre).
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Gruß Berni |
#21
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Zitat:
Ich habe es damals gemerkt, als ich von der Neptun 22 auf die Waterland 700 wechselte, das Zugauto, eine alte VW T3 Doppekabine dasselbe blieb. Hier nahm allerdings auch der Luftwiderstand zu. |
#22
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Was vielleicht noch für den Tandem spricht, gerade wenn Du viel am Auto rangierst, dass das mit dem viel einfacher ist, weil der beim Rückwärtsfahren nicht so nervös reagiert.
Verschleiss würde ich gar nicht so hoch anrechnen, dass Ding ist zwar etwas schwerer, aber Du verteilst auch alle Lasten auf vier Räder und zwei Achsen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#23
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Hallo .... wir haben alle das Hobby Boot .... da rechnet ihr mit den paar Euro hin und her ???
Dann könnt ihr auch gleich mal den Verbrauch ausrechnen zwischen Einachstrailer Breitreifen und Tandemtrailer 145 Reifen. Gruß John
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#24
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Zitat:
BTT. So lange wie ich mit einem Einachser auskomme, würde ich mir keinen mit Tandemachse zulegen. Das geht nur zu Lasten der Zuladung. |
#25
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Zitat:
Wieder was gelernt |
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