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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude E-tec 90 - Bodenseezulassung
Hallo,
da ich das Glück habe zwei große stehende Gewässer unmittelbar vor meiner Haustür zu haben möchte ich diese auch gerne mit meinem Boot befahren. Jedoch sind an beiden Gewässern nur 4 Takter und Motoren welche die Bodenseenorm erfüllen gestattet. Ich persönlich habe einen Evinrude E-tec mit 90 PS und weiß auch das er wohl diese Norm erfüllt. Jedoch finde ich im Netz keine Liste oder ähnliches (als Nachweis für die manchmal "ahnungslosen" Hafenmeister). Ich hoffe einer der findigen Forennutzer kann mir hierbei weiter helfen. Vorab vielen Dank...vg Jan |
#2
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Hallo Jan ,
wie alt ist der Motor. Mein ehemaliger von 2005 war nicht zertifizierbar. Das ging m.Mg. nach ab 2007 erst los. Der freundliche Fachhandel sollte das klären können.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#3
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#4
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Es handelt sich um ein 2006er Modell
Leider tauchen in allen bisher von mir im Netz gefundenen Listen gar keine Evinrude Modelle über 9,9 PS auf (und dies sind dort auch 4 Takter) |
#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
ich kann dir evt. mit dem Bild aus meinen Unterlagen helfen , da sind die zertifizierten ( zugelassenen) Modelle bis 2007 aufgeführt . Evt. leicht vergrössern..
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#7
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Hallo liebe Forum Mitglieder,
wir haben gerade das gleiche Problem wie Jan. Wir haben auch einen Motor Evinrude E-TEC (E90DSL) von 2010 und möchten für diesen eine Bodenseezulassung. Bodensee schreibt uns, sie benötigen ein zusätzliches Prüfdokument. Ich denke das ist das Dokument von Josef. Da steht in der Auflistung aber nur der BE90DSL. Anscheinend gibt es hier Unterschiede. Weiß jemand worin dieser besteht? Wie ist das Thema mit Jan ausgegangen? Lieben Dank für Eure Beiträge.
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Robert Janneau Merry Fisher 695 Mercury 4 Stroke 100PS CT Steinbacher 22K (ZGG 2700 Kg) |
#8
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Das B bedeutet nur, dass der Motor im Werk Belgien zusammengebaut wurde.
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#9
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Jeder "bodenseetaugliche" E-Tec bekommt eine EIGENE Zulassungbescheinigung!
D.h. nur weil es ein E-Tec ist, darf der noch nicht automatisch auf den See. Die dafür vorgesehenen Motoren werden mit einer eigens dafür vorgesehen Motorsoftware ausgeliefert und nur mit dieser werden die strengen Abgaswerte erreicht. Die zusätzliche Herstellerkonformitätserklärung enthält also: - Modelnummer (z.B. BE90DPLSC) - Seriennummer (z.B. 05227131) PS: Nach meiner persönlichen Erfahrung werden die 90er mittels Maßnahmen "kastriert" um die Werte einzuhalten. Ob es sich bei dem Maßnahmen wirklich nur um Software handelt, entzieht sich meiner Kenntnis - angeblich ist es nicht so einfach, einen Motor einfach so bodenseetauglich zu machen PPS: Gerade eingefallen: Neuzulassungen am See werden bei Außenbordern nur noch bis 59kW (80PS) vorgenommen. |
#10
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Hallo
das habe ich von Evinrude als Antwort auf meine Frage ob mein Motor zulassungsfähig ist bekommen: Erst ab 2013 mit der Einführung der Modellbezeichnungen mit AAA am Ende benötigt der 90PS ETEC keine spezielle Bodenseesoftware mehr. Alle Motoren davor mussten direkt bei uns als BE90 Motoren bestellt werden, damit diese auf dem Bodensee zugelassen werden. Ein nachträgliches Ändern ist nicht möglich, da sich auch die Modellnummer ändern müsste. Dieser Motor ist nicht Bodensee tauglich..., so leid wie es mir auch tut." Es tut uns leid, Ihnen hier nicht weiterhelfen zu können. Das ist O-Ton Evinrude Deutschland. Woher kommt die Info das nur noch 80 PS AB‘s zugelassen werden?
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Robert Janneau Merry Fisher 695 Mercury 4 Stroke 100PS CT Steinbacher 22K (ZGG 2700 Kg) |
#11
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Ausnahmeregelung für Neuzulassungen:
Ottomotoren (2- und 4-Takt-Motoren) bis einschließlich 74 kW Leistung müssen für die Neuzulassung oder deren Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß: BSO Stufe 1: Nachweis durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats oder EU-Sportbootlinie (Stage 1 Grenzwerte für 4-Takt-Motoren - RL 2003/44) erfüllen. Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung nach RL 2003/44 mit dem Vermerk, dass die Motoren die Grenzwerte von 4-Takt-Motoren erfüllen.
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Robert Janneau Merry Fisher 695 Mercury 4 Stroke 100PS CT Steinbacher 22K (ZGG 2700 Kg) |
#12
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Gerade von der Bodenseekreis Homepage runterkopiert.
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Robert Janneau Merry Fisher 695 Mercury 4 Stroke 100PS CT Steinbacher 22K (ZGG 2700 Kg) |
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