|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude E70TLCTE Energieversorgung
Hallo Gemeinschaft, nachdem ich mir o.g. Motor zugelegt habe zusammen mit der Steuerung von OMC, habe ich soweit alles installiert. das einzige was noch fehlt ist die Stromversorgung. Die Batterie sitzt bereits. Jetzt zur Kernfrage - Strom bekommt der Motor direkt von der Batterie, wenn ja - wo wird angeklemmt? Vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten
|
|
|||
|
|||
Moin Neuling!
Stell am besten mal ein Foto des Motors (ohne Haube) von der Backbordseite (also in Fahrtrichtung Links) ein. Dann kann man die Anschraubpunkte besser erklären. |
|
|||
|
|||
Versuche ich heute Abend
|
|
||||
|
||||
Masse am Anlasser
Plus am Startrelais vom Anlasser, neben der Plusleitung vom Anlasser
|
|||
|
|||
Hier mal der Motor, die Masse hääte ich an der kleinen Schraube ganz links am Bildrand am Motorgehäuse angebracht
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
wenn das dein Massekabel ist, wird der erste Startversuch auch der letzte sein Das Massekabel muss sehr viel dicker sein, sonst verglüht es. Auch der Anschluss am Relais ist schlecht gewählt. Nimm einen Bolzen vom Anlasser ab und befestige es dort. Der untere Anschluß am Relais ist für dein Batterie Plus Kabel. |
|
||||
|
||||
wenn du keinen Bolzen findest,
dann nimm eine Schraube vom Anlasser
|
||||
|
||||
Minus kommt immer direkt an den Anlasser. Plus unten an den Magnetschalter. Das Kabel sollte mindestens 16qmm haben .
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Batterie wird so angeschlossen Plus von der Batterie kommt an dem unterem dickem Anschluss am Magnetschalter .Minus an einer Schraube mit 13 oder 14 mm Kopf entweder in der Nähe vom Anlasser oder wenn es geht direkt an der Anlasser Befestigung .
|
||||
|
||||
Und wenn da keine Schraube ist, sondern nur ein Stehbolzen geh unter die Mutti
|
|
||||
|
||||
...aber nicht an die Schraube, wo jetzt schon ein Kabel dran ist, sondern an die freie
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel spaß mit Schmitt´s Katze |
|
|