![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hab mir einen anderen Motor (Selva Madeira 50 PS) an meine Fletcher 140 Gto gebaut und brauch hilfe bei der Propellerabstimmung.
Mit dem Momentanen Propeller kommt das Boot schwer ins gleiten und ich kann leider nur die Bezeichnung TDA13 auf dem Propeller finden und nachmesser ergab einen Durchmesser von 13" jedoch konnte ich zur Steigung nur einen Eintrag bei google finden mit 09. Hatte noch einen Propeller von meinem alten Suzuki Motor da mit 11 1/2 x 19 und da stirbt der Motor ab beim Gas geben. Jetzt bin ich am überlegen vom Durchmesser irgendwas mit 10 oder 11 Zoll und riner 11er Steigung zu probieren. Getriebeübersetzung ist im übrigen 1:2 Was meint ihr? PS: bei einem kleineren Durchmesser habe ich ja weniger Fläche und der Motor müsste somit auch weniger kraft aufwenden oder sehe ich das falsch? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mezzo,
mein Honda BF50A kommt mit 11.1/4x13 oder 11.1/8x14 an einer Taros (4.5 m) mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern inkl. Wasserski ziehen bestens zurecht. Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mezzo
TDA 13 heisst 13x13 Propeller. Die Steigung ist schon ok, nur die Blattfläche für deine Kombination ist zu groß. Wenn es passen sollte nimmt eine 11er Blattfläche. Gruss Mario von unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre bei 50 PS mit einer 1:1, 83 Übersetzung und einem 4.70m Gleiter einen 10 3/8 x 13. Passt super.
|
|
|||
|
|||
![]()
So ich bekomme jetzt noch nen 11 1/4 x 10 Propeller zum Testen, wenn ich damit zu hoch dreh nehme ich den einfach als Wasserskipropeller oder mit viel Gepäck.
Hatte noch nen Propeller mit den Schlagzahlen MRA7 probiert, der ging ein bisschen schlechter als der TDA13. Kann mir zufällig jemand sagen was das für eine Steigung und Durchmesser ist zum orientieren? |
|
||||
|
||||
![]()
Das könnte ein 10 7/8 x 15 für 13-Zahnwelle sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Super Danke, ich berichte wenn ich die Propeller getestet habe
|
![]() |
|
|