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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 259B62R Impellertausch
Guten Abend,
Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich vor kurzem meinen SBF-See gemacht und möchte nun so schnell wie möglich aufs Wasser. Mein Vater hat ein Boot sowie einen 25PS Motor von Evinrude aus dem Jahre 1979. Da ich heute etwas Zeit hatte habe ich mir gedacht, Probier mal aus, ob der Motor noch läuft. Wassertonne fertig gemacht, Motor reingehangen, drei Mal gezogen und Motor sprang an. Soweit alles gut, allerdings fiel mir direkt auf, dass der Motor kein Kühlwasser ausspuckte. Nach kurzer Recherche im Internet fand ich heraus, dass der Impeller wohl defekt ist. Nun zum Problem. Da ich ziemlich neu bin, was Bootsmotoren angeht, habe ich mir auf youtube ein paar Videos angeschaut, wie man den Impeller tauscht. Ich habe am unteren Ende des Schafts 4 Schrauben gelöst sowie eine Mutter. Habe an der Seite des Schafts eine kleine klappe geöffnet und dort an dem Schaltgestänge die beiden Muttern gelöst. In diversen Videos lies sich so ziemlich einfach das untere Teil des Schafts abnehmen um an den Impeller zu kommen. In meinme Fall bewegt sich an der Stelle leider nichts. Gibt es dort noch irgendwo eine Schraube die ich irgendwo vergessen haben könnte? Ich möchte ungern, da ich gelesen habe, dass das tauschen des Impellers eigentlich große Sache ist, mit dem Motor in die Werkstatt. |
#2
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wenn alle Schrauben raus sind, kann noch die Welle im Motor festgegammelt sein, versuche es mal mit Hammerschläge auf das Unterteil mit einem Stück Holz als Schutz
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Davon ziehst Du die obere wieder fest und entfernst die untere völlig ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#4
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Danke, ich werdendes heute Abend noch einmal probieren. 😊
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#5
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Vorher würde ich im Kontrollstrahl-Loch mit etwas Draht o.ä. rumstochern. Oft ist lediglich der Kontrollstrahl mit irgendwas (Kalk, Muscheln, etc.) zugesetzt.
Gruß Michael |
#6
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Kann sein,das dieser Motor noch keinen Kontrollstrahl hat.
Das Kühlwasser kommt dann aus den Nebenauspuff. Günter |
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