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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2015, 16:09
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Standard Geht da noch was ? (Mercruiser 350 Magnum)

Hallo ,
ich hab da ne Frage an die Experten . Mein Motor ist ein Mercruiser 5,7 Liter Magnum dieser dreht mit nem 21er Mirage Plus 4200-4300 Umdrehungen und läuft damit laut GPS 90 Km/h, meint ihr mit nem anderen Prop. kommt da noch was ? Oder sollte man es dabei belassen ,das Boot ist übrigens ne Nova 202 also 6,10 m.
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Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
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  #2  
Alt 27.07.2015, 19:27
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Hallo,

die 90 km/h kommen hin bei der Wellcraft.

Die Drehzahl erscheint mir zu niedrig.

Mein Boot lief auch ca. 90 km/h, mit 21er Mirage, aber bei fast 4900-5000 U/min.

Gleicher Motor seinerzeit.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 27.07.2015, 19:56
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Hy Alex ,
ich hab noch ne Ansaugbrücke (Edelbrock 2604 Airgap) liegen ,dann dürfte doch mit der Brücke die Drehzahl noch ca.300 rpm steigen und so käme ich ja schon fast auf nen 23er Mirage - oder ist das quatsch ?
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  #4  
Alt 27.07.2015, 20:35
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Die leichte Wellcraft sollte wie meine Performance an die Grenze von 4800 - 4900 U/min gebracht werden.

Du fährst bei der MAG Ausführung schon eine hohe Spinne, .... da bringt eine 2604 keine 300 U/min, das kannst Du vergessen, ... das wären ja Welten.

Check mal Deine echte Drehzahl !!!

Da stimmt bei Dir meiner Meinung nach was nicht, .... 21er Mirage, 90 km/h, .... da sind 4200-4300 U/min zu wenig.

Da fahre ich so um die 80 km/h, seinerzeit, bei der Drehzahl.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 27.07.2015, 20:39
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Alles klar ,danke.
Bringt denn die 2604 dann gar nichts mehr an Veränderung oder ist die am Ende nur leichter als das originale Gussteil ?
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  #6  
Alt 27.07.2015, 20:46
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Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Alles klar ,danke.
Bringt denn die 2604 dann gar nichts mehr an Veränderung oder ist die am Ende nur leichter als das originale Gussteil ?

Gewicht auf jeden Fall, aber die 2604 kannst Du nur im Süßwasser oder mit 2KK fahren.
Die original MAG Spinne ist echt schon gut.

Im Prinzip lohnt das den Aufwand nicht.

Ich habe bei meinem MAG seinerzeit die Zündung auf 12° Früh verstellt.
Das war deutlich spürbar, ... bei dem leichten Boot.
Vllt. mal mit 10° Früh anfangen bei Dir.

Zu den Drehzahlen:

21er Mirage 4900-5000 U/min
23er Mirage 4600-4700 U/min
21er Ballistic ca. 4700 U/min

Alles mit meinem alten 350er MAG aus 1993.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 27.07.2015, 21:21
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Ich hab das gleiche Baujahr wie du, welche Geschwindigkeiten hast du denn mit den verschiedenen Props erreicht ?
Da scheint mein Drehzahlmesser ja mal komplett nach dem Mond zu gehen - ich besorg mir mal nen Referenzgerät.
Nochmal zum Tuning , 2KK hab ich drauf - hast du nicht an deinem 350er Magnum auch ne 2604 mit Weber Gaser drauf ? Mir war so als hätte ich das in irgendeinem Trööt hier gelesen ??
Oder hast du das nur gemacht damit das zu den schicken Krümmern besser passst ?
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Geändert von Hallman (27.07.2015 um 21:34 Uhr)
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  #8  
Alt 27.07.2015, 21:37
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Ich habe die EDE 2516 Marine Brücke verbaut, .... da ich ja auf Votec Köpfe umgebaut habe.

Zu den besten Zeiten im Frühjahr brachte der originale 350er MAG Pre-Vortec:

21er Mirage ca. 89-90 km/h
23er Mirage ca. 89-90 km/h, .... deutlich schlechter in der Beschleunigung
21er Ballistic ca. 92 km/h, Beschleunigung besser als bei den Mirage, ... super Propeller

Das wurde übers Jahr weniger, ca. 89 km/h mit dem Ballistic, Ende der Saison.

Such mal nach mein "Weihnachtsmann" Trööts.

Richtig schneller zu werden ist auch richtig Aufwand.

Habe seit meinem Umbau ca. 8-10 km/h gewonnen.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 28.07.2015, 00:19
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Da lese ich mich morgen mal ein , den 21er Ballistic hast du nicht zufällig noch ?
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  #10  
Alt 28.07.2015, 06:08
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Den habe ich drunter, .... fahre den jetzt bei 5000-5100 U/min.

Mit meinem 23er Ballistic dachte ich, 2 Wasserskifahrer zu ziehen.

Götz hat ev. noch einen zum Verkauf, ... aber das muss er erklären.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 28.07.2015, 09:38
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Ah ,ok - dann schreibe ich den mal an .Vielen Dank erstmal für die kleine Lehrstunde.
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  #12  
Alt 28.07.2015, 11:41
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Die Edelbrock 2604 ist im Prinzip wie die Magnum-Spinne und bringt durch den air gap vielleicht 3-5 PS mehr.
Mehr Leistung über die Brücke geht nur mit der Edelbrock RPM Air Gap, aber die gibt es für Deine Köpfe nicht.
Es gibt nur eine vergleichbare, die Crosswind von Professional Products.
Bei mir hat die allerdings keine spür- oder messbare Verbesserung gebracht.

Wenn Du mehr Leistung willst, brauchst Du andere Köpfe (Vortec) und die Edelbrock RPM Air Gap.
Darüber hinaus kann man dann noch einige Sachen mehr machen (andere Kipphebel, Kopfdichtung, ....) oder auch eine andere Nockenwelle, aber da hat man auch schnell Reversion.

Ohne andere Köpfe geht es praktisch nur über eine andre NW.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 28.07.2015, 11:56
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Ok, danke - dann schau ich mal wie langweilig mir im Winter so wird und ob ich sie überhaupt noch einbaue . Neue Köpfe kommen nicht in Frage - das ist mir dann doch zuviel Aufwand . Ich werde es dann erstmal bei dem 21er Ballistic und eventuell nem 600er Edelbrock + Spinne belassen - je nach Zeit im Winter . Zu dem Ballistic hatte ich dir bereits ne PN geschickt.
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  #14  
Alt 28.07.2015, 11:59
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Den habe ich drunter, .... fahre den jetzt bei 5000-5100 U/min.


Gruß Alex

Und das hält ?
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  #15  
Alt 28.07.2015, 13:35
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Was soll nicht halten.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 28.07.2015, 16:56
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Was soll nicht halten.


Gruß Alex
Wegen den Drehzahlen ,meinte ich
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  #17  
Alt 28.07.2015, 18:30
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Mein Ventiltrieb sollte Drehzahlen bis mindestens 6800 U/min aushalten, ... auch dank der Hydros vom LS-Motor.

Der Motor dreht aber irgendwann Aufgrund der recht zahmen original Marine Nocke nicht mehr weiter, .... in den o.g. Bereich komme ich gar nicht.

Auch weil der Unterbau noch original ist, der würde irgendwann brummig, wegen des fehlenden Feinwuchtens des Kurbeltriebs, ... dreht dann einfach nicht mehr.


Auch Deinen Originalmotor kannst Du mal bis 5100 U/min drehen, der platzt auch nicht sofort, wenn der Motor gesund ist.

Die originalen Ventilfedern machen so bei 5500-5600 schlapp, ab 5750 U/min droht Bruch.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 14.08.2015, 16:22
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GM schreibt als Limit 5500 vor, die platzen aber natürlich nicht gleich wenn man 50 U/min höher dreht.
Allerdings würde ich mich über 5200 nicht mehr wohl fühlen .... außer vielleicht mal kurz.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 15.08.2015, 21:22
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Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Hallo ,
ich hab da ne Frage an die Experten . Mein Motor ist ein Mercruiser 5,7 Liter Magnum dieser dreht mit nem 21er Mirage Plus 4200-4300 Umdrehungen und läuft damit laut GPS 90 Km/h, meint ihr mit nem anderen Prop. kommt da noch was ? Oder sollte man es dabei belassen ,das Boot ist übrigens ne Nova 202 also 6,10 m.
Du hast jetzt viel gehört, manche meinen da stimmt was nicht ....möglich, aber wenn du eine 1,36 Ratio hast stimmen deine Werte.

Also ZUERST schauen was für Triebuntersetzung und dann Propeller Fragen stellen. Alex und Götz gehen von der sonst üblichen 1,5 Ratio aus - aber bei deinem Boot kann ich mir gut eine 1,36er vorstellen.

LG Michael
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  #20  
Alt 15.08.2015, 22:57
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Du hast jetzt viel gehört, manche meinen da stimmt was nicht ....möglich, aber wenn du eine 1,36 Ratio hast stimmen deine Werte.

Also ZUERST schauen was für Triebuntersetzung und dann Propeller Fragen stellen. Alex und Götz gehen von der sonst üblichen 1,5 Ratio aus - aber bei deinem Boot kann ich mir gut eine 1,36er vorstellen.

LG Michael
Zwar wäre eine 1,32 Untersetzung möglich, aber das wäre für so ein leichtes Boot schon sehr ungewöhnlich.
Überprüfen kann natürlich nie schaden, aber ich würde zuerst den Drehzahlmesser prüfen, das geht schneller.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 16.08.2015, 11:10
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zwar wäre eine 1,32 Untersetzung möglich, aber das wäre für so ein leichtes Boot schon sehr ungewöhnlich.
Überprüfen kann natürlich nie schaden, aber ich würde zuerst den Drehzahlmesser prüfen, das geht schneller.
Ok, es gibt immer mehr Lösungsansätze aber eines ist klar, je leichter das Boot desto weniger muss auf Kraft untersetzt werden - daher 1,36 wahrscheinlicher als bei einem schweren Boot. Ja, überprüf den DM aber es wird nichts dabei rauskommen. Schau lieber auf die Ratio!

LG Michael
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  #22  
Alt 16.08.2015, 22:34
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Im Moment steht das Boot nicht hier , ich meine aber 1:50 am Trieb gelesen zu haben - beschwören würde ich es jetzt nicht . Vorher war ein 4,3 Liter v6 in dem Boot , der 350er ist erst später rein gekommen , ich denke aber das der Antrieb noch der vom 4,3 er ist .
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  #23  
Alt 16.08.2015, 22:55
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Hab gerade noch ein Foto gefunden , 1:47 wenn ich das richtig lese .
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  #24  
Alt 16.08.2015, 23:23
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Zitat:
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Hab gerade noch ein Foto gefunden , 1:47 wenn ich das richtig lese .
Upps ein Alpha na ja dann ist es 1,47 und deine Leistungsdaten unmöglich. Der 4,3er hat eine 1,81 Ratio aber 6 Zylinder...stell den Drehzahlmesser mal auf 8 Zylinder und dann wirds passen.

LG Michael
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  #25  
Alt 17.08.2015, 14:05
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Ok erzählst du mir bitte auch wie das geht ? Ist ja sicher kein Knopf am Drehzahlmesser V6 / V8? Oder
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