![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bin Besitzer einer Bertram 28 mit 2 V8 GM-Motoren Typ 505 Vergaser,
1 Motor hat Drehrichtung LH, der andere Motor hat Drehrichtung RH. Bei mir verbiegen bzw. brechen die Stößelstangen bei den Einlassventielen. Wenn ich die Ventielfedern im eingebauten Zustand entferne muß ich feststellen , dass die Einlassventiele in den Ventielführungen festgeklebt sind. Ich löse sie wieder wenn ich sie über Nacht mit Zusatzmittel" Motorenreiniger" einsprühe.Vorher habe ich das Ventiel mit einer Grippzange gegen abrutschen in den Verbrennungsraum, gesichert.Ich bin zwar Motorenfachmann, aber hier bin ich mit meinem "Latein" am Ende. Ich vermute , dass es nur noch am Kraftstoff liegen kann, obwohl ich das teuerste Superbenzin benutze. Hat da einer eine Idee wie das Übel beseitigen kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Wurden die Köpfe überholt, .... ev, Übermaßventile verbaut ???
Oder kam das Problem urplötzlich, .... was ich nicht glaube ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
es sind die originalen "alten" Köpfe, bloß von mir überholt mit den alten Ventielen,.Das Problem kam plötzlich. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Da hilft nur eins.
Die betroffenen Köpfe abbauen und überprüfen. Als Motorenfachmann solltest Du doch aber wissen was da alles in Frage kommt. Das fängt bei zu engen Ventilschaftführungen, Rost am Ventilschaft oder Ventilsitzbereich bis zu "getulpten" Ventilen die sich allmählich in die Ventilsitze eingehämmert haben. Übrigends benutzt der Fachmann keine Gripzange am Ventilschaft. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Peter,
neue Schaftdichtungen original ??? Oder ev. Teflon aus dem Zubehör verbaut, die überhaupt kein Öl mehr ans Ventil lassen. Hast Du die Ventilsplinte in der richtigen Nut, ..... genau das wie bei Dir passiert, wenn Du die Keile zu tief, .... in die zweite Nut vom Ventil positioniert hast !!! Da geht Deine Ventilfeder auf Block, und die Nocke kloppt Dir die Stößelstangen krumm. Dann gibt es Kleinholz. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Peter Was hattest Du an den alten Köpfen denn überholt? Wurden die Ventilsitze bearbeitet? Die 1.94er EV reagieren äusserst sensibel wenn die Ventilsitzbreite nicht korrekt ist. Wenn der zu schmal ist können sie die Wärme nicht ausreichend abführen und klemmen dann gerne schon mal bzw. stauchen sich auf. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du die Bertram 28 erst gekauft? Mir wurde die Tage eine vor der Nase weg geschnappt.
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem " verklebte Einlassventile " hatte ich auch schon mal.
Ursache war ein durchgerosteter Tank der mit einem 2-Komponenten-Kleber geflickt wurde. Der moderne Sprit hat den Kleber angelöst welcher sich dann am Einlassventil absetzte und dieses im kaltem Zustand mit dem Zylinderkopf verband. Zum Testen bin ich einfach mal mit Kanister-Speisung gefahren und schon war das Phänomen weg.
|