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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2006, 12:34
Falcon Falcon ist offline
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Standard Volvo Antrieb

An alle die Ahnung haben,

es ist mal wieder soweit, wo Hilfe benötige. Ich habe mir letztes Jahr eine Facon 22 gebraucht gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass auf dem Antrieb 2 Schrauben mit verschiedenen Steigungen montiert sind.
Die eine Schaube ist eine B4 und die andere eine B5.

In der Regel sollte jedoch die Steigung identisch sein. Oder?
Könnte dadurch ein Schaden am Antrieb enstehen ?

Gruß
Frank
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  #2  
Alt 20.04.2006, 12:41
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Ob ein Schaden am Antrieb enstehen könnte,weiß ich nicht.
Aber grundsätzlich müssen die gleichen Probs montiert sein.
Sonst passt die ganze Abstimmung nicht.
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Don P



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  #3  
Alt 20.04.2006, 14:57
ejunkie ejunkie ist offline
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Hier würde ich mal kurz einhaken und nachfragen, wie man denn eigentlich erkennt, welchen Propeller man hat. Mein Propeller (an einem VP 280 Antrieb) sieht ziemlich fertig aus und ich würde ihn gerne ersetzen - da mich 3% mehr Leistung etc. im ersten Schritt nicht interessieren, will ich einen ganz normalen haben - vielleicht wieder den gleichen.

Nur wo steht, was das für einer ist ?
Ich habe nur die eingestanzte Nummmer: 49342 gefunden. Sagt euch das was?

Gruß

Ronny
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  #4  
Alt 20.04.2006, 15:15
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Hast Du die Nummer auf der Seite zwischen den Blättern abgelesen, relativ grosse Schlagzahlen?
Dann ists eine Reparaturnummer von Gröver in Köln, der kann das sicher nachschauen.
Ansonsten steht bei Volvo-Propellern die Grösse (oder Ersatzteilnummer) Stirnseitig auf der Propeller-Nabe. Entferne die Befestigungsmutter (Konus), dann wird diese sichtbar.

Gruss
Urs

Zum ursprünglichen Thema: Richtig ist das sicher nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das irgendwie Schäden hervorrufen kann, da der Prop mit der grösseren Steigung automatisch wesentlich stärker belastet ist, und diese Kraft auch auf Welle/Lager weitergibt. Also besser wechseln.
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  #5  
Alt 21.04.2006, 09:49
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Moseldampfer Moseldampfer ist offline
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Hast Du eine Maschine mit Duoprop (2 Schrauben) oder 2 Maschinen mit je einer Schraube.
Bei 2 Maschinen sollten identische Propeller montiert sein, bei Duoprop weiß ich es nicht. Kann man aber sich bei Volvo Pent im WWW nachschauen.
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Der Köder verliert immer.
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  #6  
Alt 26.04.2006, 11:45
ejunkie ejunkie ist offline
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ähhm - ich müsste noch einmal kurz:

Ich habe nun tatsächlich an der besagten Stelle die Zeichen gefunden (das war so vergammelt, dass ich Geld darauf gesetzt hätte, dass da keine Zeichen eingestanzt sind.

Nun habe ich sie freigelegt und bin noch nicht viel schlauer.
Ich erkenne die Zeichen:

SC 3 4 6

M I O H I O A N (???)

Aber was sagt mir das nun?
Kann man daran erkennen, was für ein Propeller das ist?
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  #7  
Alt 26.04.2006, 11:51
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Es ist ein 14 x 19 von Michigan.
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Don P



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  #8  
Alt 26.04.2006, 11:55
ejunkie ejunkie ist offline
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TOLL... Vielen Dank!

dann kann ich nun auf die Suche nach einem neuen gehen...

es geht voran...
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  #9  
Alt 26.04.2006, 17:09
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windy0386 windy0386 ist offline
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Woran erkennst du 14 x 19?????
Hast du was zum umschlüsseln??

Andy
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  #10  
Alt 29.04.2006, 18:27
tom-m2 tom-m2 ist offline
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Nochmal Senf dazu:

Bei Duoprop müssen zwei identische dran sein, also Paarweise B4 oder B5 oder sonstwas.

Tom
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Fachgebiete: Webasto Servicepartner, Flüssiggasanlagen, TEK DEK... Ausrüstung, Technik, Service - Hinweise auf Produkte erfolgen nicht im Sinne meines Verkaufes. Es werden immer Listenpreise genannt und auch nur Herstellersites. Verkauf & Beratung nur außerhalb des Forum. AHOI !
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  #11  
Alt 29.04.2006, 22:11
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Zitat:
Zitat von windy0386
Woran erkennst du 14 x 19?????
Hast du was zum umschlüsseln??

Andy
Jupp.
Du nicht?
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Don P



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  #12  
Alt 29.04.2006, 23:00
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Moseldampfer
Hast Du eine Maschine mit Duoprop (2 Schrauben) oder 2 Maschinen mit je einer Schraube.
Bei 2 Maschinen sollten identische Propeller montiert sein, bei Duoprop weiß ich es nicht. Kann man aber sich bei Volvo Pent im WWW nachschauen.

Hallo !


,,B'' Props sind Duo Props !
Also ein Antrieb mit zwei Schrauben, und eine davon verkehrt !


MfG Michael
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  #13  
Alt 30.04.2006, 10:35
DennisK DennisK ist offline
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Hallo Frank!

Duoprop-Antriebe sind zwar alles andere als mein Fachgebiet, aber soweit ich weiß sind bei Volvo stets zwei verschiedene Steigungen drauf! Bei Vaddis ist das auch so!

Ist ja auch irgendwie logisch!
Eine Schraube läuft im drehenden Wasser und hat dadurch doch eigentlich eine ganz andere Drehzahl IM WASSER!
(...oder die Props wären gleich, die Wellen drehen sich jedoch beabsichtigt unterschiedlich schnell.)

Ich denke, alles normal und iO!

Grüße! Dennis
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  #14  
Alt 30.04.2006, 11:13
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Zitat:
Zitat von DennisK
Hallo Frank!

Duoprop-Antriebe sind zwar alles andere als mein Fachgebiet, aber soweit ich weiß sind bei Volvo stets zwei verschiedene Steigungen drauf! Bei Vaddis ist das auch so!

Ist ja auch irgendwie logisch!
Eine Schraube läuft im drehenden Wasser und hat dadurch doch eigentlich eine ganz andere Drehzahl IM WASSER!
(...oder die Props wären gleich, die Wellen drehen sich jedoch beabsichtigt unterschiedlich schnell.)

Ich denke, alles normal und iO!

Grüße! Dennis
Hallo !

Das siehst Du falsch !!!

Ein B4 ist ein B4, die Bezeichnung haben beide Props der Große und der kleine !!!

Wenn er aber ein B4 un einen B5 verbaut hatt ist das nicht i:o: !


MfG Michael
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