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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.07.2015, 00:02
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Hallo

Ich habe mich gefragt, ob bei Boote auch Bootsklassen gibt, ähnlich wie beim Auto? Ich bin ein Neuling denke das es bei Boote viel mehr Marken gibt als bei Autos. Es ist ja so, das z.b. ein Mercedes eher zu der oberen klasse gehört als ein Opel der wohl in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Mir gehts vorallem um die bekannten Marken wie z.b.

Four Winns
Crownline
Bayliner
Bavaria
Sea Ray
Regal
Sea-Doo
Baja
Performance
Joda
Windy
Quicksilver
Sealine
Glastron
Rinker
Stingray


ok, sunseeker brauchen wir nicht zu erwähnen

Ich würde gerne mehr über dieses Thema erfahren.
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  #2  
Alt 28.07.2015, 06:38
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Macht bei Booten überhaupt keinen Sinn. Boote werden meistens wesentlich älter als Autos unn daher ist dort der Pflegezustand ungleich wichtiger als bei Autos. So kann eine günstige Bavaria nach 10 Jahren viel besser dastehen als ein doppelt so teures Boot eines "Luxusherstellers". Die verbauten Motoren (bis zu 40% Anteil am Kaufpreis) sind ja meistens sowieso identisch. Und auch die übrige Ausstattung kommt häufig von einigen wenigen Systemanbietern.

Überhaupt ist selbst bei Neubooten nicht immer ein direkter Zusammenhang zwischen Kaufpreis und Qualität gegeben. Das liegt z.T. an den unterschiedlichen Produktionsorten mit den unterschiedlichen Lohnniveaus. In Kroatien z.B. werden von der Grignic (?) Werft Mirakul-Boote gebaut, die von der Ausstattung mit vielem aus den nordischen Ländern mithalten können. Kosten tun sie nur die Hälfte. So mussten in den letzten Jahren auch einige Anbieter aus Hochlohnländern (Norwegen, England) die Flügel streichen, weil sie ihre Kosten nicht mehr am Markt in entsprechende Verkaufspreise umsetzen konnten.

Wieder eigene Themen sind Boote aus den USA. Da gibt es bei 3 Leuten 4 Meinungen. Und auch zu ital. Kleinserienhersteller oder Werften mit Serienfabrikation könnte man jetzt sicher endlose Seiten füllen. Die einen sagen so, die andren sagen so.


Entweder man klassifiziert rein über die Größe:
18/20/22/25/30/37/50 Fuß
oder zusätzlich noch über den Bootstyp:
Open/Fly/CenterConsole/Daycruiser/etc.

Just my 2 cents.
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  #3  
Alt 28.07.2015, 06:48
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Dem kann ich nur zustimmen.

Bei der Qualität kommt es auch sehr aufs Einsatzgebiet an.
Ein Boot das für die ruhige See gebaut wurde ist beim Einssatz in der stürmischen Nordsee einer Marex die für dieses Gebiet gebaut ist und daher sehr gute Rauhwassereigenschaften aufweist natürlich nicht gewachsen.
Dafür hat es hal bei anderen Eigenschaften Vorteile.

In beiden können aber herzen von Mercruiser oder Volvo Schlagen und ob das Kasko den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
ob man für ein 10m Boot 120 000€ (Bayliner oder Bavaria) ausgibt oder 300 000 € (Marex) ist dann eigentlich nur eine Finanzielle Entscheidung.
Die Qualität ist bei beiden Herstellern mitlerweile so nah beieinander das man nur im Detail und im täglichen Gebrauch klare Unterschiede findet. Ob einem das 200000€ Wert ist muss jeder selbst Entscheiden.

Wie hart da der Kurs für Teure Hersteller werden kann sieht man an Sealine. Dieser Hersteller ist nach der Insolvents geschlossen worden und existiert nicht mehr.
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  #4  
Alt 28.07.2015, 08:14
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Natülich gibtes Bootsklassen!
Hier sind die wichtigsten aufgeführt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...r_Bootsklassen
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  #5  
Alt 28.07.2015, 08:18
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Vielen Dank für euere Ausführungen, ich verstehe nun was ihr meint. Ich dachte es gäbe bei Verarbeitung und Material doch einen Unterschied. Ich meine bei Porsche ist der Innenraum kein Plastik sondern schönes Leder mit Ziernähte, hingegen bei einem Opel ist Plastik standard.

@ Pusteblume, das sind Segelboote, hier sprechen wir aber von Motorboote
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  #6  
Alt 28.07.2015, 08:22
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
...

@ Pusteblume, das sind Segelboote, hier sprechen wir aber von Motorboote
Du sprachst allgemein von Booten, da denkt man natürlich nicht unbedingt an erster Stelle an Mobos.

Bei Mobos wird es natürlich auch sowas wie "Rennklassen" geben - wie sollte man sonst bei Motorsportveranstaltungen auf dem Wasser eine Vergleichbarkeit haben?

edith:
http://www.mebato-racing.de/bootsklassen.html
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  #7  
Alt 28.07.2015, 08:31
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Da gebe ich dir Recht.

Also, hier geht es für mich in erster Linie um Freizeit-Motorboote.
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  #8  
Alt 28.07.2015, 08:33
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Vielen Dank für euere Ausführungen, ich verstehe nun was ihr meint. Ich dachte es gäbe bei Verarbeitung und Material doch einen Unterschied. Ich meine bei Porsche ist der Innenraum kein Plastik sondern schönes Leder mit Ziernähte, hingegen bei einem Opel ist Plastik standard.

@ Pusteblume, das sind Segelboote, hier sprechen wir aber von Motorboote
Es gibt schon unterschiede im verwendeten Material für den Innenausbau und man kann schon sagen, dass manche Boot hochwertiger verarbeitet sind als andere. Ob dies aber immer den Mehrwert rechtfertigt ist halt fraglich.

Ich empfehle dir mal die Boote der gleiche Klasse auf der BOOT in DD zu vergleichen und dir selbst ein Bild zu machen.

Auch von der Aufteilung gibt es da große unterschiede.
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  #9  
Alt 28.07.2015, 08:42
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Wie erkenne ich es als Laie? Wie würdest DU dies unterteilen? Mir ist durchaus bewusst das jeder seine Meinung hat und genau dies interessiert mich, um eine grobe unterteilung zu bekommen.

Es ist wie beim Auto, Porsche Ferrari. Porsche hat in meinen augen die bessere verarbeitung als Ferrari, jedoch Ferrari lässt einem das Herz etwas höher schlagen... Jetzt muss ich mich entscheiden, will ich Qualität oder will ich emotionen. Dies so als denkansatz
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  #10  
Alt 28.07.2015, 08:46
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Das Boot muss dir gefallen. Von der Aufteilung und vom Ambiente. Dabei ist es egal ob Bayliner, Bavaria, Marex, Sealine oder Sunseeker.

Dann muss es natürlich zum Geldbeutel Passen. Man kann 300 000€ in ein neues Boot stecken und hat danach kein Geld für Benzin mehr oder knapp die hälfte und hat genug Geld um noch ein Paar Jahre Urlaub zu machen.

Zuerst sollte man sich allerdings klar sein was man mit dem Boot machen möchte.
Will man Wasserskifahren ist eine 15m Sunseeker wohl nicht die richtige Wahl und etwas überdimensioniert.
Will man wie ich auch mal 3 Wochen am Stück darauf leben ist ein Bowrider wohl eher das falsche Boot.
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  #11  
Alt 28.07.2015, 08:52
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Boot: Cobalt 220 Bowrider
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Verstehe was du meinst und doch muss ich folgendes nachfragen

Porsche hat z.b. einen 911 und einen Cayenne, und doch ist beides Porsche in der Luxusklasse.
Subaru hat einen BRZ und einen Forrester und doch ist es Mittelklasse

Fun habe ich mit BRZ und mit 911, Grosse Ladungen transportieren kann ich sowohl mit Cayenne als auch mit Forrester...

Weisst du wie ich das meine?
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  #12  
Alt 28.07.2015, 09:01
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Zitat:
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Porsche hat in meinen augen die bessere verarbeitung als Ferrari, jedoch Ferrari lässt einem das Herz etwas höher schlagen...
mein "Herz" nicht; hast Du mal Produkte beider Marken gefahren?
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  #13  
Alt 28.07.2015, 09:03
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Bayliner hat die Element damit kann man viel Spass haben und dann Cruiser damit kann man schön reisen.

es gibt von fast jedem Hersteller die unterschiedlichsten Bootsklassen.

http://global.bayliner.com/

Aber nun Bayliner mit einem anderen Hersteller zu Vergleichen wird schwierig.
Da die Aufteilung in Pflicht und Kajüte bei der gleichen Größe schon sehr unterschiedlich sein kann ist ein vergleich oft nicht möglich. Das ist immer subjektives Empfinden was einem besser gefällt.

Von der Verarbeitungsqualität konnte man früher Bayliner mit Fiat vergleichen. Die boote werden wie Bayliner am Fließband gefertigt und waren mit Handlaminierten Boote nicht gleichzusetzen.
in den 90er gab es aber eine Qualitätsoffensive bei Brunswick und alle Marken des Konzerns sind in der Qualität um Meilen nach vorne gegangen und brauchen sich nicht mehr hinter den großen Marken zu verstecken.
Bei einigen großen Marken wurde sogar so der Rotstift angesetzt, das die Qualitöät sogar gelitten hat.

Ich hab vor 6 oder 7 Jahren in DD ein Boot von Sealine gesehen wo Spalten von 5cm ist Sikaflex verschlossen wurde und zwar in einer Qualität die mein damals 10jähriger Neffe hinbekommen hätte.

Wenn man dann sich genauer umschaut und auch mal hinter den klappen schaut dann sieht man, dass auch große Firmen ihre Qulitätsmängel haben.

Wie gesagt geh zur Messe und schau dir alles mal an und schau auch hinter die Klappen.
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  #14  
Alt 28.07.2015, 09:08
Haspel Haspel ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen

Ich habe mich gefragt, ob bei Boote auch Bootsklassen gibt, ähnlich wie beim Auto?

Ich würde gerne mehr über dieses Thema erfahren.
willst Du dir ein Boot zulegen oder hier nur zwecks Unterhaltung ein wenig "chatten"?

bei Kaufabsicht:

neu ?
gebraucht?
welche Kategorie?
welche Größe?
welche Fahrambitionen?
welches Fahrgebiet?
zu welchem Kaufpreis?
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  #15  
Alt 28.07.2015, 09:15
Haspel Haspel ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen

Fun habe ich mit BRZ und mit 911, Grosse Ladungen transportieren kann ich sowohl mit Cayenne als auch mit Forrester...

Weisst du wie ich das meine?
fehlt aber schon noch eine Limousine ...........................
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  #16  
Alt 28.07.2015, 09:18
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Gonzales Gonzales ist offline
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Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
mein "Herz" nicht; hast Du mal Produkte beider Marken gefahren?
Ich fahre aktuell einen 911 Cabrio 4S, vorher einen Boxster S. Fahrspass ist Boxster S mehr als der 911, jedoch 911 ist der klassische, formschönere mit mehr emotionen. im Ferrari bin ich mal gesessen, gefahren aber nicht. da schlug mein Herz aber mehr als bei Porsche, kann aber auch daran gelegen haben, das ich den 911 schon 2 Jahren fahre, bei einem neuen spielzeug sind die emotionen immer höher.

Übrigens, sollte ich mir ein Boot kaufen, werde ich meinen 911 gegen einen VW Käfer umtauschen, da mir der käfer unglaublich gut gefällt und das design nach wie vor klasse finde.

ja, ich möchte mir schon eines kaufen, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, was ich unbedingt haben möchte. Ein Joda 7900 dc würde mir gefallen aufgrund seiner geräumigkeit, ebenso einen sea ray 200 Bowrider BJ 2003

Ich weiss was ihr denkt, ich muss verrückt sein, den ein Joda und ein Bayliner kann man nicht vergleichen. doch ich für mich bin hin und hergerissen, einerseits gefällt mir der Joda aufgrund sein platzverhältniss und das man im regen schön zudecken kann, beim bowrider gefällt mir die sportlichkeit.
es muss einfach liebe auf den ersten blick sein


Edit: Käfer bis Jg. 1967
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  #17  
Alt 28.07.2015, 09:31
ferenc ferenc ist offline
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Bei der Liebe auf den ersten Blick können dir alle möglichen und unmöglichen Klassen auch nicht helfen.

Sowohl der Porsche als auch der Käfer sind zum Ziehen eines Bootes ungeeignet. Da kannst du auch gleich was großes nehmen
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  #18  
Alt 28.07.2015, 09:40
Haspel Haspel ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen

Ich fahre aktuell einen 911 Cabrio 4S, vorher einen Boxster S. Fahrspass ist Boxster S mehr als der 911 .......... im Ferrari bin ich mal gesessen ........... das ich den 911 schon 2 Jahren fahre ......... werde ich meinen 911 gegen einen VW Käfer umtauschen ................
Edit: Käfer bis Jg. 1967

ja, alles klar; Cayenne, Forester und der BRZ bleiben dir dann ja erhalten.

(welchen "911 Cabrio 4S" hast Du da; 996, 997 oder 991?)
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  #19  
Alt 28.07.2015, 09:44
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Ich fahre aktuell einen 911 Cabrio 4S, vorher einen Boxster S. Fahrspass ist Boxster S mehr als der 911, jedoch 911 ist der klassische, formschönere mit mehr emotionen. im Ferrari bin ich mal gesessen, gefahren aber nicht. da schlug mein Herz aber mehr als bei Porsche, kann aber auch daran gelegen haben, das ich den 911 schon 2 Jahren fahre, bei einem neuen spielzeug sind die emotionen immer höher.

Übrigens, sollte ich mir ein Boot kaufen, werde ich meinen 911 gegen einen VW Käfer umtauschen, da mir der käfer unglaublich gut gefällt und das design nach wie vor klasse finde.

ja, ich möchte mir schon eines kaufen, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, was ich unbedingt haben möchte. Ein Joda 7900 dc würde mir gefallen aufgrund seiner geräumigkeit, ebenso einen sea ray 200 Bowrider BJ 2003

Ich weiss was ihr denkt, ich muss verrückt sein, den ein Joda und ein Bayliner kann man nicht vergleichen. doch ich für mich bin hin und hergerissen, einerseits gefällt mir der Joda aufgrund sein platzverhältniss und das man im regen schön zudecken kann, beim bowrider gefällt mir die sportlichkeit.
es muss einfach liebe auf den ersten blick sein


Edit: Käfer bis Jg. 1967
du vergleichst ein Wohnmobil mit einem Sportwagen.

Die Joda ist eher ein Boot zum Reisen der Bowrider zum rasen.
Mit der Joda kann man auch Spaß haben. Ich kann mit meinem Bayliner 2855 auch mal Wasserskiläufer ziehen. Zusätzlich kann ich Was kochen, schlafen und auch auf die Toilette.

al das kann man auf einem Bowrider nicht. Daher musst du dir erst mal klar werden was du mit dem boot machen willst.
Dann must du dir überlegen ob due es Trailern willst oder eher nicht mehr.
Mein Boot ist nicht mehr Trailerbar. Dafür habe ich viel Komfort.
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  #20  
Alt 28.07.2015, 14:47
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@ ferenc, ich werde vermutlich nix ziehen, eher in der werft im winterlager, im sommer dann im hafen.

@Haspel, das hast du falsch mitbekommen, ich fahre nur einen 997, kein subaru oder cayenne. okay, mein opel vectra ist nur meine winterschlam..

@ billi
Ich weiss das ich ein Wohnwagen und ein Sportwagen vergleiche, aber es gibt Wohnwagen der Superklasse und Wohnwagen der einfacheren klasse, es gibt sportwagen der superklasse und sportwagen der einfachen klasse. verstehst du wie ich das meine?

ich wollte hier kein tread anfangen zwecks kaufberatung, sondern mich haben einfach die marken interessiert, ob es hier klassen gibt wie beim auto was verarbeitung angeht.
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