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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2015, 10:34
cranium cranium ist offline
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Standard Mercury ME 40 ELPTO 2 Takt BJ2003 Furzt im Leerlauf

Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Spielzeug gekauft und folgendes Problem.

Der Motor läuft ab 1500 U/min wie die Sau, nimmt gut Gas an, ruckelt nicht, erreicht locker die 5500 max. U/min.
nur im Leerlauf platscht er in unregelmässigen Abständen in den Auspuff und die Drehzahl geht zurück bis er ab und zu aus geht.
Das Kerzenbild deutet eher auf zu fett eingestellt.

Motor ist ein Mercury ME 40 ELPTO 2 Takt BJ2003
Motornr. OP219130

was mich wundert ist das in der Bedienungsanleitung 2 Zylinder steht, aber der Motor definitiv 3 Zylinder hat.






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Gruss
Jürgen
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  #2  
Alt 28.07.2015, 11:05
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Kerzenbild hin oder her ...Gemisch verstellen.

Es gab einen 40-er mit 2 oder mit 3 Zylindern.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 28.07.2015, 12:14
cranium cranium ist offline
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Kerzenbild hin oder her ...Gemisch verstellen.






bei einem Vergaser ist es einfach, aber in welcher Reihenfolge geht man bei 3 Vergasern vor.
Da ich kann Werkstatthandbuch habe könntest du mir die Vorgehensweise kurz erläutern.
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Gruss
Jürgen
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  #4  
Alt 28.07.2015, 18:16
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Patschen ist meist das Ergebnis wenn zu mager.

mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
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  #5  
Alt 28.07.2015, 18:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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zu mager, oder schlecht schließende Zungenventile.

BON
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  #6  
Alt 01.08.2015, 15:58
Moguai Moguai ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
zu mager, oder schlecht schließende Zungenventile.

BON
Hi, Das wollte ich immer schonmal, irgendwo, bei passender Gelegenheit nachfragen.. Was sind diese Zungenventile am Motor, wo sitzen die und welche Aufgabe haben sie??
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Gruß, Jan
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  #7  
Alt 01.08.2015, 21:08
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Moguai Beitrag anzeigen
Hi, Das wollte ich immer schonmal, irgendwo, bei passender Gelegenheit nachfragen.. Was sind diese Zungenventile am Motor, wo sitzen die und welche Aufgabe haben sie??
Gemeint sind Flattaventile
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  #8  
Alt 01.08.2015, 21:17
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Gemeint sind Flattaventile
Manfred und nun noch wo sie sitzen und welche Aufgabe sie haben

Gruß Bernd
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  #9  
Alt 01.08.2015, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die sitzen zwischen Vergaser und Einlaß, die funktionieren wie Rückschlagventile
ohne die Flatterventile würde das angesaugte Gemisch beim Umspülen zurück in den Vergaser gedrückt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 02.08.2015, 08:20
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die sitzen zwischen Vergaser und Einlaß, die funktionieren wie Rückschlagventile
ohne die Flatterventile würde das angesaugte Gemisch beim Umspülen zurück in den Vergaser gedrückt werden
Ralf,für mich war das klar.
Nur diese Flatterventile werden hier als Stiefkind behandelt und nicht angesprochen.
Grob gesagt,Frage:Motor klappt hoch. Antwort:Vergaser gründlich reinigen und auseinander bauen, Standard.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Motore kaputt eingestellt werden,nur weil diese Flatterventile nicht ordnungsgemäß arbeiten.

Gruß Bernd
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  #11  
Alt 02.08.2015, 16:02
Saturn Saturn ist offline
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Die gehen sehr selten kaputt.
Meistens durch überdrehen des Motors.
Günter
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  #12  
Alt 02.08.2015, 16:16
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Die gehen sehr selten kaputt.
Meistens durch überdrehen des Motors.
Günter
Brauchen auch nicht kaputt zu sein.
Verschmutzt,verklebt,verkokelt.
Also nicht Ortnungsgemäß arbeiten.
Gruß Bernd
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  #13  
Alt 08.08.2015, 16:15
Moguai Moguai ist offline
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Danke für die Infos!
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Gruß, Jan
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