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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2015, 11:54
sailor-go sailor-go ist offline
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Hallo,

bei meinem Yamaha AB 4 PS ist laufend der Impeller defekt.Fahrgebiet Wismar bucht oft sehr flach,vermute,dass Sand den Impeller zerstört.Möchte mir jetzt einen luftgekühlten Yamaha 5 PS kaufen.Ist dieser Motor für den Ostseeeinsatz geeignet?Danke für eure Antworten.

Grüße
sailor-go
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  #2  
Alt 28.07.2015, 12:33
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dumperjack dumperjack ist offline
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Ja ....
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  #3  
Alt 28.07.2015, 19:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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schon, aber dann keine TCW-III - Öle einsetzen, sondern Zweitaktöl für Motorräder. TCW-III ist nicht für die Zylindertemperaturen von Luftkühlern geeignet.

BON
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  #4  
Alt 30.07.2015, 14:46
sailor-go sailor-go ist offline
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Hallo,

danke für die Beiträge,haben mir geholfen
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sailor-go
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  #5  
Alt 30.07.2015, 15:46
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Ist für den alten luftgekühlten Yammi eigentlich noch die Ersatzteilversorgung gegeben ?
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  #6  
Alt 30.07.2015, 15:54
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ist für den alten luftgekühlten Yammi eigentlich noch die Ersatzteilversorgung gegeben ?

Schwierig.....


und laut ist der Motor auch noch.
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  #7  
Alt 30.07.2015, 16:46
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Schwierig.....


und laut ist der Motor auch noch.
Du bestätigst meine Recherche Don.
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  #8  
Alt 30.07.2015, 18:52
flechter flechter ist offline
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Besser ein bisschen lauter als immer kaputt.
Wenn er im Hafen kommt,ein unverkennbares Markenzeichen!

Gruß Bernd
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  #9  
Alt 30.07.2015, 19:51
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ist für den alten luftgekühlten Yammi eigentlich noch die Ersatzteilversorgung gegeben ?
So richtig kaputt gehen die nur bei groben Fehlern, mit etwas Wartung laufen sie ewig ---> meine Meinung
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  #10  
Alt 30.07.2015, 22:44
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
So richtig kaputt gehen die nur bei groben Fehlern, mit etwas Wartung laufen sie ewig ---> meine Meinung
Ok, aber was machst du, wenn du einen erwischt, der schon ewig gelaufen ist und doch mal Teile brauchst?
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  #11  
Alt 31.07.2015, 06:53
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ok, aber was machst du, wenn du einen erwischt, der schon ewig gelaufen ist und doch mal Teile brauchst?
Nach fragen der richtig Ahnung davon hat.
Ich schätze das der Motor mit vielen Normteilen gebaut wurde.

Gruß Bernd
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  #12  
Alt 01.08.2015, 06:55
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ok, aber was machst du, wenn du einen erwischt, der schon ewig gelaufen ist und doch mal Teile brauchst?
Völlig zerlegen und mit Spenderteilen vervollständigen

... z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=yamaha
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  #13  
Alt 01.08.2015, 07:50
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Eventuell passen diverse Teile von Yamaha Motorrädern, Kolben, Lager, Ringe, usw. Btw, auf der Ostsee fahren viele Boot, aber von dort auftretenden, besonders häufigen Pumpenschäden ist mir nichts bekannt.

BoN
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  #14  
Alt 01.08.2015, 11:01
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Nach fragen der richtig Ahnung davon hat.
Ich schätze das der Motor mit vielen Normteilen gebaut wurde.

Gruß Bernd

Schätzen heißt nicht wissen.


Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Völlig zerlegen und mit Spenderteilen vervollständigen

... z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=yamaha
Für dich dürfte das machbar sein, aber geh doch mal vom normalen Bootsnutzer aus, der ev. nur mittlere Schrauberfähigkeiten hat.

Wenn man den Motor schon hat ok, aber ich würde mir doch keinen Motor kaufen, bei dem die Ersatzteilversorgung nicht vorhanden ist.
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  #15  
Alt 01.08.2015, 21:59
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
.... aber ich würde mir doch keinen Motor kaufen, bei dem die Ersatzteilversorgung nicht vorhanden ist....
Ich verstehe schon was/wie Du das meinst, Michael ...

Aber das Problem liegt ja nach meiner Erfahrung gerde bei den Neuteilpreisen.

Wer ist denn wirklich bereit diese zu bezahlen und das ganze eventuell auch noch in einer regulären Werkstatt machen zu lassen ?

Billig so einen alten Motor zu schießen, da sind viele zu bereit ---> die dann eventuell notwändigen Neueile zu kaufen ... weit weniger.

Da ist die Ersatzteilversorgungslage eher hintendrann, gebrauchte Teile bevorzugt ....
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  #16  
Alt 06.08.2015, 06:56
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ist für den alten luftgekühlten Yammi eigentlich noch die Ersatzteilversorgung gegeben ?
Es geht so....
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  #17  
Alt 07.08.2015, 19:52
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Es geht so....
Im zweifelsfall nimmt man die Einzelteile vom Rasenmäher der dabei steht

Gruß Bernd
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  #18  
Alt 08.08.2015, 07:00
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Im zweifelsfall nimmt man die Einzelteile vom Rasenmäher der dabei steht

Gruß Bernd

Nix da, meine "Sabo-Wildsau" ist mir heilig ....

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  #19  
Alt 08.08.2015, 07:13
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen

Nix da, meine "Sabo-Wildsau" ist mir heilig ....

Aber die Teile davon sind super.
Bloß dann hättest du an den Aussenbordern nichts zu schrauben
und wärst arbeitslos
Es lebe die Marine-Teile
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  #20  
Alt 08.08.2015, 14:23
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Hi,
Diese Yamaha Motoren laufen noch zu tausenden, ich habe auch noch einen 3,5 ps seit zig Jahren immer nur draussen im Hafen als arbeitsmotor an so einem Eisenkahn mit Floß. Die letzten 10 Jahre war da ausser zündkerze kaputt nichts mit. Leider hat der aber kein Getriebe nur vorwärts. Springt aber tadellos im stand an. Ausser Lautstärke und Getriebe kann ich zu dem Motor nichts schlechtes sagen.
LG
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #21  
Alt 08.08.2015, 16:24
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Hi,
Diese Yamaha Motoren laufen noch zu tausenden, ich habe auch noch einen 3,5 ps seit zig Jahren immer nur draussen im Hafen als arbeitsmotor an so einem Eisenkahn mit Floß. Die letzten 10 Jahre war da ausser zündkerze kaputt nichts mit. Leider hat der aber kein Getriebe nur vorwärts. Springt aber tadellos im stand an. Ausser Lautstärke und Getriebe kann ich zu dem Motor nichts schlechtes sagen.
LG
Die meisten Motore der Freizeitboote gehen durch Standzeit mit schlechter Lagerung kaputt.
Sie werden für 20-30 Std im Jahr zum Vorschein geholt und sollen von der 1 Sek. an 110% bringen.
Dazu kommt Geiz ist geil: warum neuen Sprit nehmen, der alte richt doch nach Benzin.
Einmal eingesaugt und schon geht die kaputt Bastlerei los.
Bisschen am Vergaser,bisschen an der Zündung und ein bisschen am Gestänge gedreht.
Ich schätze das zu 80% der Motore,die Total verdreht und nur ca. 20 %
mit einem richtigen Schaden zum Experten kommen
Die Mechaniker machen den Motor mit viel Schweiß fertig und führen in vor,klasse.
Motor am Boot,einmal angesaugt und schei.... Werkstatt

Gruß Bernd
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  #22  
Alt 09.08.2015, 07:05
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Bloß dann hättest du an den Aussenbordern nichts zu schrauben und wärst arbeitslos
Es lebe die Marine-Teile
Das mit den Außenbordern ist nur Leidenschaft, arbeiten gehe ich in einer richtigen Firma.
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  #23  
Alt 09.08.2015, 07:10
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
... ich habe auch noch einen 3,5 ps seit zig Jahren immer nur draussen im Hafen als arbeitsmotor an so einem Eisenkahn mit Floß....
Von so einem habe ich jetzt eine kleine BA/Service-Heft aus DDR-Zeiten übereignet bekommen, die wurden anscheinend in kleinsten Stückzahlen im Ost-Berliner Raum vertrieben.
Ich meine der Stempel wa von Rosenberg's (am Müggelsee) ...
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  #24  
Alt 11.08.2015, 07:38
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ich meine der Stempel war von Rosenberg's (am Müggelsee) ...
War er ....
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