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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 30AM Springt plötzlich nicht mehr an
Hallo liebes Forum
Erst einmal zum Motor: Motorenhersteller: Yamaha Modell: 30AM Leistung: 30 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Nun zu meinem Problem: Ich habe den Motor am Samstag gekauft und abgeholt. Beim Verkäufer in der Wassertonne sprang der Motor nach einem Zug direkt an. Also Motor ins Auto, nach Hause geschüsselt und am nächsten Tag an meine Triton gefummelt. Frisches Benzin fertig gemacht alles angeschlossen und ZACK.. nix.. Dann hab ich mich auf die Suche begeben woran es liegen könnte.. Benzinschlauch? Ist neu und der Pfeil des Pumpballes zeigt in die korrekte Richtung. Zündkerzen? Haben gefunkt.. trotzdem neue reingesetzt. Zum Baumarkt, Startpilot geholt und in den Vergaser gesprüht.. auch nichts.. (bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe) Mir tut schon der Arm vom ziehen weh.. hat eventuell noch jemand Ideen was hier faul sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar..
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Gruß aus Emden Andy |
#2
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Ich bin da technisch selbst nicht so bewandert.
Ruf doch mal den Verkäufer an evt. kann er dir die Lösung sagen.
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Gruß Frank |
#3
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Hallo Andy,
ich habe den selben Motor. Kann es sein, das der Motor abgesoffen ist? Das passiert bei diesem Motor relativ schnell. Man darf vor dem Starten den Pumpball höchstens 2-mal drücken. Wenn er abgesoffen ist, den Benzinschlauch abstecken und dann so lang am Anlasser ziehen und mit dem Choke spielen, bis er wieder anspringt. Das ist natürlich jetzt nur eine Vermutung.
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MfG Robert |
#4
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Hallo
Mein erster Beitrag!! Ich heisse Sascha und komme aus Sinsheim. Antworten möchte ich Dir deshalb, weil ich so eine Situation kenne. Bei mir war es damals der Killschalter. Ich hatte das rote Bändelchen nicht in den Motor gesteckt.
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha |
#5
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Das kann eine Möglichkeit sein, Robert.
Habe den Pumpball schon elendig oft betätigt.. Dann werd ich mal den Benzinanschluss abziehen und meinen Arm überlasten =) vllt. hilft das ja. Danke für den Tipp Edit: Hi Sascha, wilkommen. Danke für diene Antwort. Der Killschalter bzw. das Bändchen ist dran.
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Gruß aus Emden Andy |
#6
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Schraub die yzündkerzen raus, mach die trocken, dann schonst du deinen arm. Zieh 2-3 x so durch. Dann Zündkerzen wieder rein, Notstop angelgt und ziehen und beten.
Gruss Mario von unterwegs
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#7
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Notstop angelegt? Was meinst du damit?
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#8
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Hat der Motor kein Quickstop/Notstopschalter?
Gruss Mario von unterwegs
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#9
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Doch doch. Mit angelegt meinst du notseil drin?
Also ich werd gleich mal die Zündkerzen rausnehmen n paar mal ziehen dann wieder rein und mal sehen was passiert.. Wenns nich hilft dann nehm ich den benzinschlauch mal ab und zieh so lang bis es klappt.. Oder mein Arm abfällt [emoji1] Grüße Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#10
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Ok also er sprang gerade kurz an und ging dann wieder aus. Kein Sprit mehr denke ich. Hab nun die spritleitung wieder dran 2 mal gepumpt und nu will er wieder nich [emoji30]
Das ist zum Haare rausreissen.. Grüße Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#11
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Das gleiche nochmal Sprileitung ab und ziehen. Wenn du die Sprileitung ran machst mal nicht pumpen. Sondern nur ranstecken.
Gruss Mario von unterwegs
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#12
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Dann probiere noch öfter . Musst immer ein bisschen mit Gas und Choke spielen. Aber wenigstens gibt er Lebensanzeichen von sich.
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MfG Robert
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#13
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Dann würd ich mal den Vergaser fit machen.
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#14
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Er springt an. Das ist schonmal schön aber ich hab das Gefühl der muss sich n bissl freipusten..
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#15
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Hallo,
Das die Zündkerzen 100% funken wie sie sollen hast du geprüft ? frage weil bei meinem 6 PS yammi das Zündkabel an der Zündspule gebrochen war ....was ich erst auf dem 5 Blick bemerkt habe. Sind die Kerzen nass nach Startversuchen...will heißen bekommen sie Srpit ? wenn nicht könnte es auch an der Spirtpumpe liegen bzw. am Pumpball etc. Gruß Martin
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#16
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Also die Kerzen funken so wie sie sollen wenn ich sie an Motorblock halte und ziehe und naja sind nich nass aber son tropfen will ichs mal nennen ist dran. Er läuft auch wenn ich Gas gebe hoch aber spuckt etwas.. Denke der muss mal wieder n bissl länger laufen.. Werd den nun mal in nen Kübel stellen und anschmeissen.. Die spülohren halten iwie nich so 100%..
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#17
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Die Kurbelgehäuse sind mit abgesoffen. Das braucht viel Gas und dicke Arme ehe die wieder frei sind.
Gruss Mario von unterwegs
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#18
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Ok.. das könnte natürlich sein.
Also mal zum momentanen Stand. Pinne angeschlossen, Fernschaltung ab : Stelle die Pinne auf Start, pumpe 1-2 mal, Motor springt an blubbelt aber auf niedriger drehzahl und geht nach ner zeit aus. geb ich gas, läuft er. Fernschaltung angeschlossen, Pinne ab : Motor springt nicht an, da ich kein Gas geben kann ohne den Gang einzulegen. (Kann in der Fernschaltung auch die Gangschaltung nicht umgehen ist ne ziemlich billige) D.h. ich bekomme den Motor nur an, wenn ich Gas gebe. Ideen?
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Gruß aus Emden Andy |
#19
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Zitat:
Kauf Dir eine Fernschaltung, mit der man das Standgas erhöhen kann, z.B. eine Yamaha 701. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#20
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Zitat:
Wie schon geschrieben ,ein Bild von der Fernschaltung! Das gibt es nicht,Das man Gas und Gänge nicht trennen kann. Läst sich der Pumpball immer noch endlos pumpen ohne das er hart wird? |
#21
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Pumpball wird "fester".
Die Schaltung ist folgende: Wie gesagt, nen uraltes mistding ^^
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Gruß aus Emden Andy |
#22
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Zitat:
Der weisse Punkt vor dem Hebel Der Hebel selber,kann man vielleicht rausziehen Und zwischen den Zügen Hebel auf neutral stellen und dann mal die Knöpfe,Hebel drücken oder ziehen |
#23
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Die Schaltung ist schon okay, nur ist die Startprozedur beim Zweitakter nicht
ganz so einfach, nicht zu vergleichen wie beim Auto. Den seitlichen weißen Knopf drücken und dann den Gashebel max. 1/3 nach vorn. Somit hat der Motor mehr Gas zum anspringen aber ohne eingelegtem Gang. Nun bei betätigtem Choke starten. Beim ersten oder zweiten PUFFPUFF Choke rein. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (28.07.2015 um 20:36 Uhr) |
#24
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Der Druckknopf zwischen den Kabeln hinten reindrücken und den Schalthebel von neutral auf vorwärts. Dann gibst du Gas ohne zu schalten. Hatte so ein Ding auch.
Gruss Mario von unterwegs
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#25
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Zitat:
Wenn mans "richtig" macht, ist meiner bei den ersten 2 Umdrehungen zuverlässig da. Allerdings mit kurzem Trigger auf den E-Choke, mit dem manuellen Choke voll raus ist er schneller abgesoffen als man gucken kann. Kerzen sollten leicht feucht glänzen. Nicht tropfen...
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
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