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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Mariner 80 PS geht aus beim Gangeinlegen
Hallo
Ich bin im Moment in Kroatien und habe folgendes Problem Wenn ich im Wasser den Gang einlege stirbt mein Motor ab. Am Spülanschluss funktioniert er einwandfrei nur im Wasser unter Last passiert es... Hat jemand eine Vermutung oder einen Tipp für mich.... Dank für euere Hilfe Wenn ich den Hebel schnell genug bewege dann klappt es auch sonst läuft der Motor einwandfrei |
#2
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Hallo.
Hast Du auf allen Zylindern einen Zündfunken . Beim prüfen müssen immer alle Kerzen mit Masse verbunden sein ! Günter |
#3
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Ich würde mal den Vergaser (sofern vorhanden) reinigen (lassen). War bei mir als ich den Motor neu hatte, da war der Vergaser verdreckt. Bei viel Gas lief der Motor bei wenig Gas, z.B. beim anlegen, ist er ausgegangen.
Zudem könnte ganz einfach das Standgas zu niedrig eingestellt sein. War bei meinem Yamaha auch so. Er lief gerade so noch im Leerlauf aber sobald man einen Gang einlegte ging er aus. Standgasschraube ne halbe Umdrehung reingedreht und alles gut. Gruß Chris |
#4
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Hi,
ich hatte das allergleiche Problem auch, Motor ausgegangen bei neutraler und eingekuppelter Gangstellung! Habe Vergaser reinigen lassen, neue Zündkerzen, neue Benzinpumpe...alles nichts genützt, bis ich mir einen neuen Motor gekauft habe und siehe da...den allergleichen Fehler mit dem neuen gebrauchten Motor immernoch Viel Geld für nichts ausgegeben...war übrigens da auch gerade auf Rab (SD) mit dem neuen Motor, keine 2 Wochen her . Und woran lags...der Tank (Kunststoffkanister) war undicht! Schön das es drei Bootswerkstätten nicht gesehen haben, aber ein freundlicher BFler sofort (Danke Jan ;) Habe mir für 30 € einen neuen Tank gekauft und der Motor ging nicht mehr aus, völlig sinnlos einen neuen Motor gekauft aber das gibt noch ein Nachspiel... Also kontrolliere genau deinen Tank ob er nicht irgendwo Luft zieht und undicht ist, sowie deine Spritleitungen! Gruß, Max |
#6
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Das ist schon klar das die Belüftungsschraube offen sein muss aber bei mir war die Öffnung wo das Spritventil am Tank sitzt eingerissen und vom Vorbesitzer mit Abdichtmittel abgedichtet wurden...was sich auflöste und nicht mehr dicht war...
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#7
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Ok - dann zog der Motor Luft. Werkstätten sind ein Thema für sich. Bisher hat mich keine überzeugt. Habe die auch alle als nicht besonders kompetent empfunden....
Gruß Chris |
#8
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Das ist ganz einfach ein Einstellungsproblem.
An Land hat der Propeller keinen Widerstand. Im Wasser muß der Motor arbeiten. da muß die Vergasereinstellung astrein sein, manchmal ist auch ein nicht arbeitender Zylinder die Ursache. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#9
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Hallo
danke an alle für eure Antworten... - Zündkerzen funken alle > sind auch neu (letztes Jahr) - Zylinder sind alle 4 da - Kanister kann es nicht sein da ich 2 habe und bei beiden das gleiche Problem ist > heute geht es an den Vergaser... Hat jemand eine Adresse wo ich eine Explosionszeichnung von meinem Motor herbekommen könnte > ich habe herausgefunden dass es sich um einen Motor aus 1980 handeln müsste (S/N7080620) bei boats.net kein Erfolg |
#10
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http://static.gjoel-marinecenter.dk/...146H1300E1.pdf
Versuch mal die, sind zwar Yamaha, aber einige Modelle waren doch baugleich mit Mariner, wenn ich mich recht erinnere. |
#11
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Danke > aber der Yamaha ist komplett anders als mein Mariner.
Meiner ist ein 4 Zylinder mit 2 Vergasern. Ich habe gestern auch mein Problem gefunden >>> die Drosselklappen sind nicht synchron! Jetzt fehlt mit nur noch ein langer dünner Schraubendreher |
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