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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.07.2015, 15:39
nbfilm nbfilm ist offline
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Standard suche begleitung mit SBF-see für überführung

für die fahrt von wilhelmshaven bis bremen über die weser, am 29. august 2015, mit 10m-stahl-segelboot, gelegter mast, dieselmotor. gegen zahlung von unkosten. preisvorschlag bitte per e-mail.
grüsse, thorstenschneider@nbfilm.de
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  #2  
Alt 29.07.2015, 00:40
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #3  
Alt 29.07.2015, 13:11
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Wäre vielleicht gut zu wissen, wie du das geplant hast? Übernachtung in BHV, oder in einem Zug durch? Hast du schon geschaut, ob das mit der Tide passt? Wohin nach Hb? Nord, City oder Hemelingen?
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Viele Grüße, Henc
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  #4  
Alt 29.07.2015, 13:50
nbfilm nbfilm ist offline
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hallo henc, über gezeiten habe ich noch nicht nachgedacht. bin übrigens blutiger einsteiger ohne schein. möchte ab bremen selbst weiterfahren, bis berlin. geht wilhelmshaven-bremen in einem rutsch? falls übernachtungen anstehen, dachte ich, im boot zu schlafen. ist eine WIBO 930, mind. 4 passable kojen, pantry...
grüsse, thorsten schneider.
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  #5  
Alt 29.07.2015, 14:02
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In einem Rutsch Wirts schwer. Da steht wohl auch Fahrt bei Dunkelheit an. Der sichere Weg wäre Übernachtung in BHV. Habe jetzt keinen Tidenkalender hier. Die Strecken Richtung Bremen musst du bei Auflaufend Wasser fahren. Anders geht es nicht. Leider habe ich an dem Wochenende keine Zeit. Aber ich kann mir die Tide mal ansehen und dir dann sagen, wie ich es machen würde.
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Viele Grüße, Henc
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  #6  
Alt 29.07.2015, 14:13
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Okay. Habe nen Tidenkalender. Du wirst es in einem Rutsch nicht schaffen. Hochwasser in WHV ist um 13:18. dann müsstest du los, die Jade Runter, ganz raus, und mit Auflaufend Wasser nach BHV. Wirst aber Spät am Abend da sein. Oder du Quälst dich 2 Stunden gegen das restliche Auflaufende Wasser der Jade zur Kaiserbalje, und gehst da rüber. Dann biste späten Nachmittag in BHV. Das würde ich wohl eher machen. Am Sonntag ist um 08:42h Niedrigwasser. Dann kannst dann ganz Entspannt nach Bremen hoch. Da hast auch genug Luft, um durch Bremen durch nach Hemelingen, oder zum Wieltsee zu fahren. In HB hast auch die erste Schleuse. Die ist aber Easy, da selbst zu Bedienen.

Von WHV bis zur Kaiserbalje sind es Ca 7 SM. Du wirst also gegen den Strom min. 2 Stunden brauchen. Und das ganze Sicher zu machen, würde ich 3 Stunden vor HW in WHV los fahren. Also Ca 10h. Dann schaffst es auch über die Kaiserbalje.
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Viele Grüße, Henc
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  #7  
Alt 29.07.2015, 14:17
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Zitat:
Zitat von nbfilm Beitrag anzeigen
bin übrigens blutiger einsteiger ohne schein. möchte ab bremen selbst weiterfahren, bis berlin.
Hast du nur keinen Seeschein oder auch keinen Binnen schein ?
Ich frage nur interessehalber. Da du ja von Bremen nach Berlin selbst fahren willst.
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  #8  
Alt 29.07.2015, 14:20
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Ach ja. Wieviel Tiefgang hat das Schiff? Ist ganz wichtig im Wattenmeer.
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Viele Grüße, Henc
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  #9  
Alt 31.07.2015, 19:04
nbfilm nbfilm ist offline
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hallo volker-billi, wolltest du mir erklären, ich darf ohne schein auch nicht von bremen nach berlin fahren? ich dächte ich darf. 15ps unter 15m länge. oder?
grüsse, nbfilm.
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  #10  
Alt 31.07.2015, 19:05
nbfilm nbfilm ist offline
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hallo henc, das boot soll 1,35m tiefgang haben. grüsse...
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  #11  
Alt 31.07.2015, 19:08
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noch mal: hall henc, würde denn theoretisch der folgende montag passen? grüsse nbfilm.
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  #12  
Alt 31.07.2015, 19:17
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Kommt ja auf deinen Motor an.
Bis 15 PS Führerscheinfrei.
Wir hatten auch mal eine Wibo, schönes Schiff, das hält viel aus.
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Gruß Markus
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  #13  
Alt 31.07.2015, 19:26
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von nbfilm Beitrag anzeigen
noch mal: hall henc, würde denn theoretisch der folgende montag passen? grüsse nbfilm.
Du, ich habe ab Sonntag Urlaub und würde sowieso gerne mit meiner besseren Hälfte aufs Wasser Liegt der Mast schon? Okay, jetzt schwer spontan aber ICH könnte.....

PS: habe dir meine Telefonnummer per Mail geschickt
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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Geändert von Stephan-HB (31.07.2015 um 19:36 Uhr)
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  #14  
Alt 31.07.2015, 21:45
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Zitat:
Zitat von nbfilm Beitrag anzeigen
noch mal: hall henc, würde denn theoretisch der folgende montag passen? grüsse nbfilm.
Da bin leider Arbeiten...
Ich bin jetzt gerade im Jahresurlaub.
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Viele Grüße, Henc
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  #15  
Alt 31.07.2015, 22:23
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Zitat:
Zitat von nbfilm Beitrag anzeigen
noch mal: hall henc, würde denn theoretisch der folgende montag passen? grüsse nbfilm.
Moin!

Würdest auch Du bitte unsere Forenregeln beachten. Hier speziell die Groß- und Kleinschreibung. Danke.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34261
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 01.08.2015, 13:11
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Kinners
Mit ner Wibo 930 (der übliche Buhk zweizylinder hätte dann aber 20PS)und gelegtem Mast durch die Wattenfahrwasser und die Unterweser raufzuschaukeln ist aus sicht eines Tiedenseglers ziemlicher Quatsch.Da würde ich mich mal dringend informieren wie alt und wie betriebssicher der Diesel noch ist.Also ich hätte da für den Fall der Fälle lieber noch ein stehendes Rigg samt Segeln zur Hand,bei Flaute nützt das auch nicht viel aber bei Flaute passiert auch meistens nix.Die Wibo930 ist im Prinzip ein sicheres und seetüchtiges Fahrtenboot, kommt eben auf den Zustand an.
Das Rigg ist für die Weiterfahrt binnen kein Problem weil die Wibos i.d.R. über eine funktionierende Jüteinrichtung zum Mastlegen/stellen verfügen. Im Übriegen sind schon die 9.3m bei einer Wibo 930 reines Wunschdenken die Rumpflänge,gemessen ohne überhängenden Bugkorb usw,beträgt nach vielen gemittelten Eignerangaben so um 8.8-8,9m,die 10m aus dem Threadanfang waren also sehr großzügig betrachtet. Hab den Thread erst heute gelesen und warte gespannt auf den Überführungsbericht.
Mast- und Schotbruch wünscht trotz aller Bedenken hein

Geändert von hein mk (01.08.2015 um 13:23 Uhr)
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  #17  
Alt 01.08.2015, 16:22
nbfilm nbfilm ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Würdest auch Du bitte unsere Forenregeln beachten. Hier speziell die Groß- und Kleinschreibung. Danke.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34261

Ich hatte keine Ahnung, dass perfekte Rechtschreibung Pflicht ist. Ich schreibe im Internet sonst immer so, aus Tempo-Gründen. Also hier ab jetzt nicht mehr, grüsse nbfilm.
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  #18  
Alt 01.08.2015, 16:40
nbfilm nbfilm ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Kinners
Mit ner Wibo 930 (der übliche Buhk zweizylinder hätte dann aber 20PS)und gelegtem Mast durch die Wattenfahrwasser und die Unterweser raufzuschaukeln ist aus sicht eines Tiedenseglers ziemlicher Quatsch.Da würde ich mich mal dringend informieren wie alt und wie betriebssicher der Diesel noch ist.Also ich hätte da für den Fall der Fälle lieber noch ein stehendes Rigg samt Segeln zur Hand,bei Flaute nützt das auch nicht viel aber bei Flaute passiert auch meistens nix.Die Wibo930 ist im Prinzip ein sicheres und seetüchtiges Fahrtenboot, kommt eben auf den Zustand an.
Das Rigg ist für die Weiterfahrt binnen kein Problem weil die Wibos i.d.R. über eine funktionierende Jüteinrichtung zum Mastlegen/stellen verfügen. Im Übriegen sind schon die 9.3m bei einer Wibo 930 reines Wunschdenken die Rumpflänge,gemessen ohne überhängenden Bugkorb usw,beträgt nach vielen gemittelten Eignerangaben so um 8.8-8,9m,die 10m aus dem Threadanfang waren also sehr großzügig betrachtet. Hab den Thread erst heute gelesen und warte gespannt auf den Überführungsbericht.
Mast- und Schotbruch wünscht trotz aller Bedenken hein
Hallo Hein, ich verfolge bereits einen Plan B. Das wäre der Transport über die Strasse. Erstaunlich, wie viele Leute mir die Bootsfahrt als tödliche Falle beschreiben. Die Gezeiten-Problematik durchschaue ich tatsächlich nicht wirklich, weshalb ich die Fahrt erst mal mit einem erfahrenen Skipper machen wollte. Aber mir beschreiben Leute mit AHNUNG auch jede Schleusenfahrt und ähnliches als tödliche Gefahr für mich. Vielleicht war es ein grosser Fehler, mir ein Segelboot zu kaufen? Ich hatte nämlich für später vor, auch Hochsee zu segeln. --- Ich denke und hoffe, ich melde mich hier in 1-2 Jahren mal aus der Karibik zurück. Ahoi, Thorsten.
PS: Keine Jüteinrichtung. Suche aber dringend eine. - Boot ist 9,30m plus Bugspriet. Habe das noch nicht selbst nachgemessen. Hat aber deutlich nichts mit WUNSCHDENKEN zu tun.

Geändert von nbfilm (01.08.2015 um 16:47 Uhr)
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  #19  
Alt 01.08.2015, 19:25
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hallo volker-billi, wolltest du mir erklären, ich darf ohne schein auch nicht von bremen nach berlin fahren? ich dächte ich darf. 15ps unter 15m länge. oder?
grüsse, nbfilm.
Nein aber aus deiner frage warzu erschliessen das du jemand suchst der dich ubers meer begleitet. Das durftest du ja da auch und bräuchtest keine begletung wenn du nur 15 ps hast.
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  #20  
Alt 01.08.2015, 19:30
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hallo volker-billi, wolltest du mir erklären, ich darf ohne schein auch nicht von bremen nach berlin fahren? ich dächte ich darf. 15ps unter 15m länge. oder?
grüsse, nbfilm.
Nein aber aus deiner frage warzu erschliessen das du jemand suchst der dich ubers meer begleitet. Das durftest du ja da auch und bräuchtest keine begletung wenn du nur 15 ps hast.
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  #21  
Alt 01.08.2015, 23:31
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Hallo Hein, ich verfolge bereits einen Plan B. Das wäre der Transport über die Strasse. Erstaunlich, wie viele Leute mir die Bootsfahrt als tödliche Falle beschreiben. Die Gezeiten-Problematik durchschaue ich tatsächlich nicht wirklich, weshalb ich die Fahrt erst mal mit einem erfahrenen Skipper machen wollte. Aber mir beschreiben Leute mit AHNUNG auch jede Schleusenfahrt und ähnliches als tödliche Gefahr für mich. Vielleicht war es ein grosser Fehler, mir ein Segelboot zu kaufen? Ich hatte nämlich für später vor, auch Hochsee zu segeln. --- Ich denke und hoffe, ich melde mich hier in 1-2 Jahren mal aus der Karibik zurück. Ahoi, Thorsten.
PS: Keine Jüteinrichtung. Suche aber dringend eine. - Boot ist 9,30m plus Bugspriet. Habe das noch nicht selbst nachgemessen. Hat aber deutlich nichts mit WUNSCHDENKEN zu tun.
Hallo Thorsten, lass dir dein Boot nicht madig machen, so hat Hein das wohl auch nicht gemeint, er hatte wohl eher Bedenken, sich im Watt ausschliesslich auf den Motor zu verlassen. So sind wir Segler nun mal, Hauptantrieb ist nun mal das Rigg, wenn es also möglich wäre, vor Bremen den Mast zu legen, würde ich es auch so machen.
Ansonsten ist die ganze Segelei kein Hexenwerk, es sollen schon Leute Schleusen überlebt haben und auch durchs Wattenmeer sind schon mehrere gekommen.
Wenn du dich mit der Tidensegelei nicht auskennst, nimm einfach das Angebot von Stephan-HB an, der macht das schon länger und kennt auch das Revier, von Bremen aus wirst du dann ja alleine zurechtkommen,
Siggi
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  #22  
Alt 02.08.2015, 00:25
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So wie Siggi sehe ich das auch. Aber mit der Tide und dem Wattenmeer sollte man sich vorher schon auseinander setzen. Ist aber alles kein Hexenwerk. Ein paar grobe Hinweise hast ja schon bekommen. Alleine würde ich die Strecke aber nicht zurück legen. Aber BHV ist dann alles völlig Easy going. Und Schleusen ist auch kein Problem wenn man An- und Ablegen kann. Mach die Tour. Durchs Watt aber mit Begleitung.
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  #23  
Alt 03.08.2015, 15:38
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Also, meine Telefonnummer hast du ja. Allerdings habe ich da dann wohl keinen Urlaub mehr. Insofern wäre mir innerhalb der nächsten 14 Tage lieber. Aber wenn du Interesse hast, versuche ich notfalls auch dann Frei zu bekommen. Falls der Mast steht, lass ihn stehen, den bekommen wir in Bremen sicher gelegt. bis dahin hast du auch sicher genug Übung, um in den Schleusen zurecht zu kommen. Alles einfach Übungssache.
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Nelson Mandela
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  #24  
Alt 04.08.2015, 00:50
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PS: Keine Jüteinrichtung. Suche aber dringend eine. - Boot ist 9,30m plus Bugspriet. Habe das noch nicht selbst nachgemessen. Hat aber deutlich nichts mit WUNSCHDENKEN zu tun.
Hallo Thorsten,
ich verstehe jetzt deine Ironie nicht wirklich. Hier wurdest du bloß auf mögliche Problematiken hingewiesen.Und das hier bloß von Leuten, die das Revier kennen. Wenn du aber innerhalb der nächsten 2 Jahre in die Karibik wilst, solltest du jetzt mal schnell loslegen. Da ist so ein kleiner Überführungshüpfer mal nix. Zu deiner ursprünglichen Frage nach der Kostenvorstellung: genauso nix. Das Helfen wird hier gerne "so" gemacht.
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  #25  
Alt 04.08.2015, 01:18
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Moin Thorsten
Von absolut tödlichen gefahren hat hier wohl niemand gesprochen.aber zu anfang hast du ja schon bekundet dich mit der Tiedenproblematik nicht auseinandergesetzt zu haben,das MUSS man aber in dem Revier.
Meine Laufbahn als Wattenschipper (verantwortlicher Bootsführer)begann nach einigen Saisons auf Unterelbe und Ostsee,aber was viel wichtiger ist vorher habe ich von Erskin Childers "Das Rätsel der Sandbank"gelesen.
Und für eine Atlantiküberquerung sind die berliner Gewässer,bei allem Respekt wg.Haupstadt und Berlinerschnauze und so,nicht das geeignete Trainigsrevier.
Wegen der Jüteinrichtung musst du dann mal im "Wibo 930.de"Forum nachstöbern da gibt es einen Haufen Beiträge und Verweise/Links zu anderen Seiten.Und dass eine WIbo 930 nicht wirklich 9,30m zwischen den Loten misst ist nicht schlimm weil bei gutem Erhaltungszustand sind das nicht die schnellsten aber auch nicht die allerlangsamsten,da für aber eigentlich sehr sichere Segelboote die auch mal einen ordentlichen Knuff Vertragen können,mein Boot ist übrigens die einige zentimeter kürzere Selbstbauversion einer Wibo 930 (vom gleichem Konstruktuer) und mist exakt(+-5mm)8,70m zwischen den Loten.
gruss hein
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