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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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suche begleitung mit SBF-see für überführung
für die fahrt von wilhelmshaven bis bremen über die weser, am 29. august 2015, mit 10m-stahl-segelboot, gelegter mast, dieselmotor. gegen zahlung von unkosten. preisvorschlag bitte per e-mail.
grüsse, thorstenschneider@nbfilm.de |
#2
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Noch aktuell?
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#3
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Wäre vielleicht gut zu wissen, wie du das geplant hast? Übernachtung in BHV, oder in einem Zug durch? Hast du schon geschaut, ob das mit der Tide passt? Wohin nach Hb? Nord, City oder Hemelingen?
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Viele Grüße, Henc |
#4
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hallo henc, über gezeiten habe ich noch nicht nachgedacht. bin übrigens blutiger einsteiger ohne schein. möchte ab bremen selbst weiterfahren, bis berlin. geht wilhelmshaven-bremen in einem rutsch? falls übernachtungen anstehen, dachte ich, im boot zu schlafen. ist eine WIBO 930, mind. 4 passable kojen, pantry...
grüsse, thorsten schneider.
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#5
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In einem Rutsch Wirts schwer. Da steht wohl auch Fahrt bei Dunkelheit an. Der sichere Weg wäre Übernachtung in BHV. Habe jetzt keinen Tidenkalender hier. Die Strecken Richtung Bremen musst du bei Auflaufend Wasser fahren. Anders geht es nicht. Leider habe ich an dem Wochenende keine Zeit. Aber ich kann mir die Tide mal ansehen und dir dann sagen, wie ich es machen würde.
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Viele Grüße, Henc |
#6
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Okay. Habe nen Tidenkalender. Du wirst es in einem Rutsch nicht schaffen. Hochwasser in WHV ist um 13:18. dann müsstest du los, die Jade Runter, ganz raus, und mit Auflaufend Wasser nach BHV. Wirst aber Spät am Abend da sein. Oder du Quälst dich 2 Stunden gegen das restliche Auflaufende Wasser der Jade zur Kaiserbalje, und gehst da rüber. Dann biste späten Nachmittag in BHV. Das würde ich wohl eher machen. Am Sonntag ist um 08:42h Niedrigwasser. Dann kannst dann ganz Entspannt nach Bremen hoch. Da hast auch genug Luft, um durch Bremen durch nach Hemelingen, oder zum Wieltsee zu fahren. In HB hast auch die erste Schleuse. Die ist aber Easy, da selbst zu Bedienen.
Von WHV bis zur Kaiserbalje sind es Ca 7 SM. Du wirst also gegen den Strom min. 2 Stunden brauchen. Und das ganze Sicher zu machen, würde ich 3 Stunden vor HW in WHV los fahren. Also Ca 10h. Dann schaffst es auch über die Kaiserbalje.
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Viele Grüße, Henc |
#7
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Zitat:
Ich frage nur interessehalber. Da du ja von Bremen nach Berlin selbst fahren willst.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Ach ja. Wieviel Tiefgang hat das Schiff? Ist ganz wichtig im Wattenmeer.
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Viele Grüße, Henc
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#9
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hallo volker-billi, wolltest du mir erklären, ich darf ohne schein auch nicht von bremen nach berlin fahren? ich dächte ich darf. 15ps unter 15m länge. oder?
grüsse, nbfilm.
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#10
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hallo henc, das boot soll 1,35m tiefgang haben. grüsse...
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#11
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noch mal: hall henc, würde denn theoretisch der folgende montag passen? grüsse nbfilm.
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#12
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Kommt ja auf deinen Motor an.
Bis 15 PS Führerscheinfrei. Wir hatten auch mal eine Wibo, schönes Schiff, das hält viel aus.
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Gruß Markus |
#13
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Zitat:
PS: habe dir meine Telefonnummer per Mail geschickt
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (31.07.2015 um 19:36 Uhr) |
#14
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Zitat:
Ich bin jetzt gerade im Jahresurlaub.
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Viele Grüße, Henc |
#15
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Zitat:
Würdest auch Du bitte unsere Forenregeln beachten. Hier speziell die Groß- und Kleinschreibung. Danke. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34261
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Gruß Ingo
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#16
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Moin Kinners
Mit ner Wibo 930 (der übliche Buhk zweizylinder hätte dann aber 20PS)und gelegtem Mast durch die Wattenfahrwasser und die Unterweser raufzuschaukeln ist aus sicht eines Tiedenseglers ziemlicher Quatsch.Da würde ich mich mal dringend informieren wie alt und wie betriebssicher der Diesel noch ist.Also ich hätte da für den Fall der Fälle lieber noch ein stehendes Rigg samt Segeln zur Hand,bei Flaute nützt das auch nicht viel aber bei Flaute passiert auch meistens nix.Die Wibo930 ist im Prinzip ein sicheres und seetüchtiges Fahrtenboot, kommt eben auf den Zustand an. Das Rigg ist für die Weiterfahrt binnen kein Problem weil die Wibos i.d.R. über eine funktionierende Jüteinrichtung zum Mastlegen/stellen verfügen. Im Übriegen sind schon die 9.3m bei einer Wibo 930 reines Wunschdenken die Rumpflänge,gemessen ohne überhängenden Bugkorb usw,beträgt nach vielen gemittelten Eignerangaben so um 8.8-8,9m,die 10m aus dem Threadanfang waren also sehr großzügig betrachtet. Hab den Thread erst heute gelesen und warte gespannt auf den Überführungsbericht. Mast- und Schotbruch wünscht trotz aller Bedenken hein Geändert von hein mk (01.08.2015 um 13:23 Uhr) |
#17
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Zitat:
Ich hatte keine Ahnung, dass perfekte Rechtschreibung Pflicht ist. Ich schreibe im Internet sonst immer so, aus Tempo-Gründen. Also hier ab jetzt nicht mehr, grüsse nbfilm.
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#18
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Zitat:
PS: Keine Jüteinrichtung. Suche aber dringend eine. - Boot ist 9,30m plus Bugspriet. Habe das noch nicht selbst nachgemessen. Hat aber deutlich nichts mit WUNSCHDENKEN zu tun. Geändert von nbfilm (01.08.2015 um 16:47 Uhr) |
#19
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Nein aber aus deiner frage warzu erschliessen das du jemand suchst der dich ubers meer begleitet. Das durftest du ja da auch und bräuchtest keine begletung wenn du nur 15 ps hast.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Nein aber aus deiner frage warzu erschliessen das du jemand suchst der dich ubers meer begleitet. Das durftest du ja da auch und bräuchtest keine begletung wenn du nur 15 ps hast.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Zitat:
Ansonsten ist die ganze Segelei kein Hexenwerk, es sollen schon Leute Schleusen überlebt haben und auch durchs Wattenmeer sind schon mehrere gekommen. Wenn du dich mit der Tidensegelei nicht auskennst, nimm einfach das Angebot von Stephan-HB an, der macht das schon länger und kennt auch das Revier, von Bremen aus wirst du dann ja alleine zurechtkommen, Siggi
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#22
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So wie Siggi sehe ich das auch. Aber mit der Tide und dem Wattenmeer sollte man sich vorher schon auseinander setzen. Ist aber alles kein Hexenwerk. Ein paar grobe Hinweise hast ja schon bekommen. Alleine würde ich die Strecke aber nicht zurück legen. Aber BHV ist dann alles völlig Easy going. Und Schleusen ist auch kein Problem wenn man An- und Ablegen kann. Mach die Tour. Durchs Watt aber mit Begleitung.
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Viele Grüße, Henc
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#23
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Also, meine Telefonnummer hast du ja. Allerdings habe ich da dann wohl keinen Urlaub mehr. Insofern wäre mir innerhalb der nächsten 14 Tage lieber. Aber wenn du Interesse hast, versuche ich notfalls auch dann Frei zu bekommen. Falls der Mast steht, lass ihn stehen, den bekommen wir in Bremen sicher gelegt. bis dahin hast du auch sicher genug Übung, um in den Schleusen zurecht zu kommen. Alles einfach Übungssache.
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#24
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Zitat:
ich verstehe jetzt deine Ironie nicht wirklich. Hier wurdest du bloß auf mögliche Problematiken hingewiesen.Und das hier bloß von Leuten, die das Revier kennen. Wenn du aber innerhalb der nächsten 2 Jahre in die Karibik wilst, solltest du jetzt mal schnell loslegen. Da ist so ein kleiner Überführungshüpfer mal nix. Zu deiner ursprünglichen Frage nach der Kostenvorstellung: genauso nix. Das Helfen wird hier gerne "so" gemacht.
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#25
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Moin Thorsten
Von absolut tödlichen gefahren hat hier wohl niemand gesprochen.aber zu anfang hast du ja schon bekundet dich mit der Tiedenproblematik nicht auseinandergesetzt zu haben,das MUSS man aber in dem Revier. Meine Laufbahn als Wattenschipper (verantwortlicher Bootsführer)begann nach einigen Saisons auf Unterelbe und Ostsee,aber was viel wichtiger ist vorher habe ich von Erskin Childers "Das Rätsel der Sandbank"gelesen. Und für eine Atlantiküberquerung sind die berliner Gewässer,bei allem Respekt wg.Haupstadt und Berlinerschnauze und so,nicht das geeignete Trainigsrevier. Wegen der Jüteinrichtung musst du dann mal im "Wibo 930.de"Forum nachstöbern da gibt es einen Haufen Beiträge und Verweise/Links zu anderen Seiten.Und dass eine WIbo 930 nicht wirklich 9,30m zwischen den Loten misst ist nicht schlimm weil bei gutem Erhaltungszustand sind das nicht die schnellsten aber auch nicht die allerlangsamsten,da für aber eigentlich sehr sichere Segelboote die auch mal einen ordentlichen Knuff Vertragen können,mein Boot ist übrigens die einige zentimeter kürzere Selbstbauversion einer Wibo 930 (vom gleichem Konstruktuer) und mist exakt(+-5mm)8,70m zwischen den Loten. gruss hein
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