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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Krümmer vergammelt
Moin liebes Boote Forum,
Nachdem mein Krümmer gerissen ist, habe ich ihn mal aufgeschnitten. Was da zu tage kam war erschreckend. Komplett zugegammelt. Es lief zwar noch Wasser durch. An den Spülohren sah alles normal aus, auf dem Wasser auch, die Temperatur war etwas erhöht, bei ca. 80 Grad, was ich aber eigentlich nicht so schlimm fand. Ich habe das Boot letztes Jahr gekauft. Was mir aber Sorgen macht, wie sehen die Wasserkanäle im Kopf und im Block aus? Ach so, der Motor ist ein 3,0 l Mercruiser. Muss ich mir da Gedanken machen, kann man das prüfen? Gruß Olli
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Gruß Olli
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#2
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im Block ist auch Sand, kann man nur spülen
evtl. einen Wasserfilter nachrüsten, das habe ich bei mir auch gemacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Da wird sich dann auch nach einer Überprüfung nicht viel dran ändern,wenn man die Maschine weiternutzt.
Glück haben diejenigen,die eine Zweikreiskühlung haben - da sieht die Sache im Motor besser aus. Ich würde mich jetzt aber auch nicht verrückt machen,denn sooo schnell fault ein Motorblock nicht durch. Wie alt ist der denn? Gruss Andreas |
#4
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Auha... wenn ich das so sehe muss ich aber trotzdem erstmal schlucken.
Und ein gutes Gefühl macht mir das jetzt gerade nicht, wenn ich da an unseren Oldie denke... Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#5
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30 Jahre ist der jetzt alt. Wenn ich richtig informiert bin, haben die Vorbesitzer das Boot nur einmal im Jahr im Urlaub genutzt.
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#6
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Leider ist das kein Sand. Der Krümmer ist komplett zugerostet. Durchfluß war vielleicht noch 20 %.
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#7
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Zitat:
Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten
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#8
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Naja, jetzt wird ein neuer bestellt. Ich will mal hoffen, dass dann endlich alles in Ordnung ist. Über den Riss im Krümmer hatte ich Wasser im Öl und Wasser in den Brennräumen. Hoffentlich war es nur der Krümmer und nicht auch noch irgendwas am Zylinderkopf.....
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#9
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aber bestimmt nicht die ersten Krümmer.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#10
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Ich hoffe nicht , kann ich aber auch nicht sagen.
Seitdem wir das Boot haben wurden sie jedenfalls noch nicht gewechselt. Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#11
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Zitat:
Ging mir vor 3 Jahren so, ich hoffe bei dir ist es wirklich nur der Krümmer. http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=14
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#12
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Ich denke mal,bzw. ich hoffe es ist soweit alles ok. Das Öl-Wassergemisch habe ich abgelassen, Kompression habe ich auch schon gemessen, ist auch ok. Jetzt muss ich ausprobieren, Krümmer ist bestellt, soll Montag da sein. .....
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Gruß Olli |
#13
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Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
Gruß, Thorsten
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#14
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Der Krümmer ist ein Verschleißteil, das darf man nicht vergessen. Heiße Abgase, kaltes oder warmes Wasser, Luft - hier trifft alles aufeinander.
Und das bei Gusseisen, das kann doch nur rosten bei dem Mix... Schöne Fotos vom Innenleben, vielen Dank! Gruß Torben
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#15
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bei mir kommt beim Einwintern immer Sand raus, darum habe ich mal einen Wasserfilter dazwischen gebastelt
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