![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
habe vor kurzem eine Jeanneau Prestige 38S gekauft. Die hat in der hinteren Kabine auf der Steuerbordseite ein schönes, großes Fenster. Da kann man toll rausgucken, aber leider kann man man das Ding nicht öffnen ![]() Ich hätte gerne die Möglichkeit einer Querlüftung in der Kabine und überlege in die Scheibe ein Bullauge zu setzen. Hat das irgendwer schon mal gemacht? Aus welchem Material ist die Scheibe? Glas oder Kunststoff? Wie schneide ich das Loch? Gibt es Bullaugen oder Fenster für einen so dünnen Einbauort? Verliere ich zu viel Stabilität? Fragen über Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Conni (Volker)
|
||||
|
||||
![]()
Niemand?
Vetus-Fenster für den Einbau in Wandstärken von 3 bis 18 mm hab ich inzwischen (im Segelladen) gefunden. Weiß denn niemand, aus welchem Material normalerweise so eine feststehende Seitenscheibe ist? Wenn die aus Kuststoff ist, kann ich das Loch dann mit nem Dremel schneiden?
|
||||
|
||||
![]()
Servus
Normalerweie sind solche Scheiben aus Kunstoff gefertigt, die Werft bzw der Hersteller sollten genau Auskunft geben können. Zum Thema Kunststoff schneiden findet sich so einiges hier im Forum. Mfg Markus
|
||||
|
||||
![]()
mach den Drucktest
Drücke einfach mal gegen die Scheide dann solltest du selbst erkennen ob es Glas oder Kunstsfoff ist
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Importeur Pfister (mit Ersatzteilservice) war nicht sehr hilfreich.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ne im Ernst - geht momentan nicht, da Boot in Kroatien. Werde ich Anfang September mal probieren.
|
|||
|
|||
![]()
Upps ich meinte natürlich Scheibe
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also bei unserer Beneteau Oceanis findet sich zB in USA im Internet nach Registrierung eine komplette Liste aller verbauten Teile für jedes Modell mit Bestellnummer und genauer Beschreibung, musst mal schauen ob es das für Janneau auch gibt, sollte aber so sein da die ja auch zur Benetau Group gehören....wir haben dann mit Hilfe dieser Nummern direkt bei Bennetau Ersatzteile bestellt und auch bekommen, teilweise sogar günstiger als im Zubehörhandel..... http://www.beneteauamerica.com/Servi...-Sales-Service https://www.beneteau-group.com/fr/ba...oon/55-59.html Ob die Scheibe aus Kunststoff oder Glas ist sollte sich leicht feststellen lassen....eventuell kann das jemand für Dich in Kroatien am Liegeplatz übernehmen.... Mfg Markus
Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (31.07.2015 um 07:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Du schwächst das Fenster.
Austauschen gegen eine bewegliche Version
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Fenster aus Glas ist wird es ESG sein(keine Möglichkeit ein Loch reinzuschneiden),erkennt mann an einem Stempel.
Denke aber es ist Kunststoff da ist es kein Problem es zu bearbeiten. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo bekommt man denn ein passendes, bewegliches Fenster?
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Da finde ich nur Standartfenster
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es Echtglas ist, dann ist in der Regel irgendwo ein Stempel mit Hinweis auf Hersteller und Glas-Art vorhanden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal einen kleinen Schraubendreher mit dem Feuerzeug oder der Lötlampe heiss und drück ihn gegen die Scheibe.
Wenn die dort aufschmilzt ist es Kunststoff (vermutlich PMMA) Wenn nicht dann Echtglas. Bei PMMA kein Problem, Loch Bohren (laaaaangsam) und dann mit Stichsäge ausschneiden (grobes Blatt, niedrige Hubzahl, kein Pendelhub) Echtglas würd ich nicht schneiden, egal welches und womit. EDIT: Kleb den "Tisch" der Stichsäge mit Gewebeband ab, um Verkratzen der Scheibe zu verhindern
|
|