|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist eine Klappschute?
Kann mir mal jemand sagen, was das genau ist?
Ist im Boden eine hydraulische Klappe, die man öffnen kann, um z.B. geladenen Kies im Flußbett ab zu laden? Oder ist nur der Deckel hydraulisch zu bewegen? Also eine große Luke, die sich dann Klappe nennt?
|
||||
|
||||
Es ist so wie du es zuerst erwähnt hast.
Der Boden ist aufklappbar. Werden bei uns vor der Tür oft genutzt um das Baggergut aus der Elbe in der Nordsee zu "verklappen".
|
||||
|
||||
Moin, da gibt es Videos bei YT zu "Klappschute".
zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=QCk2PFlH0ZY Frank MV
|
|
|||
|
|||
Kenn ich auch von Rhein und Mosel.
Der eigentliche Auftriebskörper der Schute ist wohl in den aufklappbaren Tanks rechts und links. Wie wird das eigentlich gehandhabt, dass die Schüttmasse nicht in den Prop gerät? Geändert von Toldi (31.07.2015 um 21:14 Uhr) Grund: üps |
|
||||
|
||||
Ich weiß es nicht, aber wenn es wirklich 'ne Schute ist, hat sie keinen eigenen Antrieb. Und die Schubeinheit ist ja doch ein paar Meter weiter weg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heinrich Hirdes ist eine Wasserbaufirma und in Duisburg oder Wesel Beheimatet. Den Namen kann ich nicht erkennen. Die Schüttmasse kann nicht in den Antrieb kommen, weil beim Öffnen langsam gefahren wird und die Schüttmasse schneller auf dem Grund liegt und somit den Antrieb gar nicht erreichen kann. Gruß Manfred
|
|
|