|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
IR-Lichtschranke/Alarmanlage
Hallo Elektronikversteher,
ich habe mir nachfolgende IR-Lichtschranke zugelegt: http://isg-onlineshop.de/epages/ISG-...oductViaPortal Da der verbaute Lautsprecher nicht so dolle ist, wollte ich an dem Schaltausgang eine zusätzliche Sirene über ein Relais ansteuern. Nun verstehe ich aber nicht so recht was mit "offener Kollektor NPN " gemeint ist. Wenn ich zwischen den beiden Kontakten + und - messe, bricht im Alarmfall die Spannung von 12V kurz auf 0V zusammen. Dachte mir nun, ich besorge mir ein Relais mit Timer, würde aber bedeuten, dass das Relais im Ruhezustand immer unter 12V Spannung steht und damit der Schaltausgang immer unter Last steht. Gibt es da nicht etwas eleganteres das ein Elektroniklaie basteln kann? Oder eben eine Empfehlung für ein Relais, dass an diesem Schaltausgang mit 12V und max 100mA eine externe Sirene ansteuert? Hintergrund des ganzen, in letzter Zeit, treiben sich immer mal wieder jugendliche? auf meinem Boot rum, Steuerad abgedeckt Kühlbox geöffnet, Steuerstuhl verschoben usw. Schaden wurde noch keiner angerichtet, aber gut finde ich das Ganze nicht mehr.
Gruß Hubert Geändert von haluterix (30.07.2015 um 19:01 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Und was soll das bringen? Hast Du da ein tragfähiges Interventionskonzept?
Matthias |
|
||||
|
||||
Mit dem Schaltausgang kannst ud kaum ein Relais schalten da die meist mehr als 1,2W haben.
Das Ding ist nicht mehr als ein Spielzeug. hol dir lieber was gescheites. z.B. eine GSM Alarmanlage die dein Boot per GPS überwacht und auch noch andere Funktionen Überwachen kann und dir ne Mitteilung aufs Handy schickt wenn ein Alarm ansteht. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wurde ert ein Boot gestohlen und über so ein System wiedergefunden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich *vermute* dass damit ein NPN Transistor gemeint ist, der im Alarmfall eingeschaltet wird. Das Relais wäre also immer mit dem Pluspol der Versorgungsspannung verbunden, und im Alarmfall würde der Transistor den Minus "durchschalten". Um das zu testen, könntest du statt dem Relais eine kleine Glühlampe (Modelleisenbahnzubehör, oder was man so in 12V, 50mA herumliegen hat) oder einen Widerstand, ca. 220 Ohm bis 1kiloohm (was gerade zur Hand ist) als Last verwenden. Wenn Relais angeschlossen wird, unbedingt eine Freilaufdiode einsetzen, sonst grillst du die Lichtschranke.
|
|||
|
|||
Es gibt durchaus Relais, die man damit ansteuern könnte,
z.B. (als mein erster Treffer auf die Schnelle) Conrad Bestellnummer 504962 - 62 gibt bestimmt noch mehr wenn man ein wenig sucht
|
||||
|
||||
Es geht mir vorrangig darum, dass durch eine sehr laute Sirene der Eindringling verscheucht wird und die Bootsnachbarn aufmerksam werden.
Das mit dem GSM Alarm hatte ich auch schon mal ins Auge gefaßt, aber da ich 1h vom Boot entfern wohne, nützt das erst mal wenig. Relais gibt es genug und davon habe ich einige auch rumliegen, nur sollte der Schaltstrom deutlich unter 100mA liegen. Freilaufdiode?, da muß ich mich mal schlau machen. Das Ding/Spielzeug funktioniert sehr gut, nur ist eben der Alarmton zu leise.
|
||||
|
||||
Zitat:
DIE GSM Teile haben den Vorteil, dass sie richtige Relaisausgänge haben und man damit z.B. die Schiffshupe oder viele Andere Hupen oder Lichter ansteuern Kann. Damit werden die Nachbarn gewarnt und auch der eigner zuhause informiert. Außerdem kann man gewarnt werden bei den verschiedensten Situationen. Wassereinbruch, Batterie schwach, ..... Man viele Eingänge zur Verfügung und kann sich frei Austoben. Das Gute daran ist das man die GPS Position vom Handy aus abfragen kann und somit Das Boot wiederfinden kann wenn es geklaut wurde. War ja hier im Forum glaube letztes Jahr erst der Fall.
|
||||
|
||||
Moin Volker,
das mit dem GSM Modul habe ich langfristig auch in Planung, nur benötige ich eben eine IR Lichtschranke die beim Betreten der Plicht auslöst. Es handelt sich anscheinend bei den "Besuchern" nicht unbedingt um Ganoven, sondern vielmehr um jugendliche die mal Captain spielen wollen. Leider liegt mein Kahn am Stegende, Seeseite und ist von den meisten Nachbarn kaum einzusehen wenn vom See oder der Badeplatform jemand auf mein Boot kraxelt. Auch ist unser Bootshafen inzwischen sehr leer geworden, sodaß auch am Tage nur noch wenige Leute vor Ort sind und die halten sich dann meist auf dem Boot auf und bekommen kaum etwas mit.
|
||||
|
||||
Lichtschranken gibt es bei Conrad wie Sand am Meer. Die kann man sogar kaufen.
Diese an einen Eingang und schon geht der Alarm los sobald jemand das Boot betritt. Mann kann dies auch mit Bewegungsmelder realisieren muss ja keine Lichtschranke sein. du kannst dann entweder lauten Alarm geben oder/und dich gleichzeitig informieren lassen. Mit dem stillen Alarm kannst du dann z.B. die Wasserschutz oder eine andere Polizeidienststelle informieren. von diesen Spielzeugalarmanalgen halte ich nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher fragte ich ja nach dem Interventionskonzept. Es wird kaum möglich sein, im Außenbereich eines Bootes eine Anlage zu installieren, die weitgehend falschalarmfrei arbeitet. Somit werden sich früher oder später die Nachbarn beschweren, wenn da ständig aus irgendwelchen Gründen das Horn hupt. Und wenn eh kaum jemand vor Ort ist, kann auch niemand aktiv eingreifen. Wenn es wirklich um eher harmlose Jugendliche geht, würde ich was anderes probieren: Lass die was auslösen per Lichtschranke, und dann kommt aus einem unsichtbar verbauten Lautsprecher folgende Ansage, die Du Dir von einem Synchronsprecher wie Manfred Lehmann oder Dietmar Wunder mit unheilschwangerem Unterton einsprechen lassen solltest: "Runter von meinem Boot. Sonst gibt es richtig viel Ärger. Ich könnte die Kiste auch in die Luft sprengen. Da würde ich keine Sekunde zögern. Also verschwindet." Bei der nächsten Auslösung dann: "Wird es bald? Oder muss ich erst die Polizei schicken?" Wichtig ist, die Formulierungen so zu wählen, dass es immer passt, egal ob einer oder mehrere Leute da sind. Du könntest aber auch den Liegeplatz wechseln. Matthias |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich meinte dass er mit dem stillen Alamr den er Auf sein Handy bekommt danach selbst die Polizei informieren kann wenn er es den Will. d.H. er bekommt eine SMS über den Alarm und kann dann die Polizei anrufen und über den Alarm informieren.
|
||||
|
||||
Moin
Äh willst du ne Lichtschranke ins offene Cockpit einbauen? Oder vertue ich mich mit dem Boot? Ansonsten, gibtd bei euch keine Vögel, Insekten....... die dir dann die Schranke des öfteren aktivieren? Hans |
|
||||
|
||||
Ich denke auch das eine Lichtschranke nicht in einem offenem Cockpit zuverlässig arbeitet.
Wenn die zb. durch Tiere Fehlarlarm auslöst, ist es bald vorbei mit der guten Nachbarschaft...sicherer wäre eine Alarmtrittmatte. Aber da brauchst du eine die erst sicher bei einem bestimmten Gewicht auslöst. Es gibt schon für kleines Geld was unter den Namen (Katzenklingel) , aber so was kannst du da nicht gebrauchen.
|
||||
|
||||
Um es noch einmal zu verdeutlichen, die IR-Lichtschranke funktioniert sehr gut und in einem sehr engem Bereich/Lichtstrahl von ca 2-3qcm.
Der Bereich in voller Breite auf der Plicht wird damit überwacht, ca. 3m. Diese ist in einer Höhe von ca. 1m angebracht, dass der Waschbär der gelegentlich über das Gelände und die Boote streift sie erst auslöst, wenn er sich an der Kajüttüre zu schaffen macht! Die Persenning ist wenn ich von Bord gehe rundum geschlossen. Es geht mir einzig darum den recht leisen Alarmton zu verstärken, dass die 3-4 Bootsnachbarn die im Sommer auf dem Boot wohnen aufmerksam werden. Die schauen ja nicht den ganzen Tag aus dem Fenster. Sollte das ganze dann doch ab und an Fehlalarm auslösen, dann verschwindet das Gedöns natürlich sofort in der Grabbelkiste. Ich fettete sogar ab und an die Schäkel am Festmacher damit meine Nachbarin nicht in ihrem Schönheitsschlaf gestört wurde
|
||||
|
||||
Wenn die Persenning zu ist, brauchst Du ein Signalkabel (Lautsprecherkabelstecker) und ne kleine Verzögerung wenn Du vergißt, daß das System scharf ist.
Kaufe Dir eine VDS-geprüfte Anlage wg. Funktionssicherheit. Lichtschranken sind hier nix, Magnetkontakte eher besser