boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2015, 10:15
Belgerog Belgerog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Emden
Beiträge: 37
Boot: GSB 066 DDR Schnellboot
43 Danke in 8 Beiträgen
Standard Suche Bootstyp

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und Anfänger im Bootssport.
durch mehrfache Ausflüge auf der Nordsee habe ich "Blut" geleckt und ich möchte mit dem sport/hobby anfangen.

Ich suche zu Beginn ein Boot was folgende Kriterien erfüllt.

1. Aussenborder
2. Platz für 4-8 Personen (4 minumum, 8wär Bombe)
3. einfach zu Trailern, da ich keinen festen Liegeplatz haben will vorerst.
4. Kajüte ist nicht notwendig.
5. Steuerstand wär auch cool, das man bequem stehend steuern kann, vor allem wenn man mal ein wenig gas geben möchte auf der Nordsee.
6. Als Motorisieren dachte ich vorerst an 20-40 PS

Ich komme aus Emden/Ostfriesland ich hab die Nordsee vor der Nase und auch ziemlich ausgedehne Fehn Kanäle die man mal befahren kann.

Mich würde einfach mal interessieren welche Bootstypen ihr da so empfehlen könnt.

P.S. Ich habe evtl noch solch ein Boot im Zugriff: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42571 - Erbstück von meinem Opa
Allerdings in einem ziemlichen restaurierungsbedürftigen Zustand. Ich könnte zwar handwerklich gesehen die arbeiten leisten, stelle mir aber die Kosten/Nutzen Frage.
Ich denke ich liege da locker bei 3-5000€ restaurierung inkl. Motor. Für das Geld gibts auch günstigeres am Markt.

Geändert von Belgerog (31.07.2015 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2015, 11:00
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Schau Dich mal bei Konsolenbooten um. Viele stehen unter Centerkonsole im Netz. Für 8 Personen brauchst Du aber deutlich über 40PS, die reichen so grade mal für 4.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2015, 20:35
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@ Belgerog (hier könnte Dein Namen stehen)

Die Suchfunktion im Forum kennst Du?

Ich begreife ja schon, dass man vom Bootsvirus infiziert werden kann, das heisst aber noch lange nicht dass man einfach eine Anforderungsliste macht die nicht realistisch ist; darum eben die Frage nach der Suchfunktion.

In Deiner Welt kostet ein Boot nach Deiner Vorstellung sicher ca. € 2'500.-- oder noch weniger und ist natürlich dafür in einwandfreiem Zustand....

Mach mal eine kleine Rechnung was 8 Personen wiegen, wie viel Platz diese 8 Personen brauchen und interpolier aus diesem Angaben ein mögliches Gesamtgewicht von Boot und Passagieren, dann stell das in Relation zu 40 PS....
Die gleichen Überleegungen machst Du Dir dann noch im Zusammenhang mit dem Thema Trailern und plötzlich wirst Du merken, dass Deine Vorstellungen so nicht realisierbar sind, ausser Du entscheidest Dich für ein RIB, aber auch dann braucht es deutlich mehr, als zwischen 20 - 40 PS...

Vermutlich tönt das für Dich relativ zynisch, es ist aber einfach die nackte Realität.

Wenn dann Deine Erwartungshaltung realistisch wird, wirst Du hier auch viele gute Ratschläge erhalten.

Wie kongruieren die Preisvorstellungen in Deinem Link zu den Preisvorstellungen zu einem Boot das Du kaufen willst?

Für Trolle ist es noch ein bissi früh, die machen erst in der Winterzeit Spass...
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (31.07.2015 um 20:48 Uhr) Grund: Erweiterung des Textes
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2015, 18:11
Belgerog Belgerog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Emden
Beiträge: 37
Boot: GSB 066 DDR Schnellboot
43 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@ Belgerog (hier könnte Dein Namen stehen)

Die Suchfunktion im Forum kennst Du?
Klar kenn ich die Suchfunktion, aber ich kenne keine Suchfunktion in der ich in lockerer gemütlicher Atmosphäre einfach mal eben ein paar Kriterien einhacken kann und dann kommt das was ich brauche.

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ich begreife ja schon, dass man vom Bootsvirus infiziert werden kann, das heisst aber noch lange nicht dass man einfach eine Anforderungsliste macht die nicht realistisch ist; darum eben die Frage nach der Suchfunktion.
Wer redet denn von Realismus ? Ich habe einfach das was mir im Kopf rumschwebt mal niedergeschrieben, und siehe da das fachliche Stichwort was mich definitiv weitergebracht hat kam auch gleich einen Post später.
Danke an dieser Stelle an Piep Köln für den Hinweis an Konsolenboote. Hätte ich dieses Wort gekannt, hätte ich natürlich auch eine SUFU besser bedienen können, aber so ist das nunmal mit uns "dummen" Anfängern.

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
In Deiner Welt kostet ein Boot nach Deiner Vorstellung sicher ca. € 2'500.-- oder noch weniger und ist natürlich dafür in einwandfreiem Zustand....
Wer redet denn davon das ein Boot nur 2500€ kosten wird ? Ich habe lediglich festgestellt das "vermutlich" eine Restaurierung eines kleinen Bootes von ~1950 zu teuer werden wird. Wenn ich nach heutigem Wissensstand einigermassen was haben will werd ich inkl. allem Zubehör wie Westens Fendern usw.. sicher im 5stelligen Bereich liegen. Darum ging es aber bei der Eingangsfrage garnicht. Es ging lediglich um die richtige Richtung bei den Bootstypen.


Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Mach mal eine kleine Rechnung was 8 Personen wiegen, wie viel Platz diese 8 Personen brauchen und interpolier aus diesem Angaben ein mögliches Gesamtgewicht von Boot und Passagieren, dann stell das in Relation zu 40 PS....
Die gleichen Überleegungen machst Du Dir dann noch im Zusammenhang mit dem Thema Trailern und plötzlich wirst Du merken, dass Deine Vorstellungen so nicht realisierbar sind, ausser Du entscheidest Dich für ein RIB, aber auch dann braucht es deutlich mehr, als zwischen 20 - 40 PS...
Tja, wieder ein Anfängerfehler.. ich habe noch garnicht gerechnet. Wozu auch, ich steh am Anfang und geh nach und nach in die Materie rein. Welche Motorisierung ich brauche usw. muss ich schlicht und einfach noch lernen

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Vermutlich tönt das für Dich relativ zynisch, es ist aber einfach die nackte Realität.
Naja es tönt eher danach als wenn jemand gerade Frust losschreiben musste ;)
Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Wenn dann Deine Erwartungshaltung realistisch wird, wirst Du hier auch viele gute Ratschläge erhalten.
Bootsfahren ist wie alles andere im Leben ein Lernprozess. Es kommt alles nach und nach mit der Erfahrung. Was erwartest du eigentlich von jemandem der gerade mal neu im Forum ist und das auch noch ankündigt.
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und Anfänger im Bootssport. Das war mein Einleitungssatz. Es ist nunmal davon auszugehen das mir an den Stellen die Erfahrung fehlt. Ein netter Hinweis wie z.B.

Hallo Belgerog,

deine Vorstellungen sind nicht ganz realistisch. Als guter Ratschlag solltest du folgende Gesichtspunkte in deine Überlegungen einbeziehen.
[...]weitere Worte, freundlich verpackt die hilfreich sind[...]
Lieben Gruß Xenix

wären da hilfreicher gewesen.
Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Wie kongruieren die Preisvorstellungen in Deinem Link zu den Preisvorstellungen zu einem Boot das Du kaufen willst?
Wie oben schon geschrieben, preisvorstellungen habe ich noch keine. Ich steh ganz am Anfang und ich bin dabei das Netz zu durchsuchen um eine Richtung zu finden was ich denn überhaupt haben will. Das ich nicht mit mal eben 2500€ zurecht komme weiss ich auch. Die Entscheidung obs nun ein 4 Personen oder 10 Personen Boot wird muss ich doch noch erst treffen.
Und im Normalfall würd ich sagen suche ich ein Boot raus und kümmer mich so nach und nach um die anderen Themen, ein Lernprozess halt.

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Für Trolle ist es noch ein bissi früh, die machen erst in der Winterzeit Spass...
Naja, bist dann aber reichlich früh draussen....

C
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.