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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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MIt GFK Stringer und Spanten bauen
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Wissen ohne Goggggggggel |
#2
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Das GFK liegt auf Rollen endlos ca 88 cm breit und wiegt pro Meter etwa 1800 gr.
Es läßt sich gut zickzack legen weil es zu 99,5 % längs liegt. Eine Bahn hat eine Zugfestigkeit von min 16 t ...Bruckdehnung wesentlich höher. Da das Material sehr dicht verwebt ist, ist die Harzaufnahme recht gering. Teilt man die Längsbahnen, kann man auch dünnere Holzleisten durch GFK ersetzen. Der große Vorteil dürfte wohl die fast Unverrottbarkeit gegenüber Holz sein....
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Wissen ohne Goggggggggel |
#3
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Und was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#4
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Ich nehme an, das Paket soll mit Harz getränkt und dann sowas wie ein laminierter Stringer werden.
Oder es is die die BF Variante von Dalli Klick
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Cheers, Ingo |
#5
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Das ist nu schon der zweite trööt zum Thema 3D gelege /Gewebe, in keinem von beiden macht der TE weiter???
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#6
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Stringer und auch Spanten werden auf Biegung beansprucht. Bei der Biegung eines "Stabes" entsteht eine Zone mit Zugbeanspuchung (dem ist Glasfaser gut gewachsen) und eine nicht minder wichtige Zone mit Druckbeanspruchung.
Weißt du, wie der "nackte" Glasfaser-Harz-Werkstoff dem Druck widersteht? Stauchen, Ausknicken kommt mir in den Sinn. (Und in nicht harzdurchtränkten Bereichen ist das Glasgewebe gar keiner Druckbeanspruchung gewachsen.)
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Gruß, Günter |
#7
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Hey JETSTREAM
Bitte die Anleitung für Injektions/Vakuum Verfahren noch mitposten, nicht dass da noch einer einfach Harz drübergiesst [emoji13]
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#8
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Moin
Na da steht ja wohl noch etwas Erklärungsbedarf im Raum.Ohne eine Form wird das doch nix,und direkt im Boot müsste das ja bis zum abbinden des Harzes fixiert werden,das will ich mal sehen/wissen wie das funktioniert. Eine Bahn hat eine Zugfestigkeit von 16t?Und welcher Ouerschnitt ist bei der Berechnung zugrunde gelegt?Im Allgemeinem werden Festigkeitsangaben immer mit einer weiteren Dimension in Verbindung gebracht,z.B. N/mm²,kN/cm².Einen Zugstab aus Baustahl mit 25mm Durchmesser kann man auch mit 16t belasten bis er dann reißt,da bei dehnt er sich dann um ca 20%. Holz hat den großen Vorteil sozugen selbststraakend zu sein,so dass der Formenbau,für die beim Bootsbau üblichen Bögen und Kurven ein sehr eiunfacher ist.Die festigkeiten lamellierter Spanten,Decksbalken,Schlingen und Stringer sind zu mal bei ordentlicher Verleimung/klebung mit den bootsbauüblichen Leimen und Harzen mehr als ausreichend. gruss hein
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#9
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Wo soll denn jetzt Deines Erachtens der große Vorteil gegenüber anderen Composit-Stringern wie bspw. Foam Core liegen? Wir wissen ja immer noch nicht, worum es genau geht...
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Cheers, Ingo
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#10
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Ich will ja nicht stänkern, aber vermutlich, weil er immer noch Material abzugeben hat
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