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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2006, 08:56
chevyuser chevyuser ist offline
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Standard Volvo Trimmpumpe selber überholen!!! 800€ sparen!

Hallo Leute,
ich habe gestern zum ersten mal mein Boot ausgewintert, meine Einwinterung war soweit scheints ausreichend, keine Lecks keine Frostschäden, der Motor sprang nach 2 Spritzern Startpilot schnell an und lief rund(naja wie so Volvos ohne Kaltstart hald mal laufen wen kalt..)
Der Trailer hat auch neu TÜV, jetzt gehts an die Reparaturen...

Nun habe ich ja immer noch das bekannte Problem mit der Trimmung und dazu folgende Frage:
wie spielen die beiden Relais an der Power Trimm Pumpe zusammen(AQ 151C Antrieb 290) ?
die Trimmung geht seit neuestenm nicht mehr hoch, wenn ich den Kippschalter am Hebel direkt drücke klackt ein Relais, nach unten geht sogar der Anmtrieb mit aber nach oben müsste ja theoretisch mit drücken des zweiten Kippschalters am der Hebelgrundplatte funktionieren, tut nur nicht.
Ist für diese Sperre das zweite Relais zuständig?

zweitens sackt ja der Antrieb leicht ab, werde also mal die Pumpe zerlegen, mir die Ventile ansehen und mit der Drehbank versuchen neue Dichtungen zu bauen, dann mit Gummiweicher im Öl wieder einbauen, mal sehen obs was bringt, ansonsten werde ich die Trimmanlage mit einem Sperrhahn versehen und nur noch zum trailern benutzen.
Weiss einer von euch wie viel Druck in der Trimmanlage aufgebaut wird?
Das brauche ich wegen des Absperrventils, evtl kann man das sogar elektrisch steuern und somit die Dichtungen der Pumpe nachbilden.....
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  #2  
Alt 21.04.2006, 20:46
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Hallo,
die relais sind nur zur Schaltung des höheren Stromes. Der Lagenschalter, den Du drücken mussst um hochzufahren übernimmt mit Hilfe des Trimsenders am Antrieb die Endabschaltung.
Endweder ist der Trimsender defekt, oder dein Triminstrument.
Relais müssen beim Rauf und runterfahren, klacken.

PS: Kauf dir ne neue Pumpe und lass den Sch.....
Powertrim ist schon klasse, würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

Andy
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  #3  
Alt 22.04.2006, 08:29
chevyuser chevyuser ist offline
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Na die Pumpe geht doch noch, ich habe das heute mal untersucht, eines der Relais hat einen Riss im Gehäuse und geht wohl deshalb nicht mehr weil da Kondenswasser eindrang, ich habe noch ein paar Vorglührelais, die müssten den Strom gehandelt bekommen.
Wenn ein eProblem besteht dann im Valvebody unterhalb der Pumpe und da sollte ich eine handwerkliche Lösung finden können um den wieder funktionstüchtig zu bekommen.
Bei meinem Boot ist es so das ich onehin nur bei 0 bis +2 fahre, Zuladung egal, Trimmung perfekt, das einzige ist beim Start raus aus der Verdrängerfahrt, da hilft der Powertrimm natürlich...
Habe gestern mal hochgetrimmt und mal sehen ob er überhaupt noch nachlässt, vielleicht gabs ja wundersame selbstheilung....
Die Pumpe kost ja ein Schweinegeld für so nen Haufen Kleinzeug...
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  #4  
Alt 22.04.2006, 08:41
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Die Relais dürften gehen.
Valvebody reparieren eher schwieriger.

Andy
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  #5  
Alt 23.04.2006, 10:36
chevyuser chevyuser ist offline
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derAntrieb ist immer noch nicht runtergesackt....
schon 2 tage....
Ich werde nen Valvebody mal zerlegen und alles was aus Gummi ist in Weichspüler köcheln, scheint noch nicht allzu schlimm zu sein....
So habe ich schon einige Dinge wieder fit bekommen, unter anderem die Membran von meiner Motorsense, die hält seither auch schon wieder 3 Jahre....
Wünscht mir Glück, ich werde weiterberichten!
Naja rechnet aber heute mit nix, die Nachbarn haben Kommunion und legen sicher keinen Wert dreuf meinen Hintern mit Arebeitshose aus dem Motorraum hängen zu sehen
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  #6  
Alt 27.04.2006, 18:22
chevyuser chevyuser ist offline
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News von mir:
nachdem ich diese Woche gar nicht faul mal meine Trimmpumpe ausgebaut habe(290er Antrieb) habe ich selbige gestern zerlegt.
Gummiteile konnte ich in der gesamten Pumpe keine finden.
die Ventile sind federbetätigte Kugeln und eine Platte mit 2 Stiften die auf entsprechenden Gegenlöchern sitzen.
Die Pumpe selbst besteht im wesentlichen aus 2 Zahnrädern die inmitten dieses Valvebodys laufen und von dem Motor der oberhalb des reservoirs sitzen angetrieben werden.
Was mir aufgefallen ist:
Durch das Befüllen mit dem falschen Öl hat sich so etwas wie Schmodder gebildet der überall dranhing und durchaus für das schlechte Schliessen der Ventile und das dadurch verursachte Absacken des Antriebs geführt haben kann.
Ich habe nun das ganze gereinigt und den Antrieb selbst mehrmals hoch und runter bewegt um das Restöl in den leitungen am Boot herauszudrücken, ich denke aber ich werde noch länger was von dem Schmodder haben wenn ich Pech habe.
Ich werde also die Pumpe gut zugänglich montieren um sie leicht ausbauen zu können.
ansonsten ist die Zerlegung einer solchen Pumpe wesentlich einfacher als einen Chevy Anlasser zu zerlegen und zu überholen.
Generell frage ich mich was an dem sch..Ding so teuer sein soll, das Gehäuse ist sogar aus Kunststoffdruckguss...
Naja liegt wohl dran das es ein Hydraulikteil ist...
Blöderweise ist eines der Relais kaputt die die Pumpe betätigen(war schon ein Riss im Gehäuse, da drang wohl auch Wasser ein), so das ich erstmal auf das Ersatzteil warten muss.


Sobald ich die Pumpe wieder drin habe werde ich mal melden was jetzt ist...
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  #7  
Alt 27.04.2006, 19:57
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Zitat:
Zitat von chevyuser
ein Riss im Gehäuse, da drang wohl auch Wasser ein), so das ich erstmal auf das Ersatzteil warten muss.
Hast du keinen Bosch-Dienst in der Nähe?

das ist ein normales Wechslerrelais.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 28.04.2006, 14:46
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Leider ist es eben kein normales Wechslerrelais, sondern eines mit einem Schliesserkontakt was zudem staubdicht, wassergeschützt und explosionsgeschützt ist und für die Schifffahrt freigegeben....
Zudem muss es 100A Dauerlast, 200A Spitzenlast und 600A Schliesserstrom beim Kontakt schliessen abkönnen laut Herstellerangaben.
Nachdem nun so eines verbaut war möchte ich natürlich nicht ein 70A Vorglührelais vom Boschdienst verbauen...
Ich warte einfach mal auf die Antwort der Herstellerfirma, mal sehen.
P.S. wie wäre es einen Leistungstransistor oder thyristor zu verwenden um den hohen Strom zu schalten? garantiert unkaputtbar und wasserdicht...
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  #9  
Alt 28.05.2006, 19:01
chevyuser chevyuser ist offline
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News und Bilder vom weiteren Vorgehen:
ich habe nun doch noch den untersten Teil der Pumpe zerlegt und bin tatsächlich auf einige Gummiteile gestossen die ziemlich mitgenommen aussehen. Die O-Ringe sind wohl noch brauchbar, aber die Dichtungen an den beiden Ventilen sind kaum noch vorhanden, das ist der Grund warum der antrieb absackt.
Diese Woche gehe ich mal vor ort zum Gummihändler meines Vertrauens und schaue was ich alles von der Stange bekommeund was ich selber anfertigen muss. denke die O-Ringe sind kein Problem, nur die beiden Dichtungen für die Ventile(sehen bischen so aus wie die an Wasserhähnen, nur viel kleiner) könnten nach Eigenfertigung schreien...
wenn ich dann schonmal unterwegs bin werde ich gleich mal einen neuen Benzinschlauch kaufen.
Ich werde weiter berichten wies vorangeht!
Vorab schonmal so viel: so einfach wie das zu zerlegen geht frage ich mich warum die Leute die Pumpen reihenweise wegwerfen...
Kosten ja doch ein kleines Vermögen die Dinger!
Bilder vom Innenleben des Ventilkörpers:




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  #10  
Alt 28.05.2006, 19:12
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Standard Dichtung

Hallo genau dieser kleine O-Ring bzw.flache Dichtung ist die Ursache das der Druck nicht mehr gehalten wird.Da ich das gleiche Problem bei meinem alten Boot hatte,habe ich hierfür ein paar kleine o-Ringe gefunden mit denen hielt der Druck so 2-3 Tage und damit konnte ich leben.Die O-Ringe waren aus einem Tojota Rep Satz für Automatikgetriebe.Super Bilder Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #11  
Alt 28.05.2006, 19:26
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dieter dieter ist offline
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ist das so eine Pumpe ?
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  #12  
Alt 29.05.2006, 18:19
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Meine Pumpe sieht anders aus, habe keinen solchen Tank aus Kunststoff, da geht meine Pumpe im selben Durchmesser weiter und das eisenfarbige Metalldruckgussteil was bei dir in der Mitte ist hängt dann bei mir unten dran.
Ich würde aber meinen Ar... verwetten das unter den beiden seitlichen grossen Muttern(Schrauben) an der Seite der Valvebody bei deiner Pumpe zu suchen ist...

Ich war heute beim Gummihändler und habe ölfeste O-Ringe besorgt.
die inneren kleinen Gummidichtungen für die Ventlissitze selbst werde ich aus Gummi selber ausstanzen, dazu mache ich mir ein Locheisen auf der Drehbank. Den notwendigen Gummi habe ich schon 2 und 3 mm in ölfest, mal sehen was besser passt.
ich habe auf jeden Fall von allem schonmal mehr von allem besorgt, falls einer von euch den Trip auch vorhat(gebe ich dann gegen Postgebühr ab). Alerdings gebe ich erst Empfehlungen ab wenns bei mir funktioniert.
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  #13  
Alt 29.05.2006, 18:26
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.. danke für das Angebot.. ich warte mal deinen Versuch, aber dann ist es auch einen Versuch bei mir wert...
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  #14  
Alt 29.05.2006, 20:58
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aktueller Stand:
heute habe ich mir das Ausstechwerkzeug auf der Drehbank gebaut, ein Innendurchmesser von 55mm ist ideal um die kleinen Dichtungen zu basteln.
Dann innen mit einem 2mm Bohrer lochen und auf das kleine Ventil aufschieben bis die Dichtung an der dünneren Stelle "einrastet".
Dann das ganze mit Luftfahrzeuginstrumentenfett vorgefettet und Stück für Stück in die Röhre geschoben. Am Schluss die beiden Sicherungsringe montiert die die Deckel an Ort und Stelle halten.
Pumpe fertig zusammengebaut, läuft soweit einwandfrei, habe auf Anschlag nach oben getrimmt, war wohl ein Fehler das zu tun bevor vollständig entlüftet ist.........
nun kommt der Antrieb nicht mehr runter weil genau da an dem mittleren Taumelteil(das dunkle Teil in der Mitte mit den 2 Spitzen) eine Luftblase sitzt die verhindert das der Druck das Senkventil öffnet(der Nachteil wenn die Dichtungen dicht sind ist das sie auch luftdicht sind...)....nun muss ich die nächsten Tage mal nochmal manuell ablassen und endgültig entlüften, denke dann hat sich das Problem erledigt.
Bis dahin bleibt der Antrieb oben und ich gespannt ob der Druck hält.

Bis Dann, Gruss vom Bastelbernd
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  #15  
Alt 31.05.2006, 18:09
chevyuser chevyuser ist offline
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Update:
Der Antrieb ist immer noch bombenfest oben(an der Gummilagerung oben angepresst)
Wenn er am Samstag immer noch fest oben ist dann mache ich mir mal Gedanken wie ich ihn wieder runterbekomme.
Die wichtigste Sache scheint also geklappt zu haben und den rest bekomme ich auch noch hin!
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  #16  
Alt 02.06.2006, 19:34
chevyuser chevyuser ist offline
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So heute habe ich nochmal gebastelt, einfach mal die Schraube von der Ölleitung auf und bisschen Öl abgelassen und siehe da nen Haufen Luft kam mit raus.
Nun trimmt er weitgehen luftfrei von -7 bis +40, nur bis 42 geht noch Luft durch, da muss ich nochmal ran.
Ansonsten halten die neuen Dichtungen bombenfest!
Und er trimmt völlig problemlos rauf und runter!
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  #17  
Alt 04.06.2006, 21:26
chevyuser chevyuser ist offline
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Hallo Leute,
nun also die endgültige Ansage von mir zum Thema Trimmpumpe:
ich habe so ziemlich jeden fehler den man bei der Montage machen kann einmal durch, kann also mittlerweile jede menge fundierte Tips geben.

Ich erzähle nun mal meine Geschichte :
Erstmal das passende Bild:

alles fing damit an das ich das falsche Öl(das welches der Vorbesitzer bevooratet hatte) in meine Trimmpumpe gefüllt habe. Das hielt dann über den Pfingsturlaub, im Sommer jedoch fing der Antrieb an nachzulassen so das ich immer nachtrimmen musste.
Nachdem ich nun also das Boot so defekt im Winterlager abgestellt habe musste ich dieses Jahr Lösung suchen oder weitertrimmen.
Da ich ja nun technisch eher versiert bin und schon einige Oldtimerrestaurationen teils schon als Kind mitmachen und selbst durchführen durfte dachte ich mir das bekomme ich hin.
Nun also mein Reparaturleitfaden für die Trimmpumpe des Volvo Penta 290 bzw SP Antriebs. Diese gilt uneingeschränkt nur für die Pumpe mit integriertem Reservoir ohne den durchsichtigen Plastiktank.

Es handelt sich dabei um eine 2-Wege Hydraulik, bewerkstelligt durch eine Zahnradpumpe und einen Ventilkörper der unten in die Pumpe integriert ist. Nun bewegt sich der Ölstrom bei dieser Pumpe wenn betätigt immer in Richtung von einem Anschluss zum anderen im Kreis und bewegt damit sowohl beim Heben als auch beim Senken die Trimmzylinder unter Druck.

Wenn die Pumpe nachlässt liegt das am Ventilkörper.
Um diesen zu überholen muss man die beiden Sicherungsringe die aussen die Deckel vom Ventilköper halten entfernen. Nun eines der Ausgangslöcher wo normalerweise die Schläuche dmontiert sind verschliessen und die Pumpe kurz anlaufen lassen. Dabei drückt es den Deckel nach aussen raus und man kann den restlichen Inhalt sehen. Ob der Deckel komplett rausgegangen ist, erkennt man indem man 2 ineinander gesteckte Teile in der Hand hält mit 2 O-Ringen drumrum und einer Feder darin die das vorne liegende Stiftventil schliesst.
Sollte nur der äussere Deckel rausgegangen sein dann bitte mit einer kleinen Zange vorsichtig den Rest vom Ventil rauspulen, das ist kein Problem. Wenn das nun fertig ist dann solttet ihr die äusseren 4 Teile auf obigem Bild in den Händen halten, daran sind die 2 O- Ringe und die winzige Dichtungscheibe montiert. Ich gehe mal davon aus das ihr das rechte Ventil ausgepresst habt , somit muss nun der TSchieber in der Mitte
und das linke Ventil raus, das geht mit Vorsicht und einem kleinen Hammer ganz leicht rauszuklopfen. Bitte daran denken etwas geeignetes als Durchschlag zu verwenden, so das die Spitze des Schiebers nicht zerstört wird. Das passende Werkzeug sollte eher am Rand aufliegen und innen hohl sein. Sowas kann man sich ja schnell bauen aus Alu (schön weich) und hohlbohren.
So, nun ist alles draussen und kann neu abgedichtet werden.
dazu einfach zum Gummimann eures Vertrauens gehen und Gummimaterial mit 2mm Stärke(wichtig: Ölfest muss er sein)holen für die
kleinen Dichtscheiben, das passt ganz gut. Notfall mal bei mir anrufen, ich habe da einen Gummidealer an der Hand bzw noch nen Haufen übrig(solltet ihr diesen Beitrag mit der Suche in vielen Jahren finden geht davon aus das ich nichts mehr habe ). Eventuell gibts auch die passenden O-Ringe beim Hydraulikmann, aber wiegesagt ich war beim Gummihändler vor ort und habe alles bekommen.
Teilepreis liegt bei 80Cent pro Ring und ca 3€ für ein Stück Gummimatte.
Insgesamt denke ich habe ich ca 5€ Teilekosten gehabt.
Nun also habt ihr einen Haufen Innereinen von der Pumpe und ein paar neue Gummiteile vor euch liegen.
Zuerst mal müssen die Ventile beide so zerlegt werden wie auf dem Bild oben zu sehen, dann die Gummis an den Ventilsitzen austauschen. Um sich die richtigen anzufertigen muss man sich auf der Drehbank ein Stecheisen anfertigen(lassen), das man schön scharf anschleift um aus der 2mm Matte die benötigten Sitzdichtungen anzufertigen, diese dann schön mittig mit einem 2mm Bohrer lochen und dann auf die Ventilschliesser aufstecken. Wichtig dabei: sie müssen schön weit reingedrückt werden, so das sie aussen nicht überstehen und auf der Mittelstange einrasten.
dann das Ventil wieder zusammenbauen, am Besten vorsichtig zusammenpressen mit einem Bohrmaschinenschraubstock. Dann die O-Ringe am Ventil vorne und hinten montieren. So sind also beide Ventile fertig. Nun das Mittelteil noch mittels O-Ring neu bestücken.
Hier nun zur Funktion: wenn die Pumpe anläuft wird auf einer Seite des Mittelteils Druck aufgebaut der dieses zur anderen Seite drückt, wo es das Ventil öffnet und den Rückfluss des Öls gewährleistet. Beispiel: Pumpe dreht in "heben" Richtung--> rechts baut sich Druck auf, das Mittelteil wird vom Druck nach links gedrückt und öffnet das linke "senken" Ventil, dadurch kann das Öl das durch den Bypass im geschlossenen "heben" - Ventil (seitliche Löcher im Ventil) den Trimmzylinder bewegen und das dort befindliche Öl vom "senken" Teil in den Tank zurückdrücken. dabei wird ebenso viel Öl wieder entnommen weshalb sich der Stand nicht ändert.
Wenn dann runtergetrimmt wird geht das genau andersherum, ebenfalls unter Druck und nicht etwa mit Eigengewicht wie beim Gabelstapler.

Weiter beim Zusammenbau: die beiden Ventile wieder eindrücken. Dies äusserst vorsichtig tun und mit viel Öl vorschmieren weil sonst die O-Ringe dabei beschädigt werden. Vorher natürlich das Mittelteil eindrücken und darauf achten das es nicht klemmt.
Nun noch die beiden Sicherungsringe montieren(Achtung: diese müssen gut sitzen, sonst kann es passieren das eines der ventile herausgedrückt wird, dies wird vornehmlich dann passieren wenn es am wenigsten passt.



Und um Himmels Willen nicht die Pumpe an sich zerlegen, da hats einen Haufen empfindliche Alugewinde und Federchen und Kügelchen denen eine gewisse Renitenz gepaart mit gewaltiger Sprungneigung nicht abzusprechen ist... Ich brauchte 4 Versuche bis wieder alles an dem Platz war wo es hingehört. ach ja und ein Helicoil...


Nun also ist es geschafft und die Pumpe trimmt und hält besser als eine alte!

Ich hoffe es trauen sich noch einige die 800€ für die neue Pumpe auf diesem Weg einzusparen!

Gruss Bernd.


P.S. diese wenigen Zeilen habe ich per Laptop getippt mit einem am Arm hängenden kleinen Töchterchen, sollten also Fehler vorhanden sein bitte ignorieren.
Sollte ich aus dem Text einmal eine richtige Anleitung hervorgehen lassen werde ich dies etwas professioneller machen.
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  #18  
Alt 10.09.2006, 19:43
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Warum fehlen da die ganzen Bilder? Ich möchte die Arbeit im Winter gerne "nachmachen".

Ciao
Barracuda
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  #19  
Alt 10.09.2006, 19:48
chevyuser chevyuser ist offline
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Gute Frage...
ich werde der verdächtigen Sache mal nachgehen....
Notfalls lade ich sie nochmal neu hoch, allerdings erst im Laufe der Woche, hab keine Langeweile im Moment....
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  #20  
Alt 16.03.2007, 13:05
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Cadet
 
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Standard Richtiges Wetter zum schrauben....

Hallo,

habe am WE vor meine Trimmpumpe auszubauen da sich der Antrieb nach ca. 2 Std. von selbst absenkt.

Falls die Bilder noch aufzutreiben sind, wäre es sehr hilfreich wenn sie nochmal eingestellt werden könnten.

Aber was anderes, was wenn die Dichtungen auf den Kolben der Trimmzylinder schadhaft sein sollten, dann hätte ich doch das gleiche Problem, nämlich einen sich absenkenden Antrieb. Oder liege ich da falsch?

Soll ich die Zylinder auch gleich wegschrauben? Würde eigentlich Sinn machen wenn das System eh schon Ölfrei ist...

Gruß
wolfgang
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  #21  
Alt 16.03.2007, 13:46
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bezügl. der Bilder musst du dich an
Chevyuser wenden.... er hatte die Bilder auf einem anderen Server und nicht bei uns im Forum....
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  #22  
Alt 16.03.2007, 14:06
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Ich hab mir die Pumpe bei windy 0386 besorgt. Wollte auch zuerst die alte überholen-bin aber froh es nicht getan zu haben. Der Preis war sehr gut
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Ciao
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  #23  
Alt 16.03.2007, 16:12
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ebenso...auch ich hab die Pumpe von Andy, die Pumpen funktionieren prächtig, haben den richtig eingestellten Druck und man weiss, man hat was neues drin, das funktioniert....
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