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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fett/Wasser-Gemisch in der Bilge OMC Cobra
Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe.
War auf der Elbe zum bootfahren. Stellte dann fest das mir unterhalb der Antriebswelle am Spiegel ein Fett/Wasser-Gemisch in die Bilge läuft. Das wurde dann leider immer schlimmer. Habe ein OMC Cobra am ford 2,3L Bj 1988. Da ist ja auch ein Schmiernippel seitlich am Antrieb verbaut. Wo geht das Fett hin? und was könnte da undicht sein? Die Antriebswelle vor dem Spiegel ist nicht mit der grauen Soße überzogen. Abgeschmiert wurde anscheinend nicht mit Seewasser-Fett. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und mir beschreiben wie das Problem dann löse.
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Gruß Thorsten |
#2
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Hi,
wenn das richtig verstanden habe, läuft bei dir wasser durch das gimballager. Bei einigen omc cobra transom's ist innen auf der seite zum Motor noch ein simerring. Bei mir auch. Ich würde meinen das dein Balg gerissen ist, da von aussen wasser eindringt und sich durch gimballager und simmerring nach innen arbeitet. Ich würde den z-antrieb abnehmen (da brauchst du eine dichtung) und in den balg schauen, ob das wasser drin ist. balg wechseln , gimballager tauschen (vorsichthalber weil da wohl das falsche fett drin ist); neu abschmieren -z dran - abfahrt Gruß aus achim Stephan ps. wenn da so ein weisses fett drin ist, was wie von liquimoly aussieht, ist es falsch und für lager ungeeignet weil es den Temperaturbereich nicht abdeckt. nimm autol-fett.
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#3
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Du hast völlig recht. Wasser im Balg.
Ein Riss hat er ab nicht unbedingt. Entweder saß er nicht richtig, oder der o-Ring vom Kühlwasseranschluss saß nicht richtig. Mache jetzt alles neu Morgen kommen die Teile und dann kann es hoffentlich wieder abgehen. Danke
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Gruß Thorsten |
#4
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Problem wohl doch größer.
Habe diese grause Soße auch im oberen Getriebegehäuse. Kann das da aus dem Balg hin oder ist die Undichtigkeit irgendwo anders zu suchen? Das würde dann bedeuten, den ganzen Antrieb zu zerlegen und alles neu zu dichten. Sehe ich das richtig?
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Gruß Thorsten |
#5
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Mir wurde jetzt telefonisch geholfen.
Kommt nur eine Komplettüberholung in Frage. Danke an den Telefonjoker!
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Gruß Thorsten |
#6
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Bitte schön
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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So Problem endgültig gelöst.
Die impellerpumpe hat durch den Simmering Wasser zuerst in den Antrieb gedrückt. Dann durch den Simmering in den Faltenbalg und dann durchs Gimbellager in die Bilge. Gelenkwelle wieder sauber eingebaut und auch die Sicherungsschraube richtig angezogen. Dabei gleich den gesamten Antrieb überholt. Siehe da, alles wieder Super. Danke nochmal an Andy
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Gruß Thorsten |
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