|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot vom Trailer heben????
Hallo,
können mir hier erfahrene Tips geben, wie ich am besten ein Boot vom Trailer hebe (im Trockenen natürlich) ??? Boot ca. 1,1t Meine Ideen waren Portalkran oder Kfz Hebebühne Alternativen?? Erfahrungen?? Vielen Dank! Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Boot vom Trailer heben????
Zitat:
Das geht einfacher sofern der Kiel auf Rollen läuft. Bugstütze vom Trailer ganz runterkurbeln, sodass die Kupplung fast auf dem Boden ist. Am Heck vom Boot Böcke oder Klötze seitlich unterlegen und Bugstütze wieder hochkurbeln bis das Heck vom Boot auf den Böcken aufliegt. Dann kannst du den Trailer mit dem Zugfahrzeug langsam rausziehen bis der Bug auf der letzten Trailerrolle aufliegt. Klötze unter den Kiel am Bug legen und dann Trailer ganz rausziehen...
|
||||
|
||||
Hallo
ich habe mir ein paar Unterstellböcke gebaut und zwei spezial Heber besorgt siehe Bilder, wenn du nicht soweit entfernt wohnst kann ich sie dir leihen. http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6053 1.Trailer herunter drehen (Stützrad) 2. Böcke hinten drunter 3. Stützrad wieder hoch bis das Heck auf den Böcken aufliegt 4. spezial Böcke vorn und unter der Bugöse leicht anheben 5.Trailer drunter weg ziehen 6.noch ein Unterstellbock unterm Kiel Gruß Christian |
|
|||
|
|||
DANKE !!! für die Tipps.
auch die Geschichte mit den Rollen unterm Kiel des Trailers gefällt mir gut. Nun hat der leider keine Rollen aber die kann man ja vielleicht nachrüsten. Ist wahrscheinlich im Endeffekt nur ein Bruchteil so teuer wie eine der anderen Lösungen. Auch die Böcke sind eine gute Idee. Bin erst mal beruhigt Viele Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Hallo,
Wir haben gestern ein 3 Tonnen Boot (9 Meter) vom Trailer gehoben. -Trailer (Bugrad) bis zum Anschlag runter gekurbelt -Boot mit Klötzen links und rechts unterbaut -Boot vorne mit einem Kettenzug hoch gehoben (Wir haben ein Gerüstturm vorne am Boot aufgestellt) Bei deinem leichten Boot wird aber auch ein Deckenbalken o.ä ausreichen. -Nachdem der Trailer frei war, wurde der Trailer raus gezogen und unter dem Kiel ein Bock gestellt. Das Ganze hat ca 2 Stunden gedauert
|
||||
|
||||
jeder Steinmetz hat einen Kran, der locker das vielfache Gewicht heben kann, und die Gurte dazu auch schon dran...
und wenn man freundlich die Frage stellt, geht das für einen Obulus in die Kaffeekasse
|
|||
|
|||
An die Idee, den Trailer mit beim auf den Bock stellen hatte ich gar nicht, dass ist gut. Der Steinmetz nebenan ist nicht mehr
Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe noch einen Satz Böcke übrig, wenn du die brauchen kannst melde dich per PN.