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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Motorproblemen in Kroatien
Hallo zusammen,
wir haben hier in Kroatien \ Dubrovnik ein Problem mit einem Volvo 4,3 GL Bj ca 1999. Wenn der Motor anspringt ,läuft er einwandfrei hat Leistung, alles ohne jegliche Auffälligkeit. Er geht dann aber während der Fährt ohne Vorankündigung võllig unvermittelt aus. Ohne ruckeln oder zucken. Neuer Startversuch und springt an und geht sofort wieder aus. Paar Versuche, irgendwann läuft er dann wieder, bis er wieder während voller Fährt einfach ausgeht. Kennt irgend jemand diese Problem??? Wäre echt wichtig, da der Urlaub am Laufen ist. Das ganze fühlt sich an, als würde einer die Zündung ausschalten... Verbaut ist eine Delco Voyager wenn ich das richtig gesehen habe. Für Ideen wären wir echt dankbar.... Gruß Axel |
#2
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Wie du schon sagst!
Zündschloss ,Notaus und alle anderen elektrischen Verbindungen mal prüfen. Könnte rin Wackelkontakt sein. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#3
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Zündspule und das Hochspannungskabel nicht vergessen!
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
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#5
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Danke für die Antworten!
Benzinzufuhr hab ich geprüft, die Pumpe fõrdert, der Filter ist sauber und Benzin kommt am Vergaser an. Den Vergaser hab ich zerlegt und gereinigt. Daran liegt es nicht. Er läuft ja auch einwandrei wenn er läuft. Das 4er Kabel ist auch i.O. Ich hab eher die Vermutung, daß vielleicht die Elektronik des Verteilers spinnt, oder vielleicht auch die Zündspule. Echt blöd hier auf dem Wasser ohne große Möglichkeiten... |
#6
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Ich würde auf Zündspule tippen
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#7
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Du kannst ja mal den Quickstop prüfen.
Wenn vorhanden, einfach überbrücken. Hatte ich vor 4 Wochen, der hatte einen Wackler.
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#8
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Sei doch froh das du am Wasser bist.
So einen Fehler findet msn an Land auch nicht besser. Lass den Motor laufen und geh erstmal alle Steckverbindungen durch. Dran wackeln/bewegen etc. Manchmal ist es nur ein korodierter Stecker,defekter Not-aus/oxidierte Sicherung etc. Da würde ich ansetzen. Kleines Multifunktionsmessgerät wäre dann natürlich gut zur Fehlersuche. Wenn da nix bringt weiter Richtung Zündung suchen. Mfg Michael Mfg Michael
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#9
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Es kann auch sein, dass Du Wasser im Tank hast, darauf deutet Deine Aussage hin, dass der Motor nach dem Absterben auch nur mühsam wieder anspringt, wenn ggf. Wasser in den Leitungen ist, dann wäre das dafür eine erklärung.
Hat das Boot vor der Nutzung längere Zeit mit halb-vollem Tank gestanden? Ich hatte das gleiche Problem, das sich bildende Kondenswasser an den Tank-Innenwänden ist nicht zu unterschätzen. Ich habe das Problem mit beimischung eines Benzin-Stabilisators gelöst bei einer Tankfüllung, danach hatte ich über Jahre keinerlei Probleme mehr.
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Gruß Heinz,
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#10
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Zuhause hätte ich bessere Möglichkeiten bzw Werkzeug da weiter zu kommen.
Quickstop hab ich schon überbrückt, die Steckverbindungen die ich sehen kann hab ich auch schon überprüft. Auch den runden Motorstecker. Von vorne sieht der einwandfrei aus. Meistens ist der aber im vergossenen Teil schlecht, wenn er Probleme macht. Wasser im Tank ist wie gesagt definitiv nicht. Ich glaub eher an einen Wackler in der Spule oder im Verteiler... Hatte das vielleicht schon mal jemand? Um jetzt noch sicherer zu sein, werde ich eine neue Leitung vom Zündschloß zur Zündspule Kl 15 legen. Ansonsten wird's hier langsam schwierig ohne Teile zum tauschen... |
#11
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Ich hatte schon eine defekte Zündspule. Ähnliche Symptome wie bei dir. Aber der Motor ist erst nach 2 bis 3 Stunden wieder angesprungen. Er hat auch sehr schlecht gestartet in der früh.
Ich glaube nicht dass es die Zündspule ist. Hast du einen Wasserabscheider?? Grüße Jan
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#12
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Zitat:
Ab Zündschloss: sind wieder div. Kontakte im Spiel….
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Grüße von Herbert
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#13
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Wenn die Symptome so in die gleiche Richtung gehen, wäre das ja schon mal was.
Vielleicht ist besser gleich Kl 30 draufzulegen. Brauch ich auch kein so langes Kabel. Da ist ein Wasserabscheider drin, aber daran liegt es definitiv nicht. Ich geh und probier das jetzt mal... |
#14
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Axel,
Du schaffst das schon... Sonst wäre es ja langweilig im Urlaub Grüße aus der "Kristallbucht"
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mfg Steffen
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#15
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Ja,ja Steffen.... immer das Gleiche...
Heute lief sie ohne Probleme, einwandfrei. Ich hab aber nichts mehr gemacht, wollte warten bis der Fehler wieder kommt... Ist schon saublöd so. Und Grüße zurück aus Zaton
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#16
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Hat vielleicht jemand nen Schaltplan für diesen Motor?
Ist wie gesagt ein 4,3l GL Volvo Penta Bj 1999 |
#17
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Deine heilende Hände reichen schon
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mfg Steffen |
#18
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Gib mir mal eine Mailaddi. Kann dir was schicken...
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#19
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Vielen Dank, ich schick ne PN
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#21
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Miss doch mal den Widerstand der Zündspule kalt und im warmen Zustand.
Das kannst Du auch im Backofen 70-80 Grad (oder leg diese 1 Std in die kroatische Sonne). Dann kannst Du dies evtl schon ausschließen. Aber wenn er jetzt läuft
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#22
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Ist angekommen, vielen Dank
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#23
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Ich hab doch leider hier nur begrenzte Möglichkeiten...
Und auch kein Multimeter... |
#24
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So, nun nach einigen Tagen Fahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Nur noch 2,3 mal ein kurzer Aussetzter während der Fahrt, aber keine Chance da was zu messen. Mal schauen wie es weitergeht, ich werde berichten. Danke nochmal Allen für die Hilfe Gruß aus Dubrovnik, Axel |
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