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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.08.2015, 22:06
AVB AVB ist offline
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Standard Hilfe bei Motorproblemen in Kroatien

Hallo zusammen,
wir haben hier in Kroatien \ Dubrovnik ein Problem mit einem Volvo 4,3 GL
Bj ca 1999.
Wenn der Motor anspringt ,läuft er einwandfrei hat Leistung, alles ohne jegliche Auffälligkeit.
Er geht dann aber während der Fährt ohne Vorankündigung võllig unvermittelt aus.
Ohne ruckeln oder zucken.
Neuer Startversuch und springt an und geht sofort wieder aus. Paar Versuche, irgendwann läuft er dann wieder, bis er wieder während voller Fährt einfach ausgeht.
Kennt irgend jemand diese Problem???
Wäre echt wichtig, da der Urlaub am Laufen ist.
Das ganze fühlt sich an, als würde einer die Zündung ausschalten...
Verbaut ist eine Delco Voyager wenn ich das richtig gesehen habe.
Für Ideen wären wir echt dankbar....

Gruß Axel
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  #2  
Alt 01.08.2015, 22:24
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michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
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Wie du schon sagst!
Zündschloss ,Notaus und alle anderen elektrischen Verbindungen mal prüfen.
Könnte rin Wackelkontakt sein.
Mfg Michael
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  #3  
Alt 01.08.2015, 22:47
krohmie krohmie ist offline
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Zündspule und das Hochspannungskabel nicht vergessen!
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
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  #4  
Alt 01.08.2015, 22:56
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fink30 fink30 ist offline
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Hallo

Benzinzufuhr nicht außer acht lassen


Gruß Christian
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  #5  
Alt 02.08.2015, 08:07
AVB AVB ist offline
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Danke für die Antworten!
Benzinzufuhr hab ich geprüft, die Pumpe fõrdert, der Filter ist sauber und Benzin
kommt am Vergaser an. Den Vergaser hab ich zerlegt und gereinigt. Daran liegt es
nicht. Er läuft ja auch einwandrei wenn er läuft. Das 4er Kabel ist auch i.O.
Ich hab eher die Vermutung, daß vielleicht die Elektronik des Verteilers spinnt,
oder vielleicht auch die Zündspule.
Echt blöd hier auf dem Wasser ohne große Möglichkeiten...
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  #6  
Alt 02.08.2015, 08:52
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
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Ich würde auf Zündspule tippen
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #7  
Alt 02.08.2015, 09:02
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
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Du kannst ja mal den Quickstop prüfen.
Wenn vorhanden, einfach überbrücken.
Hatte ich vor 4 Wochen, der hatte einen Wackler.
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  #8  
Alt 02.08.2015, 09:07
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Sei doch froh das du am Wasser bist.
So einen Fehler findet msn an Land auch nicht besser.
Lass den Motor laufen und geh erstmal alle Steckverbindungen durch.
Dran wackeln/bewegen etc.
Manchmal ist es nur ein korodierter Stecker,defekter Not-aus/oxidierte Sicherung etc.
Da würde ich ansetzen.
Kleines Multifunktionsmessgerät wäre dann natürlich gut zur Fehlersuche.
Wenn da nix bringt weiter Richtung Zündung suchen.
Mfg Michael
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  #9  
Alt 02.08.2015, 09:14
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Es kann auch sein, dass Du Wasser im Tank hast, darauf deutet Deine Aussage hin, dass der Motor nach dem Absterben auch nur mühsam wieder anspringt, wenn ggf. Wasser in den Leitungen ist, dann wäre das dafür eine erklärung.
Hat das Boot vor der Nutzung längere Zeit mit halb-vollem Tank gestanden?
Ich hatte das gleiche Problem, das sich bildende Kondenswasser an den Tank-Innenwänden ist nicht zu unterschätzen.
Ich habe das Problem mit beimischung eines Benzin-Stabilisators gelöst bei einer Tankfüllung, danach hatte ich über Jahre keinerlei Probleme mehr.
__________________

Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 02.08.2015, 11:54
AVB AVB ist offline
Lieutenant
 
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Zuhause hätte ich bessere Möglichkeiten bzw Werkzeug da weiter zu kommen.
Quickstop hab ich schon überbrückt, die Steckverbindungen die ich sehen kann hab ich auch schon überprüft. Auch den runden Motorstecker. Von vorne sieht der einwandfrei aus. Meistens ist der aber im vergossenen Teil schlecht, wenn er Probleme macht.
Wasser im Tank ist wie gesagt definitiv nicht.
Ich glaub eher an einen Wackler in der Spule oder im Verteiler...
Hatte das vielleicht schon mal jemand?
Um jetzt noch sicherer zu sein, werde ich eine neue Leitung vom Zündschloß zur Zündspule Kl 15 legen.
Ansonsten wird's hier langsam schwierig ohne Teile zum tauschen...
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  #11  
Alt 02.08.2015, 13:03
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Ich hatte schon eine defekte Zündspule. Ähnliche Symptome wie bei dir. Aber der Motor ist erst nach 2 bis 3 Stunden wieder angesprungen. Er hat auch sehr schlecht gestartet in der früh.
Ich glaube nicht dass es die Zündspule ist.
Hast du einen Wasserabscheider??

Grüße Jan
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  #12  
Alt 02.08.2015, 13:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
.................eine neue Leitung vom Zündschloß zur Zündspule Kl 15 legen.
............
Notfalls direkt Plus auf Klemme 15. (abgreifen: am Anlasser Hilfs Relais..)
Ab Zündschloss: sind wieder div. Kontakte im Spiel….
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 02.08.2015, 13:40
AVB AVB ist offline
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Wenn die Symptome so in die gleiche Richtung gehen, wäre das ja schon mal was.
Vielleicht ist besser gleich Kl 30 draufzulegen. Brauch ich auch kein so langes Kabel.
Da ist ein Wasserabscheider drin, aber daran liegt es definitiv nicht.
Ich geh und probier das jetzt mal...
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  #14  
Alt 02.08.2015, 15:37
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Rabianer Rabianer ist offline
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Axel,
Du schaffst das schon...
Sonst wäre es ja langweilig im Urlaub
Grüße aus der "Kristallbucht"
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mfg Steffen
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  #15  
Alt 03.08.2015, 02:04
AVB AVB ist offline
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Ja,ja Steffen.... immer das Gleiche...
Heute lief sie ohne Probleme, einwandfrei.
Ich hab aber nichts mehr gemacht, wollte warten bis der Fehler wieder kommt...
Ist schon saublöd so.
Und Grüße zurück aus Zaton
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  #16  
Alt 03.08.2015, 02:12
AVB AVB ist offline
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Hat vielleicht jemand nen Schaltplan für diesen Motor?
Ist wie gesagt ein 4,3l GL Volvo Penta Bj 1999
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  #17  
Alt 03.08.2015, 08:42
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Rabianer Rabianer ist offline
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Zitat:
Zitat von AVB Beitrag anzeigen
Ja,ja Steffen.... immer das Gleiche...
Heute lief sie ohne Probleme, einwandfrei.
Ich hab aber nichts mehr gemacht, wollte warten bis der Fehler wieder kommt...
Ist schon saublöd so.
Und Grüße zurück aus Zaton
Deine heilende Hände reichen schon
__________________
mfg Steffen
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  #18  
Alt 03.08.2015, 09:06
wilde1 wilde1 ist offline
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Zitat:
Zitat von AVB Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand nen Schaltplan für diesen Motor?
Ist wie gesagt ein 4,3l GL Volvo Penta Bj 1999
Gib mir mal eine Mailaddi. Kann dir was schicken...
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Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #19  
Alt 03.08.2015, 09:49
AVB AVB ist offline
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Vielen Dank, ich schick ne PN
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  #20  
Alt 03.08.2015, 09:57
wilde1 wilde1 ist offline
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Antwort ist unterwegs...
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Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #21  
Alt 03.08.2015, 10:06
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Miss doch mal den Widerstand der Zündspule kalt und im warmen Zustand.
Das kannst Du auch im Backofen 70-80 Grad (oder leg diese 1 Std in die kroatische Sonne). Dann kannst Du dies evtl schon ausschließen.

Aber wenn er jetzt läuft
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #22  
Alt 03.08.2015, 10:44
AVB AVB ist offline
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Ist angekommen, vielen Dank
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  #23  
Alt 03.08.2015, 10:46
AVB AVB ist offline
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Ich hab doch leider hier nur begrenzte Möglichkeiten...
Und auch kein Multimeter...
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  #24  
Alt 07.08.2015, 09:42
AVB AVB ist offline
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So, nun nach einigen Tagen Fahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Nur noch 2,3 mal ein kurzer Aussetzter während der Fahrt, aber keine Chance da was
zu messen.
Mal schauen wie es weitergeht, ich werde berichten.
Danke nochmal Allen für die Hilfe

Gruß aus Dubrovnik, Axel
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