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  #1  
Alt 02.08.2015, 14:57
Bönsch Bönsch ist offline
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Standard Probleme bei Fehlerdiagnose/Ersatzteilversorgung beim AB 90Ps

Hallo Zusammen,
Ich hoffe, mir kann jemand schnell weiterhelfen-such mich schon den ganzen Tag tod. Sonnstags ist natürlich auch der perfekte Tag um etwas zu bewegen.

Also zum Problem, mein AB, Tohatsu M90A, spinnt rum.
Lauf normal, zündet auf Schlag egal ob kalt oder warm, qualmt nicht-also alles so wie sein soll.
Leider hat er nur noch gefühlte 40ps. Komme zu 2t. nicht ins Gleiten. Dieser Zustand ist nach einer längerer Fahrt eingetreten (130km).
Dazu kommt noch, dass er bei Vollgas einfach ausgeht. Beim Neustart ist er sofort da und läuft unproblematisch weiter.
Wenn ich jetzt das Gas zurücknehme, wenn ich merke, die Leistung geht zurück.-geht er nicht aus.

Habe auf der Stelle noch den Spritschlauch getestet-ist dicht.
Kompression gemessen- liegt bei etwas über 8bar und keinerlei Abweichung untereinander.
Zündkerzen neu.

Nun sagt mir mein Bauchgefühl- Membran der Spritpumpe defekt. Was würdet ihr sagen?

Nun das andere Problem, Wo um Gottes Namen, bekomme ich schnell Tohatsu Ersatzteile her? Möchte am liebsten nächstes Wochenende mit neuer Membram, Kraftstofffilter am Steg aufschlagen.

Schonmal vielen Dank,
Peter
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  #2  
Alt 02.08.2015, 15:09
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Hat er die gefühlten 40 PS jetzt immer oder ggf. auch kurz mal volle Leisung uns gaht dann wieder zurück auf die 40 PS ?

Bei mir war das so, dass einer der Vergaser nicht genug Sprit bekam (Zulauf verstopft) und nach 15 Sekunden leer war und der Motor Leistung verloren hat. Nach 2min Tuckerfahrt ging es wieder für 15 Sekunden.

Wenn es dauerhaft ist könnte ich mir vorstellen, dass ein Zylinder kein Zündfunken bekommt, aber dann müsste er im Stand auch schlechter laufen.

Spritversorgung (Pumpe) hast Du ja schon angesprochen. Teste während der Fahrt man den Pumpball zu drücken ob er schneller wird.

Klemmt evr. irgendwo ein Gaszug ?
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #3  
Alt 02.08.2015, 15:18
Bönsch Bönsch ist offline
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Ne Gaszug und Zündfunken ist alles tutti.
Fehlende Leistung ist dauerhaft bzw. trotz Notmotor will ich in dem Zustand nicht weit weg- sprich ausm Hafen aufn Rhein fahren testen. In Tuckerfahrt ist ja alles super.

Da hast du Recht, werde nächstes Mal mal den Pumpball beobachten. Möchte halt keine Zeit verlieren, ein paar Neuteile hat sich der Motor ohnehin verdient und wenn der Tausch nicht hilft-geht es an die Vergaser.
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  #4  
Alt 02.08.2015, 16:10
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Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Möchte halt keine Zeit verlieren, ein paar Neuteile hat sich der Motor ohnehin verdient und wenn der Tausch nicht hilft-geht es an die Vergaser.
Verstehe dass es eilig ist, aber Austauschen von Teilen solange man die Ursache nicht kennt ist auch nicht optimal.

Mit dem Pumpball kannst Du ja prüfen, glaube ich aber eher nicht, da die Vergaser immer eine Wanne haben, wo eine gewisse Reserve drin ist, so müsste der Motor wenigstens für kurze Zeit volle Leistung bringen, bevor er runter geht.

Läuft er denn auf 40 PS rund oder ruckelt er dabei ? Ggf. ist es ja was an der CDI, hat der Motor evt. sowas wie ein Notlaufprogramm ? Ist doch noch ein 2 Takter ?

Genug Öl im Mixbehälter ?
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Gruß Jens

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  #5  
Alt 02.08.2015, 20:01
Bönsch Bönsch ist offline
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Jens,
Da gebe ich Recht, aber schaden kann es in diesem Fall auch nicht. Der alte Motor kann ruhig mal ne neue Membran und Filter gebrauchen.
Habe ja im Winter nur Getriebeöl gewechselt und sonst nix gemacht- die fehlende Wartung rächt sich jetzt.
Die Prüfung mit dem Pumpball werde ich auf jeden Fall machen, dann ist es aber toll-wenn man direkt E- Teile dabei hat. Wohne halt 95km vom Boot entfernt.

Der Motor läuft ganz normal, keine Aussetzer, kein Ruckeln oder sonst was. Notlauf Programm ist es definitiv nicht, habe ich dies Jahr schon kennen gelernt.
Gut, was mit rein spielen wird, ist die angekatschte Schraube, die nun auch ausgetauscht wird. -der Schaden hält sich aber in Grenzen.

Dann wäre noch die Frage, in weit ein defektes Steuerkabel zw. Schaltbox und Motor damit rein spielt. Habe heute bemerkt, dass zumindest eine Ader gebrochen ist. Powertrimm ließ sich nur hoch trimmen. Für den Übergang eine externe Leitung für "Nach unten" gelegt. Das steht auch noch aus. Widerstände messen und Ader gegen einander messen. Für diesen Fall nehme ich aber direkt ein LAKA und ne Handvoll Multipins mit.
Gruß
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