|
||||
|
||||
Mazco-Props
Hallo!Hab eine Frage an die Propellerspezialisten.Kennt sich jemand mit den Cleaverprops von "Mazco"aus?Wo ist da der Unterschied zum normalen Cleaver?(Beide ohne Auspuffnabe)
|
||||
|
||||
Der ist in Amerika gut verbreitet , hier kennt ihn wahrscheinlich niemand
Ist so eine Art Chopper-Propeller wie Du ihn schon hast. Ist nur etwas anders bearbeitet. Habe herausgefunden , daß die Rennfahrer Ihre Props immer bearbeiten und verändern um sie optimal auf Ihr Rennboot abzustimmen! Musst mal in den Beitrag " Propellerchen...weiter geht es " schauen , da ist ein Bild von so eienm Mazco-Teil! mfG Andi
|
||||
|
||||
Hi
Der Mazco OS ist der "Cleaver". Der Mazco RE 3 ist auf Deiner Abbildung. Es ist ein Chopper und gilt als einer der schnellsten Props an schnellen Sportbooten.(nicht nur die ganz leichten). Die Props sind vom Hersteller schon fein bearbeitet und daher etwas teurer (um 750 Dollar) als die Massenware. An Meinem Boot war einer dran, an einem V8 Johnson und wurde mit einer Propshaft- Höhe von 1cm unter Bootsboden gefahren. Damit ist man sehr schnell unterwegs, ist aber nicht gerade alltagstauglich und ohne hydr. Lift nicht fahrbar.
|
||||
|
||||
Danke,so wollt ich es hören!!!
|
||||
|
||||
wo wir ja immer noch bei thema nummero 1 sind...
habt ihr schon was von den neuen Mercury ENERTIA X7 gehört?? die kommen bei uns wohl erst ab mitte des jahres aufn Markt... die sollen aus ner neuen ligierung sein und mit 30% weniger material konstruiert sein... dünnere Blätter,noch mehr Rake (= anstellwinkel??) und generell schärfer oder zitat "agressivere" Blattkonstruktion... in der 2.Hand Bootshandel steh drin,das sie neue werkzeuge bauen mussten um diese props zu bearbeiten.... Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Zitat:
mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
schade,ich hab gedacht ich erzähl mal was neues... Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Der Prop ist für USA - angler interessant.
Stell Dir mal ein Bot mit 35 ft vor , an dem 2 Yamaha 250 PS outboards hängen. Mit solchen Dingern angeln die Amis - kein Witz! Und was neues hast du doch erzählt , wenn es Dir darum geht mfG Andi
|
||||
|
||||
Wo ist überhaupt der Unterschied,ob "Cleaver"mit Auspuffnabe und ohne?Ich selbst habe ihn ohne Nabe gefahen,ist der mit Nabe vom Wirkungsgrad deutlich besser?
|
||||
|
||||
Nein , nicht unbedingt -
"CLEAVER " ist ein Überbegriff. Es gibt welche mit spitzen Flügeln , bei diesen Propellern muss das Setup des Bootes peinlich genau stimmen. Die Verrückten Amis lassen sich jeden cleaver für das entsprechende Boot modifizieren , so dass er nur auf das EINE Boot abgestimmt ist. Es muss auch peinlich genau die Motorhöhe stimmen. Dann gibt es Cleaver mit runden Flügeln " Ohren " wie z.B. Chopper , Yamaha high performance , Mazcos etc. Die sind da nicht so empfindlich. In USA gibt es viele Kopien von den Yamaha Oberflächenprops , die laufen recht gut und auch an verschiedenen Booten ,daher in USA recht beliebt , das sind dann Props von anderen Herstellern aber eben im Stil des alten Yammi Oberflächenpropellers! mfG Andi
|
|||
|
|||
meine clever von ron hill usa ! auch schön, und läuft an meiner alten picton mit einem 30 jahre alten johnson 75 ps stinger 85 kmh .
|
|
||||
|
||||
Der ist dem Yamaha Performance sehr ähnlich und wird im Screamandfly-forum oft als " Yammi-style " Propeller verkauft!
mfG Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|