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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2015, 15:06
Benutzerbild von Mork
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Standard Motor für Z justieren - wie genau?

Servus zusammen!

Ich werd' noch bald blöde hier...

Vorgeschichte:

Motoren waren raus wegen Totalrevision, bei der Gelegenheit habe ich mir gleich einen neuen Spiegel gegönnt
- ergo Antriebe samt Transom auch ab.

Der neue Spiegel ist sicher innerhalb der Toleranzen.

Nun das Problem: Transome ausgeschnitten, eingepasst, angeschraubt.

Motoren rein - und nun bekomme ich sie nicht ausgerichtet. Mit nix.

Wir sprechen hier von Mercruiser-Transomen und Bravo 3, dahinter hängen Yanmar 6LPA.

Meinem Verständnis nach ist mit Einhängen des Motors Am Transom die Links-rechts-Ausrichtarbeit erledigt,
nur rauf-runter bleibt übrig, richtig?

Und da ist mein Problem: Ich müsste mit dem Motor noch ein Stück seitwärts rutschen um in die Flucht
zu kommen.

Darf das? Kann das?

Und dann zur Sicherheit nochmal:

Die Reihenfolge Pappscheibe - Federscheibe - Hülse - Motoraufnahme bitte nochmal, vom Transom aus
gesehen nach oben.
Ich bin mir da nicht mehr sicher... und woran erkenne ich, welches Transom die Federn braucht und
welches nicht?

Oder gälte hier: Wenn's passt passt's, scheiß auf die Federn?

Hat jemand die Anzugsmomente für die Bolzen Transom/Motor?


Viele Fragen... Danke schonmal
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- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #2  
Alt 03.08.2015, 15:13
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In dem Fall empfehle ich dir:
Hol' dir einen Fachmann und lass' den das machen.

Wenn du selber daran rumpfuscht (sorry) machst du auf Dauer mehr kaputt an Antrieb und Motor als das Ganze wert ist.
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  #3  
Alt 03.08.2015, 15:17
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Gute Idee.

Erschwernis: Das Boot steht in HR und da find' mal einen Fachmann, der

a) wirklich einer ist
b) Zeit hat zum gucken
c) zum Boot kommt und
d) dann auch noch dieses Jahr Zeit hat das zu machen.

So dramatisch kann das nicht sein - 4 Schrauben.
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  #4  
Alt 03.08.2015, 15:22
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Erschwernis: Das Boot steht in HR und da find' mal einen Fachmann, ...
So schwer ist das nicht. Auf jeden Fall leichter wie in D.
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  #5  
Alt 03.08.2015, 17:40
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Mach mal als allererstes ALLE Befestigungsschrauben der Maschinen los und rüttel die Dinger mal ordentlich durch!!!

Das kann schonmal helfen,wenn die Maschinen etwas verspannt wurden beim Einbau.

Dann sorgfältig festschrauben und nochmal versuchen auszurichten.

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 03.08.2015, 18:30
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Grüß Dich!
Beim Volvo kann man auch an den vorderen Auflagern noch ein bißchen links- rechts verstellen falls es nicht passen sollte.
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 03.08.2015, 19:03
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Es sieht nicht so aus als ob das beim Merc auch gehen würde - oder?
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  #8  
Alt 03.08.2015, 20:21
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Hi Erik!

M.M.n könnte es an folgendem liegen:
Die äüßere Spiegelplatte, sprich die wo die Transomplatte mit dem Gimballager sitzt, hat ja ihre Position behalten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Spiegelreparatur von innen durchgeführt hast...
Wenn jetzt die neu eingesetze Spiegelplatte (innen) nicht parallel zu der äußeren ist, ist folglich die Koaxialität zwischen Coupler und Gimballager nicht mehr gegeben, da sich die Aufnahmepunkte für den Motor auf der inneren Transomplatte befinden und die ja wiederum nicht parallel zu der äüßeren (Gimballager) Transomplatte ist.
Überprüfe mal die Parallelität, Ebenheit, und gleichmäßige Dicke des Transomauschnittes.
Hierzu gibt es auch eine Vorgabe von Mercruiser:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einbau Transom.pdf (2,74 MB, 182x aufgerufen)
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  #9  
Alt 04.08.2015, 10:26
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Servus Julian!

Der Gedanke liegt nahe, ja.

Wir haben den Spiegel komplett neu aufgebaut, die "Außenhaut" zwar beibehalten, aber an den Transomen nicht -
das Boot wurde vom Vorbesitzer von Welle auf Z umgebaut, warum auch immer, und dabei der originale Spiegel
beibehalten.
Dieser hatte allerdings nur eine Neigung von 4°, weswegen wir jetzt eine von 12° installiert haben, um eben
innerhalb der Merc-Toleranzen zu sein.
Die eingesetzte Platte hat eine Stärke von 53mm und ist rundum innerhalb eines Millimeters parallel - nach
Toleranz dürften es bis zu 3mm sein - passt also.

Der Spiegel verläuft auch exakt 90° zu den Stringern, welche ihrerseits genug Raum bieten für den Motor -
waren vorher ja auch da.

Nur jetzt ist es so dass ich den Steuerbordmotor eben noch am vorderen Ende in Fahrtrichtung nach rechts
bewegen müsste um den Coupler zentriert zu bekommen.

Und da beißt's eben aus in meinem Verständnishorizont, wenn ich die beiden vorderen Motorlager drinhabe
sollte sich eine Links-rechts-Bewegung doch erledigt haben?

Motor von Hand gedreht, es ändert sich nichts, der Coupler sitzt also gut.
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  #10  
Alt 04.08.2015, 11:06
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Du hast doch bestimmt einen Zentrierdorn?

Versuche mal die Vorderen Schrauben zu lösen. Die Füße kann man ja leicht bewegen.
Dann den Motor vorne ganz Leicht anheben, dass die füße nicht ganz Druck haben, und dann mal Drücken.
Oder auch so mal mit dem Dorn rein.

Die Hinteren Aufnamen haben mit den Schrauben auch leichtes Spiel.
Hab ich schon öfters so gemacht.

Oder ist der Coupler etwas schief? Kam auch schonmal vor.
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  #11  
Alt 04.08.2015, 11:11
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Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Ihr habt also bspw mit einem Messschieber oder einem ähnlichen Gerät auch wirklich die Parallelität der Äußeren zur inneren Platte gemessen. Oder nur mit dem Bandmaß die Dicke des Ausschnittes?
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  #12  
Alt 04.08.2015, 11:45
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Die Spiegelplatte ist separat hergestellt worden und ist in ihrer Gesamtheit innerhalb eines Millimeters
parallel gewesen, über die gesamte Fläche.

Vor Einbau mittels mehrerer völlig plan aufliegender Alulatten, Bandmaß und Schieblehre überprüft.
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  #13  
Alt 04.08.2015, 17:29
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Mensch Erik,

bist du nicht schon seit letztem Jahr in der Revisionsphase?
Kamen dabei so viele böse Überraschungen ans Licht oder warum zieht sich das so? Drücke Dir die Daumen das Du bald in die Adria kommst:cool::cool:

Gruß,
Sven

Zitat:
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  #14  
Alt 07.08.2015, 09:07
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Mei, es war so wie es immer ist:

Aus einem kleinen Problem ergab es sich, dass man gleich etwas mehr macht... ;)

Wenn der eine Motor schon raus ist, dann packt man den zweiten zur Revision auch
gleich dazu.
Und wenn die beiden Motoren schon raus sind, dann schmeißt man den Gen auch
gleich raus und streicht den Motorraum neu - und wenn man dazu schon alles losmacht
und die Kabel alle in der Hand hält, dann erneuert man schnell das Ein- oder Andere
und verlegt sie sinniger.
Naja, und wenn der Motorraum wieder hübsch ist, warum dann nicht ein paar neue
Polster in der Plicht?

Naja und wenn ich ehrlich bin, dann mag ich die Oberflächen im Salon nach 5 Jahren
auch nimmer so gern ansehen wie damals, also auch schnell neu.
Jetzt passen aber die Polster und der Boden nicht mehr... Und so weiter
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Alt 07.08.2015, 14:14
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Alt 07.08.2015, 19:18
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Uhhhhhhh, das klingt in der Tat nach einem Rundumschlag:eek:

Hoffe du schaffst es dieses Jahr noch aufs Wasser und freue mich dann schonmal auf Deinem Bericht in bekannter Schreibweise.....ich erinnere mich heute noch gerne an Deine autobiographische Erzählung von "Licht und Schatten"

Gruß,
Sven

Zitat:
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Mei, es war so wie es immer ist:

Aus einem kleinen Problem ergab es sich, dass man gleich etwas mehr macht... ;)

Wenn der eine Motor schon raus ist, dann packt man den zweiten zur Revision auch
gleich dazu.
Und wenn die beiden Motoren schon raus sind, dann schmeißt man den Gen auch
gleich raus und streicht den Motorraum neu - und wenn man dazu schon alles losmacht
und die Kabel alle in der Hand hält, dann erneuert man schnell das Ein- oder Andere
und verlegt sie sinniger.
Naja, und wenn der Motorraum wieder hübsch ist, warum dann nicht ein paar neue
Polster in der Plicht?

Naja und wenn ich ehrlich bin, dann mag ich die Oberflächen im Salon nach 5 Jahren
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Wird kommen.

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