|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
25BF Stellt beim Einlegen des Rückwärtsgang ab
Hallo zusammen,
bin hier absoluter Neuling und habe mich bisher mit Bootsmotoren noch nicht auseinander gesetzt. Zerlege und Repariere aber sonst jeden Motor vom Gartengerät über Motorrad bis zum 8 Zylinder Ami. Bin also nicht ganz ahnungslos. Bitte entschuldigt also, wenn ich die hier gebräuchlichen Fachbegriffe noch nicht verinnerlicht habe. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Quicksilver-Schlauchboots mit einem Evinrude 25 PS Bj. 1981 (E25BF) und mit Lenk- und Schaltkonsole. Das Motörchen läuft soweit auch hervorragend. Läuft gut an, dreht gut hoch und schiebt überraschend gut an. Ich habe nur ein Problemchen: Wenn ich via Schalkonsole den Rückwärtsgang einlege stirbt mir der Motor jedes Mal sofort ab. Beim einlegen des Vorwärtsgang geschieht das nicht. Wenn ich den Gaszug aushänge und mit der Pinne Gas gebe, bleibt der Motor beim einlegen des Rückwärtsgang am Leben. Zuerst dachte ich, das beim Schalten die Drosselklappe eventuell zugedrückt wird. Wenn ich mir das aber im Betrieb ansehe geschieht am Vergaser in dem Moment gar nichts. Jedoch ist unterhalb der Schwungscheibe eine Platte, vermutlich Zündungsgeber, die beim Gasgeben verdreht wird. Ich vermute, das so der Zündwinkel verstellt wird. Wenn ich nun den Gashebel an der Konsole zurückziehe, dann wird diese Platte noch etwas weiter im Uhrzeigersinn verdreht. Beim Schalten in den Vorwärtsgang geschieht das nicht. Daraus schließe ich, das der Zündpunkt beim einlegen des Rückwärtsgangs einen tick zu früh ist und mir der Motor so abstirbt. Kann mich jemand in diesen Gedanken bestätigen? Und gibt es eine Möglichkeit hier eine Art Anschlag einzustellen? Oder eine sonstige Einstellmöglichkeit die dieses Problem beheben könnte? Danke schon mal Franz |
|
|||
|
|||
also so wie Du das schilderst, habe ich den Verdacht, dass die Fernschaltung