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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 470 ohne Zündfunken
Hallo alle zusammen.
Nun sind wir wieder aus einem tollen Bootsurlaub in Kroatien zurück. Leider ist uns bei der letzten Fahrt in die Artatorebucht hinein, während der Gleitfahrt bei ca. 3100 Umdrehungen der Motor ausgegangen. Wir wurden dann von einem netten Bootskollegen zu unserer Boje abgeschleppt. Es handelt sich um einen Mercruiser 470 von 1981. Feststellen konnte ich, Das kein Zündfunke mehr vorhanden ist. Der Drehzahlmesser auf 4200 Umdrehung gesprungen ist und dort immer noch steht. Die Trimmanzeige unterhalb des grünen Bereiches steht obwohl er ganz oben auf Trailerstellung stehen sollte. Alle Instrumentenbeleuchtungs - Birnen sind durchgebrannt, Alle Sicherungen außer die 2 Hauptsicherungen durchgebrannt sind. Der Anlasser aber dreht, der Motor jedoch nicht anspringt. Die Zündspule hat auf einer Seite 1,3Ohm, auf der anderen Seite 9400 Ohm. Der Zündkondensator ist neu. Das Zündschloss hat 3 Anschlüsse und gibt in Startstellung Strom ab. Am Drehzahlmesser kommt Dauerstrom an, Masse ist vorhanden. Und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Bernhard Joest
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Gruß Bernhard |
#2
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Externe oder noch originale Lima?
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Gruß Maik
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#3
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Es ist noch die originale Lichtmaschine verbaut.
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Gruß Bernhard |
#4
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Unterbrecherkontakt festgebrannt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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hallo bernhard
es gibt noch eine "fliegende"Sicherung zwischen Zündschloß u.Instrumenten.Da läuft auch der Anschluß für die Zündung mit.Hatte vor kurzem einen Fall,bei dem sich wegen hoher Temperaturen der Kunststoff gedehnt hat,und der Kontakt trotz intakter Sicherung nicht mehr gegeben war mfg heli
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#6
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Lichtmaschinenregler durchmessen.
Gruss Andreas |
#7
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Der U - Kontakt sieht Augenscheinlich in Ordnung aus.
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Gruß Bernhard |
#8
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Zitat:
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Gruß Bernhard |
#9
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Hallo Andreas, schön das du dich meldest.
Den Regler werde ich durchmessen, ist da was zu beachten?
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Gruß Bernhard |
#10
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Hallo Bernhard
Je nach Verkabelung.Violett oder Rot/Blau vom Zündschloß.Meistens mit Kabelbinder irgendwo dazugehängt. mfg heli
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#11
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Zitat:
An alle: Bin allerdings im Moment auf der Arbeit und komme erst morgen wieder dazu.
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Gruß Bernhard |
#12
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Zitat:
Dann dreht der Anlasser auch nicht mehr, wenn diese Sicherung versagt, ... jedenfalls bei mir. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Zitat:
Grüß dich,Bernhard! Blöd,das er jetzt zum Durchmessen nicht anspringt. Ich tippe auf durchgeschossenen Spannungsregler wegen den Sicherungen und der Beleuchtung. Mess mal die Ausgangsspannung an der Lima bei Starterdrehzahl,vielleicht zeigt sich da schon was. Gruss Andreas |
#14
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Das ist auch meine Vermutung, prüfe es dennoch nach.
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Gruß Bernhard |
#15
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Zitat:
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Gruß Bernhard |
#16
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Hallo Bernhard
Bei dem Fall den ich hatte,war die Sicherung nicht wie üblich zum Zündschloß sondern Richtung Verbraucher angeschlossen.Habe mich auch gewundert,das der Starter funktioniert aber keine Instrumente u.Zündung.War aufgrund der Einbaulage(versteckt im Kabelbaum dazugehängt)eine längere suche. mfg heli
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#17
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Zitat:
Ich gebe aber nicht auf, morgen wird weitergesucht.
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Gruß Bernhard |
#18
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Zitat:
da tut sich nicht viel, an einem Anschluß 0,3....Volt, der andere 1,4.. Volt. Aber müsste es nicht auch trotz defektem Spannungsregler einen Zündfunken geben?
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Gruß Bernhard |
#19
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Was mir nun durch den Kopf geht, und ich noch nicht überprüft habe, ist:
Wenn mir der Steuerriemen oder hat er eine Kette (Zahnriemen) gerissen ist, wird doch der Verteiler sich nicht mehr drehen. Richtig?? Dann kann doch kein Zündfunke entstehen. Beim drehen mittels Anlasser höre ich allerdings (Gott sei Dank) keine ungewöhnliche Geräusche. Ich werde mal die Verteilerkappe entfernen und sehen ob der Verteiler sich dreht. Ist diese Überlegung richtig?
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Gruß Bernhard |
#20
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Jetzt sag nicht du hast noch nicht geschaut ob der Verteiler sich dreht?
Das ist doch bei einem solchen Problem das allererste. Woher weißt du denn jetzt das der U-Kontakt in Ordnung ist? Hebt der beim Starten ab? Es ist relativ unwahrscheinlich das wenn ein Motor im Wasser steht gleich der Riemen oder die Kette kaputt geht. Du solltest den Fehler vielleicht ein wenig eingrenzen bevor du so wilde Sachen machst wie wie Zündspule oder Kondensator wechseln. Hast du mal geschaut ob an der Zündspule ein Funken kommt wenn du das Zündkabel abziehst, ca. 1-2 Zentimeter von der Spule entfernt hälst und dann eine 2te Person den Motor startet?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Zitat:
Dreht der Motor beim Start ganz normal oder quält er sich schon? |
#22
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Selbst dann kommt ein Zündfunke, ein kleiner zwar aber immerhin.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Sind auch die Sicherungen der NICHT eingeschalteten Verbraucher hochgegangen?
Das ist so kaum vorstellbar..... |
#24
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Zitat:
Er ist fest, sauber, die Kontaktflächen sind blank. Dieser Gedanke mit dem drehen des Verteilers ist mir erst eben gekommen. Den Zündfunken habe ich mit einer herausgedrehten Zündkerze, gegen Masse beim Starten überprüft, da kommt definitiv nix.
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Gruß Bernhard |
#25
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Ok, dann laß erstmal den Motor drehen und schau ob der Kontakt abhebt.
Kannst ja auch mal an der Zündspule messen ob 12Volt da sind und eben schauen ob der Funke aus der Z-Spule kommt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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