|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autobahnvignette ab 2016 auch in HR ????
Ich hatte gestern Besuch von Bekannten aus Zagreb,
zur Zeit wird von der Regierung geprüft ob sich ein Mautsystem wie in Österreich oder Slowenien auch rechen würde.
|
||||
|
||||
wird auch Zeit ! verhindert auch Staus
|
||||
|
||||
Derzeit zahlt man in HR mit Anhänger deutlich mehr als ohne. Beim Vignettensystem in Ö oder SLO ist mit oder ohne Anhänger preisgleich. Bin gespannt wie die das umsetzen. Wenn preisgleich, dann könnte es sogar für Urlaubsfahrten billiger werden.
|
||||
|
||||
Da ich sehr viel und mehrmals im Jahr in Kroatien unterwegs bin, komme ich jedes Jahr trotz prepaid ENC auf rund 1000 Kuna Streckenmaut - also nichts wie her mit der Vignette, 100 Euro zahle ich freiwillig!
Was mich viel mehr ärgert, sind die unverschämten Gebühren für die lumpigen paar Kilometer durch Slowenien.
|
|||
|
|||
👍👍👍👍,
Einmal vergessen vor jahren, und 300 Euro fuer2 km bezahlt! Seitdem hasse ich Sie wie die P...! Zitat:
|
||||
|
||||
http://wirtschaftsblatt.at/archiv/pr....intern.portal
Für Zwei Wochenurlauber wird´s teuer, für uns sicher besser - zur Zeit fahren wir ca. 10 - 12 x in der Saison tour und retour und d. h. inkl. Krker Brücke ca. 35 Euro pro Besuch und so sind ca. 400 Euro fällig ohne sonstigen Ausflüge mit dem Car - somit ist vermutlich alles andere billiger
|
||||
|
||||
30 Eu für ne Woche, ich glaube ich spinne, aber die Slowenen haben es ja vor gemacht, grosses Geschrei gewesen und nichts geändert, nun kommt das grosse abkassieren etwas weiter südlich.
Und hier in Germany so ein Hickhack wegen der Autobahngebühr, da müssten 50 Eu pro Woche oder mehr fällig werden bei dem Streckennetz, gruss dieter
|
|||
|
|||
Nee ... bei uns regt sich dann halb Europa auf weil sie 100€ im Jahr zahlen sollen!!
40€ von Grenze Slo-Hr Maribor nach Zadar sind schon jetzt mehr als heftig ganz zu schweigen von der 30€ Vignette Slo für 30 km!! Dann lieber zumindest da Landstraße!
|
||||
|
||||
Für porec Urlauber wirds teuer, für Split billiger
|
|
||||
|
||||
In Österreich und Slowenien gibt es auch Monatsvignetten. Ich glaube in Slowenien erst nach Druck durch EU.
|
||||
|
||||
Mano mann
wieviel Sprit verfährt ihr in Kroatien im Urlaub ? 700-800 Liter? Fisch mampft ihr in der Konoba für 450 Kuna / Kilo Was zahlt ihr alles für Bojen und Hafenplätze? und nun regt ihr euch über die Maut auf?? die Autobahnen in Slowenien und Kroatien sind wenigstens Top in Schuss alle Rastplätze und Toiletten auch... Da Zahl ich doch gerne schaut euch doch mal die Rumpelbahnen in Deutschland an, von den Rastplätzen ganz zu schweigen Zahlt oder bleibt zu Hause
|
||||
|
||||
Sprit ca 30 Liter
Hafen bei 21 Tagen zweimal stadthafen ca 40 Euro, Bojen verkratzen mir den Lack Kilo Fisch ? Nur Pizza 10x |
|
||||
|
||||
Wenn 60€ für 2x 7 Tagesvignette und effektiv 60 Maut KM in Slo für manche in Ordnung sind ist es doch ok!! Für mich ist das, selbst wenn ich noch 10€ für den mehr Sprit abziehe immer noch ein Konobabesuch mit der ganzen Familie!! Nich alle schütteln die Scheine aus dem Ärmel!!
|
||||
|
||||
Ich zahle für die Jahresvignette in Österreich etwa gleich viel wie für einmal mit dem Anhänger durch Kroatien nach Murter und zurück. Da stimmt doch etwas an den Relationen nicht! Die Maut kostet schon fast mehr als der Sprit!
Ebenso kostet die Monatsvignette in SLO etwa halb soviel wie die Jahresvignette in Österreich. Und dafür kann man auch noch auf einer miesen feldwegartigen Straße zur Grenze rumpeln. Die anderen 30km sind aber top.
|
||||
|
||||
Ich bin stinknormaler Arbeiter
Hab noch ein Kleingewerbe und damit finanzier ich mir den Bootsport aber wenn ich nach Kroatien will zahl ich entweder die Autobahnmaut oder ich gurke 24 Std auf Landstrassen dahin oder ich fahr halt nach Meck-Pom sucht es euch aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gibt dann aktuell jetzt schon Gesamtmautkosten (Ö, die Tunnels, SLO und CRO) von 143 Euro bis ich auf KRK bin. Ich find es einfach nur unverschämt so abgezogen zu werden, denn mittlerweile sind die Spritkosten für die Strecke durch SLO geringer wie die Mautkosten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (04.08.2015 um 14:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich zahle nur 70 Kuna für das Mittagessen und auch gaanz frisch, ist max. ne halbe Stunde arbeit inkl. Zubehör und auch gut für die Gesundheit denn einmal am Tag soll der Mensch richtig arbeiten, das mache ich dann grade,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Holländer?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und seit neuestem direkt nach Griechenland aber jetzt zurück sonst wird's politisch und nicht alle Mods sind im Urlaub
|
|||||
|
|||||
30€ für eine Wochenvignette ist natürlich heftig.
72 fürs Jahr dagegen ein gut akzeptabler Preis. Ich werde die Jahresvignette nehmen, da mindestens 2 mal unten. Zitat:
Hätten sie dann zwei Jahre später aus noch zu erfindenden Gründen die Kfz Steuer gesenkt, wäre alles gut gewesen.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist dann aber kein Urlaub , ich brauche min 30 L pro Tag Und Pizza kann ich in D essen ..... |
|
||||
|
||||
Bis Rovinj sind es wesentlich weniger km als bis Murter, aber das wäre
auch ein Grund, bei 2 X HR im Jahr auch mal ein anderes Revier anzufahren, damit sich die Jahresvignette auch lohnt .
|
||||
|
||||
Das ist mir alles so Sch... egal, Hauptsache ich komm da schnell auf guten Straßen runter
|