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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfe aus dem Ansaugkrümmer tropft Wasser
Hallo zusammen,
lese schon etwas länger mit und habe so viele Probleme selber lösen können, aber nun musste ich mich hier anmelden um meine Frage zu meinem Problem zu stellen, da die Suchfunktion mir leider nicht weiter geholfen hat. Zum Boot: 8,5m Holländischer Stahlverdränger etwas unter Motorisiert mit einem Nani Diesel 3.30 einkreiskühlung. Nun zum Problem: Bis gestern hat der Motor sehr gut und klaglos funktioniert aber leider habe ich gestern nach dem Anlegen und ausgedehntem Baden den Motor nicht mehr gestartet bekommen. Den Motor vorgeglüht dann Sarten Anlasser hat eingespurt aber der Motor dreht nicht. Das ganze noch mal mit gleichem Ergebnis. Kinder und Frau wurden schon Nervös, ich auch. Motorraum auf und gesehen das aus dem Luftfiltergehäuse Wasser tropfte(viel). Habe dann versucht den Ansaugtrackt trocken zu legen und den Motor mit gezogenem Dekoventiel zu Drehen hat dann auch funktioniert. Danach habe ich den Motor erneut versucht zu Starten was auch dann erfolgreich war. Sind dann noch 2 Stunden bis in den Hafen mit komischem Gefühl, aber der Motor hat keine Probleme mehr gemacht bis zum Abstellen im Hafen. Nach dem abstellen haben wir in den Motorraum geschaut und gleiches Problem es tropfte Wasser aus dem Ansaugkrümmer. Gleiche Prozedur mit dem Dekoventiel danach sprang der Motor einwandfrei an. Habe dann kurz vor dem Abstellen das Seewasserventiel geschlossen und erst dann abgestellt und siehe da der Motor hat kein Wasser mehr gelassen. Der Krümmer sitzt 5cm über der Wasserlinie dann kommt ein Abgasschlauch im Bogen Ca. 2m bis zum Schwanenhals. Kein Wasser im Öl. Zu mir bin im KFZ Bereich nicht unerfahren aber bei Bootsmotoren etwas unerfahren. Nun zur Frage was kann das sein? Kann mir jemand einen Tipp geben! Bitte! Geändert von Ance (04.08.2015 um 10:49 Uhr) |
#2
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dann dürfte der Ansaugkrümmer durchgerostet sein, wenn der Motor abgestellt wird läuft Wasser in mindestens 1 Brennraum
da solltest du umgehend bei, sonst geht der Motor fest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke für die Antwort, aber das Wasser kommt wohl aus dem Abgaskrümmer fließt dann durch ein geöffnetes Ventil in einen Zylinder und kommt am Luftfilter wieder raus. Wenn ich den Motor abstelle und kurz vorher das seeventil schließe ist ja auch alles ok.
Der Mechaniker der heute da war sagte Glück gehabt das der Motor überhaupt noch läuft, da im Kühlkreislauf wohl ein belüftungsventil fehlt welches das Wasser daran hindert einfach weiter in den Motor/ Krümmer zu fließen. Er sagte meistens sind danach die Pleuelstangen krumm nennt man wohl Wasserschlag? Viele Grüße Daniel |
#4
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genau so ist es, Wasser im Zylinder kann dich leicht den Motor kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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