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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.08.2015, 11:49
Speedster14 Speedster14 ist offline
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Standard Problem mit Vetus Bugstrahlruder

Moin moin ich habe ein Problem mit Vetus dem Bugstrahlruder
Motor dreht aber es kommt nicht an der Schraube keine Kraft an was kann das sein ?
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  #2  
Alt 04.08.2015, 11:58
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
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Ich vermute der Scherstift (Sollbruchstelle) ist durch.
Ein Freund im Verein hatte schon öfter das Problem.

Gruß Uwe
__________________

-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #3  
Alt 04.08.2015, 13:27
Speedster14 Speedster14 ist offline
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Standard Mitnehmer

In der Anleitung steht Mitnehmer gebrochen wo könnter der sitzen
Gruß Jens
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  #4  
Alt 04.08.2015, 13:30
Speedster14 Speedster14 ist offline
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vetus bow thruster 35 kgf ist das Bugstrahl
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  #5  
Alt 04.08.2015, 14:07
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Speedster14 Beitrag anzeigen
In der Anleitung steht Mitnehmer gebrochen wo könnter der sitzen
Gruß Jens
Da ....
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Gruß Frank
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  #6  
Alt 04.08.2015, 14:20
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Da ....

Eher da, .........weil der Scherstift am Propeller aus Stahl ist, zwischen Motor und Winkelgetriebe aus Messing.
Vor dem Wechsel die Batterie abhängen!!!!



Geändert von nini (04.08.2015 um 14:26 Uhr)
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  #7  
Alt 04.08.2015, 15:07
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Vor dem Wechsel die Batterie abhängen!!!!
Da sollte ein funktionsfähiger Hauptschalter zwischen sitzen.
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 01.05.2016, 11:15
Christian W. Christian W. ist offline
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Hallo Speedster14.

Ich habe das gleiche Problem, schon zum zweiten Mal.
War es der Scherstift/Achsnagel? Wenn ja welcher von den beiden?
Welches Strahlruder/Modell hast du?

Grüße, Christian
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  #9  
Alt 01.05.2016, 11:31
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
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Standard Vetus Bugstrahlruder

Hallo,

ich hatte schon 2 Ausfälle bei Vetus Bugstrahlrudern, einmal kurz nach dem Einbau eines neuen Bugtsrahlers. In beiden Fällen war das Getriebe defekt, was die Sache recht teuer macht. Beim Ausfall des fast neuen Bugstrahler hat Vetus dann die Kosten für das Getriebe und die Umbaukosten zum größten Teil übernommen (nachdem das defekte Getriebe von Vetus untersucht worden war).
Also hoffentlich der Scherstift, der ist recht einfach zu wechseln.

Grüße
Klaus
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  #10  
Alt 01.05.2016, 12:07
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
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Vor dem Einbau von neuen Vetus Getrieben aus dem Karton immer kontrollieren ob diese mit Öl befüllt sind ...
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Gruß Frank
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  #11  
Alt 01.05.2016, 12:24
Christian W. Christian W. ist offline
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Danke für die Antwort.
Kann man vom Geräusch den das defekte Strahlruder macht Rückschlüsse auf Getriebe oder Scherstift ziehen? Es hört sich sauber getrennt an, also kein "Mahlen oder Krachen defekter Zahnräder".
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  #12  
Alt 02.05.2016, 17:26
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
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Standard Bugstrahlruder

Zitat:
Zitat von Christian W. Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Kann man vom Geräusch den das defekte Strahlruder macht Rückschlüsse auf Getriebe oder Scherstift ziehen? Es hört sich sauber getrennt an, also kein "Mahlen oder Krachen defekter Zahnräder".
Hallo,

es mag ja verschiedene Möglichkeiten geben, warum das Getriebe ausfällt, aber wenn ich mich noch richtig erinnere (ist jetzt auch schon einige Jahre her), war das einfach das Geräusch eines (schnell, ohne Last) laufenden Elektromotors, also eher ein "helles, hohes Drehgeräusch", kein Mahlen oder Krachen oder irgendein Hinweis auf das Getriebe.
Auch der Bootsmonteur (es war damals in Frankreich, in der Nähe von Toul) hat zuerst auf den Scherstift getippt, aber der war's halt (leider) nicht.

Grüße
Klaus
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  #13  
Alt 03.05.2016, 00:17
Christian W. Christian W. ist offline
Cadet
 
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Danke für deine Antwort.
Mein Strahlruder hat keinen Scherstift, sondern eine flexible Kupplung, wie ich jetzt herausgefunden habe.

Ich werde mal den Motor abnehmen. Bin gespannt, was mich darunter erwartet. :-O
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  #14  
Alt 13.08.2018, 10:40
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Jetzt gehöre ich auch zu den Vetus BSR "geschädigten". Motor läuft aber Prop dreht sich nicht. Hab ihn abgenommen, Scherstift und Prop sind ok. Wenn ich von Aussen die Welle drehe hört man ratternde Geräusche und die Innere Welle die in der Motorkupplung sitzt dreht sich NICHT mit. Neues Getrieb kostet mal locker über 500,- €. Gaaaanz toll, zumal das BSR erst 5 Jahre alt ist.
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Gruss - Peter

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  #15  
Alt 13.08.2018, 12:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
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In unserer Charterflotte (ca. 60 Yachten) hatten wir jede Saison 1-2 Ausfälle an BSR/HSR-Getrieben, oft deshalb, weil sich Band oder Angelsehne hinter Prop. einwickelte und somit die Abdichtung des mit Öl gefülltem Getriebegehäuse schädigte.
Wasser über lange Zeit schmiert nun mal kein Getriebe, schädigt aber die Feinverzahnung der Zahnräder.
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M.f.G.
harry
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  #16  
Alt 13.08.2018, 12:26
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
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Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

OK wenn Wasser drin ist, ist das klar, aber ich hab mir noch nie etwas eingefangen. Und ob man Ölverlust im Getriebe hat, oder ob vom Werk aus genug Öl eingefüllt wurde kann man ja auch nicht kontrollieren.
__________________
Gruss - Peter

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  #17  
Alt 20.03.2020, 14:06
Chegga Chegga ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.03.2020
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Boot: Boarncruiser 1100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder RIMEX

Hallo, bin ganz neu hier und aus Berlin.

Ich habe ein Bugstrahlruder von RIMEX, Typ 9P24. Leider fehlt das Relais. Kann mir jemand helfen, wo ich ein solches her bekommen könnte oder ob ein anderes auch passen könnte (RIMEX, Holland, scheint es offenbar nicht mehr zu geben). Und falls jemand einen Schaltplan für das Bugstrahlruder hätte, wäre das so richtig hilfreich.
Ich habe eine ältere Boarncruiser 1100 übernommen, da ist noch alles zu machen, ehe sie ins Wasser kann. Elektrik komplett neu verkabeln, Motor anschließen und und und.

Liebe Grüße, der Chegga
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  #18  
Alt 20.03.2020, 15:13
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
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Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
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Hallo Chegga,
12 oder 24V? Wenn 24V, was ist die Bordspannung. Foto wäre hilfreich.
Von Rimex hab ich keine Daten.
Gruß
Jürgen
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  #19  
Alt 20.03.2020, 15:37
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
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1.449 Danke in 464 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Chegga Beitrag anzeigen
Hallo, bin ganz neu hier und aus Berlin.

...
Das wollen wir Dir ausnahmsweise mal nicht vorwerfen.

Es grüßt mit Sehnsucht nach Berlin: edjm.
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  #20  
Alt 22.03.2020, 08:08
Ance Ance ist offline
Commander
 
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Hallo Chegga,

Die Firma gibt es noch nur unter anderem Namen :Nobles.
http://www.nobels.nl/diensten/eigen-...egschroef.html

Die verkaufen auch noch die meisten Teile für die Bugschrauben einfach eine Mail hinschreiben.
9 ps bei 24V sollte die Bezeichnung ergeben.
__________________
Grüße
Daniel
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  #21  
Alt 08.05.2020, 13:29
jens2452 jens2452 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Bow23

Hallo, mein Vetus Bugstrahlruder hat den Löffel durchgereicht.
Es ist ein altes BOW23 mit 132mm Tunnel, Unterwasserteil gibt es nicht mehr.

Hat schon mal einer ein neues eingebaut z.Bsp. bow2512d für 110mm Tunel, in den vorhandenen 132mm? Oder den bow3512F für 125mm Tunnel?

MfG Jens
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  #22  
Alt 08.05.2020, 19:20
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dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
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Hallo Jens, du musst uns sagen was du genau wissen willst.
__________________
Gruß Martin
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  #23  
Alt 24.07.2021, 20:07
filius filius ist offline
Lieutenant
 
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VETUS Bugstrahlanlage

Äußerst enttäuschende Vorstellung von Fa. VETUS: Meine Bugstrahlanlage vom Typ 2512D hat heute zu zweiten Mal kreischend den Dienst quittiert. 2015 gekauft und im Winter eingebaut habe gleich im Jahr 2016 ein neues Unterwasserteil nötig gehabt. Glücklicherweise war ich seinerzeit während der 2-wöchigen Bearbeitungszeit bis zur kostenlosen Lieferung eines Getriebes auf Garantie nicht im Urlaub.

Nun sind kaum 5 Jahre rum und das Ding ist wieder hin. Diesmal im Urlaub – Ganz toll ! Recherchen zufolge kostet das Teil über 500 EUR. Da ich mir nicht vorstellen möchte, künftig im 5-Jahre-Rhythmus das Getriebe zu wechseln, drängen sich folgende Fragen auf:

Gibt es einen günstigeren Lieferanten ?

Oder passt auf mein VETUS-Tunnelrohr (Innenmaß 110 mm) vielleicht auch eine zuverlässigere Anlage eines Mitbewerbers ?

Diesmal Grüsse von der Ostsee, demnächst wieder vom Niederrhein

Christoph
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  #24  
Alt 25.07.2021, 10:08
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hallo Christoph
Mein Vetus Getriebe hat nach 3 Jahren auch den Geist aufgegeben. Da ich keine 500,- ausgeben wollte und zudem gute Beziehungen zu einem Feinmechanischem Betrieb habe, habe ich das Getriebe geöffnet. Was ich gesehen hab hat mich doch sehr verwundert. Die Wellen haben viel zu viel Axialspiel, sodas sich das Flankenspiel der Zahnräder permanent verändert. Bei gröst möglichen Spiel wurden dann plötzlich die Spitzen abgeschert und es gab dieses kreischende Geräusch ohne Vortrieb. Da es sich bei dem Getriebe um ein Serienteil handelt, gehe ich davon aus das alle diese Getriebe diesen, aus meiner Sicht, Konstruktionsfehler, haben.
Ich habe meine Beziehungen genutzt und das Getriebe komplett neu aufgebaut. Nun haben die Wellen nur noch minimales Axialspiel und Die neuen Zahnräder greifen vernünftig ineinander. Funktioniert nunmehr in der dritten Saison klaglos
__________________
Gruss - Peter

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  #25  
Alt 25.07.2021, 10:17
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Achja und noch etwas: die Lager waren nach 3 Jahren auch schon fertig
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