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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Vetus Bugstrahlruder
Moin moin ich habe ein Problem mit Vetus dem Bugstrahlruder
Motor dreht aber es kommt nicht an der Schraube keine Kraft an was kann das sein ? |
#2
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Ich vermute der Scherstift (Sollbruchstelle) ist durch.
Ein Freund im Verein hatte schon öfter das Problem. Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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#3
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Mitnehmer
In der Anleitung steht Mitnehmer gebrochen wo könnter der sitzen
Gruß Jens |
#4
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vetus bow thruster 35 kgf ist das Bugstrahl
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#5
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Da ....
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#6
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Eher da, .........weil der Scherstift am Propeller aus Stahl ist, zwischen Motor und Winkelgetriebe aus Messing. Vor dem Wechsel die Batterie abhängen!!!! Geändert von nini (04.08.2015 um 14:26 Uhr)
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#7
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Da sollte ein funktionsfähiger Hauptschalter zwischen sitzen.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#8
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Hallo Speedster14.
Ich habe das gleiche Problem, schon zum zweiten Mal. War es der Scherstift/Achsnagel? Wenn ja welcher von den beiden? Welches Strahlruder/Modell hast du? Grüße, Christian |
#9
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Vetus Bugstrahlruder
Hallo,
ich hatte schon 2 Ausfälle bei Vetus Bugstrahlrudern, einmal kurz nach dem Einbau eines neuen Bugtsrahlers. In beiden Fällen war das Getriebe defekt, was die Sache recht teuer macht. Beim Ausfall des fast neuen Bugstrahler hat Vetus dann die Kosten für das Getriebe und die Umbaukosten zum größten Teil übernommen (nachdem das defekte Getriebe von Vetus untersucht worden war). Also hoffentlich der Scherstift, der ist recht einfach zu wechseln. Grüße Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos. |
#10
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Vor dem Einbau von neuen Vetus Getrieben aus dem Karton immer kontrollieren ob diese mit Öl befüllt sind ...
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#11
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Danke für die Antwort.
Kann man vom Geräusch den das defekte Strahlruder macht Rückschlüsse auf Getriebe oder Scherstift ziehen? Es hört sich sauber getrennt an, also kein "Mahlen oder Krachen defekter Zahnräder". |
#12
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Bugstrahlruder
Zitat:
es mag ja verschiedene Möglichkeiten geben, warum das Getriebe ausfällt, aber wenn ich mich noch richtig erinnere (ist jetzt auch schon einige Jahre her), war das einfach das Geräusch eines (schnell, ohne Last) laufenden Elektromotors, also eher ein "helles, hohes Drehgeräusch", kein Mahlen oder Krachen oder irgendein Hinweis auf das Getriebe. Auch der Bootsmonteur (es war damals in Frankreich, in der Nähe von Toul) hat zuerst auf den Scherstift getippt, aber der war's halt (leider) nicht. Grüße Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos. |
#13
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Danke für deine Antwort.
Mein Strahlruder hat keinen Scherstift, sondern eine flexible Kupplung, wie ich jetzt herausgefunden habe. Ich werde mal den Motor abnehmen. Bin gespannt, was mich darunter erwartet. :-O |
#14
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Jetzt gehöre ich auch zu den Vetus BSR "geschädigten". Motor läuft aber Prop dreht sich nicht. Hab ihn abgenommen, Scherstift und Prop sind ok. Wenn ich von Aussen die Welle drehe hört man ratternde Geräusche und die Innere Welle die in der Motorkupplung sitzt dreht sich NICHT mit. Neues Getrieb kostet mal locker über 500,- €. Gaaaanz toll, zumal das BSR erst 5 Jahre alt ist.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#15
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In unserer Charterflotte (ca. 60 Yachten) hatten wir jede Saison 1-2 Ausfälle an BSR/HSR-Getrieben, oft deshalb, weil sich Band oder Angelsehne hinter Prop. einwickelte und somit die Abdichtung des mit Öl gefülltem Getriebegehäuse schädigte.
Wasser über lange Zeit schmiert nun mal kein Getriebe, schädigt aber die Feinverzahnung der Zahnräder.
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M.f.G. harry |
#16
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OK wenn Wasser drin ist, ist das klar, aber ich hab mir noch nie etwas eingefangen. Und ob man Ölverlust im Getriebe hat, oder ob vom Werk aus genug Öl eingefüllt wurde kann man ja auch nicht kontrollieren.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#17
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Bugstrahlruder RIMEX
Hallo, bin ganz neu hier und aus Berlin.
Ich habe ein Bugstrahlruder von RIMEX, Typ 9P24. Leider fehlt das Relais. Kann mir jemand helfen, wo ich ein solches her bekommen könnte oder ob ein anderes auch passen könnte (RIMEX, Holland, scheint es offenbar nicht mehr zu geben). Und falls jemand einen Schaltplan für das Bugstrahlruder hätte, wäre das so richtig hilfreich. Ich habe eine ältere Boarncruiser 1100 übernommen, da ist noch alles zu machen, ehe sie ins Wasser kann. Elektrik komplett neu verkabeln, Motor anschließen und und und. Liebe Grüße, der Chegga |
#18
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Hallo Chegga,
12 oder 24V? Wenn 24V, was ist die Bordspannung. Foto wäre hilfreich. Von Rimex hab ich keine Daten. Gruß Jürgen |
#19
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Das wollen wir Dir ausnahmsweise mal nicht vorwerfen.
Es grüßt mit Sehnsucht nach Berlin: edjm. |
#20
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Hallo Chegga,
Die Firma gibt es noch nur unter anderem Namen :Nobles. http://www.nobels.nl/diensten/eigen-...egschroef.html Die verkaufen auch noch die meisten Teile für die Bugschrauben einfach eine Mail hinschreiben. 9 ps bei 24V sollte die Bezeichnung ergeben.
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Grüße Daniel |
#21
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Bow23
Hallo, mein Vetus Bugstrahlruder hat den Löffel durchgereicht.
Es ist ein altes BOW23 mit 132mm Tunnel, Unterwasserteil gibt es nicht mehr. Hat schon mal einer ein neues eingebaut z.Bsp. bow2512d für 110mm Tunel, in den vorhandenen 132mm? Oder den bow3512F für 125mm Tunnel? MfG Jens |
#22
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Hallo Jens, du musst uns sagen was du genau wissen willst.
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Gruß Martin |
#23
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VETUS Bugstrahlanlage
Äußerst enttäuschende Vorstellung von Fa. VETUS: Meine Bugstrahlanlage vom Typ 2512D hat heute zu zweiten Mal kreischend den Dienst quittiert. 2015 gekauft und im Winter eingebaut habe gleich im Jahr 2016 ein neues Unterwasserteil nötig gehabt. Glücklicherweise war ich seinerzeit während der 2-wöchigen Bearbeitungszeit bis zur kostenlosen Lieferung eines Getriebes auf Garantie nicht im Urlaub. Nun sind kaum 5 Jahre rum und das Ding ist wieder hin. Diesmal im Urlaub – Ganz toll ! Recherchen zufolge kostet das Teil über 500 EUR. Da ich mir nicht vorstellen möchte, künftig im 5-Jahre-Rhythmus das Getriebe zu wechseln, drängen sich folgende Fragen auf: Gibt es einen günstigeren Lieferanten ? Oder passt auf mein VETUS-Tunnelrohr (Innenmaß 110 mm) vielleicht auch eine zuverlässigere Anlage eines Mitbewerbers ? Diesmal Grüsse von der Ostsee, demnächst wieder vom Niederrhein Christoph |
#24
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Hallo Christoph
Mein Vetus Getriebe hat nach 3 Jahren auch den Geist aufgegeben. Da ich keine 500,- ausgeben wollte und zudem gute Beziehungen zu einem Feinmechanischem Betrieb habe, habe ich das Getriebe geöffnet. Was ich gesehen hab hat mich doch sehr verwundert. Die Wellen haben viel zu viel Axialspiel, sodas sich das Flankenspiel der Zahnräder permanent verändert. Bei gröst möglichen Spiel wurden dann plötzlich die Spitzen abgeschert und es gab dieses kreischende Geräusch ohne Vortrieb. Da es sich bei dem Getriebe um ein Serienteil handelt, gehe ich davon aus das alle diese Getriebe diesen, aus meiner Sicht, Konstruktionsfehler, haben. Ich habe meine Beziehungen genutzt und das Getriebe komplett neu aufgebaut. Nun haben die Wellen nur noch minimales Axialspiel und Die neuen Zahnräder greifen vernünftig ineinander. Funktioniert nunmehr in der dritten Saison klaglos
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#25
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Achja und noch etwas: die Lager waren nach 3 Jahren auch schon fertig
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