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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motordrehzahl bei Vollast nur 4000U/min
Ahoi
Da ich nur Mitbenutzer des Bootes bin und gestern mal gefahren bin ist mir aufgefallen das bei Vollgas ( meine Eltern fahren nur langsam) die Motordrehzahl mal gerade 4000U/min erreicht. Das ist doch eindeutig zu wenig. Oder? Laut Hersteller ist die optimale Drehzahl zwischen 5200-5800. Liegt es evtl. am Prop.? Weiss aber nicht was der Vorbesitzer für einen montiert hat. Würde mich nicht wundern wenn ein falscher montiert ist. Oder könnte es noch andere Ursachen geben? Mfg Ronny |
#2
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Hallo Ronny, ein bisschen mehr Info brauchen wir schon was für ein Boot? Was für ein Motor? Durchmesser u Steigung der Schraube sollte an selbiger abzulesen sein. Als ganz grobe Faustregel kann man sagen 1 Zoll weniger Steigung bringt ca 150 Umdrehungen mehr.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ |
#3
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Ist eine Drago Sorocos 640 mit einem Suzuki DF70. Zu dem Prop. Da muß ich morgen mal nachschauen. Gut meine Eltern tuckern eh mit 2000U/min rum. Aber ich denke bei Vollast sollte doch schon die richtige Drehzahl anliegen.
Gruß Ronny |
#4
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Kann schon sein, dass speziell für das Tuckern einmal ein passender Propeller aufgezogen wurde, aber das sollten Deine Eltern dann wohl wissen!?
Sonst - wie schon geschrieben - einfach einmal die Werte vom Propeller hier einstellen und ob es Alu oder Edelstahl ist.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#5
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Kann mich erst heute melden (Rücken).Haben heute mal einen Blick auf den Prop. geworfen. Haben aber keine Bezeichnung gefunden. Habe mal 2 Fotos gemacht. Vielleicht kann man das so erkennen. Gruß Ronny |
#6
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Mit den Fotos kann man nichts anfangen, da die Steigung nicht erkennbar ist.
Die Propellerkennung steht auf dem Propellerschaft oder auf der Nabe.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#7
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Hallo
Nachdem das Boot nun aus dem Wasser ist haben den Prop. abgeschraubt. Die einzige Bezeichnung die wir gefunden haben ist VI 500. Kann jemand damit was anfangen? Gruß Ronny |
#8
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Moin,
kann man den AB während der Fahrt trimmen? |
#9
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Funktioniert sehr gut.
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#10
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#11
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Zitat:
Wie schon geschrieben, schau mal auf den Schaft, die Blattrückseiten oder innen auf die dem Getriebe zugewandten Seite. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#12
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Habe die Nummer gefunden. War ja in Minischrift.
13- 1/2x15. |
#13
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Dann probiere mal einen 14 x 11, da wird sich dann mehr tun.
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#15
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Ich wollte ja berichten wie es mit einem anderen Prop. funktioniert. Wir haben jetzt ein 13-3/4x 13 montiert und der Motor dreht bis in den empf. Bereich. Also passt.
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#16
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Ist das Boot denn auch wesentlich schneller geworden.
Viele Grüsse Harald |
#17
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Das Boot fährt jetzt deutlich schneller. Aber mit 70 PS kann man vom Speed her nicht viel erwarten. Aber für Brandenburger Gewässer ok.
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